zippo007

Windows 7 auf NAS zugreifen mit NFS

Hey, ich habe mal eine Frage an Euch da ich einfach im Netz nichts finde!

ich habe Windwos 7 Home Premium und moche auf eine entferne NAS per NFS zugreifen.

Meine Nas ALL60200 hat nen NFS-Server / in der Anleitung steht aber nur wie man den aktiviert - nicht wie man auf ihn über Lan oder Web zugreift !?

Alos dass ich in meinem BS keinen Client habe weiss ich schon mal aber was tun ? Kennt jemand nen Cient und die Vorgehensweise in dem Fall ?

- Dyndns ist hinterlegt
- Portweiterleitung möglich

weiss halt nur nicht wie und wo !?

Mitglied: Nailara
Nailara 23.08.2010 um 19:19:12 Uhr
Dazu brauchst Du eine NFS-Software, da die bei Windows generell nicht vorhanden ist. Es gibt einige wenige Produkte, die das anbieten, aber es ist dünn.

Wenn Du kannst, bau einen VPN auf und nutze das normale Windows SMB, das macht mehr Sinn. NFS ist etwas tricky wegen der Rechte und der Dateinamenkonventionen...
Mitglied: zippo007
zippo007 23.08.2010 um 20:05:03 Uhr
Hey,

ich versuche es.

Danke !
Mitglied: Connor1980
Connor1980 24.08.2010 um 08:19:20 Uhr
Hallo zippo007,

es wird nicht wirklich klar was du möchtest. Willst du innerhalb deines Netzwerkes zu Hause über NFS auf deine NAS zugreifen oder möchtest du das von außerhalb? Wobei es nichts damit zu tun hat ob du SMB, NFS oder was anderes für deine NAS benutzt. einen NFS-Client gibt es z.B. hier, habe ich mir sagen lassen.

Wenn du dann von unterwegs darauf zugreifen möchtest, baust du wie schon empfohlen am besten eine VPN-Verbindung auf, entweder bietet dein Router oder deine NAS einen entsprechenden Server oder du lässt dafür eine andere Maschine laufen. Durch den Tunnel kannst du wiederum per NFS, SMB, FTP, GWW (GottWeißWas) auf deine NAS zugreifen.

Grüße