mario87

Windows 7 - Netzlaufwerk wird im Windows Explorer mit einem grauen Kreuz angezeigt

Hallo zusammen,
auf einem Windows 7 Client wird bei einem Netzlaufwerk nur ein graues Kreuz angezeigt. Die Ordner auf dem Netzlaufwerk sind zwar sichtbar, können aber nicht geöffnet werden. Es sind insgesamt 5 Netzlaufwerke vom gleichen Server auf diesem CLient eingebunden. Die anderen 4 Laufwerke können ohne Probleme geöffnet werden. Auf anderen Clients kann das Netzlaufwerk ebenfalls ohne Probleme geöffnet werden. Auf dem betroffenen Client funktionierte es bis vor ein paar Tagen auch noch ohne Probleme. Ein Zugriff über \\Rechnername\Freigabename bringt das gleiche Ergebnis. Die Offlinedateien sind deaktiviert.

Ich bin langsam ratlos und für jede Hilfe dankbar.

MfG
Mario

Mitglied: thatsright
thatsright 30.11.2012 um 09:30:59 Uhr
Servus Mario,

ein graues oder rotes X? ein graues X habe ich noch nie gesehen, was nicht heist das es es nicht gibtface-smile
Mitglied: Deepsys
Deepsys 30.11.2012 aktualisiert um 09:39:46 Uhr
Hi,

Zitat von @thatsright:
habe ich noch nie gesehen, was nicht heist das es es nicht gibtface-smile
Ich auch noch nie, kannst du mal einen Screenshot machen?
*neugier*

Was das zu bedeuten hat, weiß ich aber leider auch nicht ....

VG
Deepsys
Mitglied: mario87
mario87 03.12.2012 um 09:31:40 Uhr
So ich habe es endlich geschafft!!
Es lag an dem Synchronisationscenter von Windows 7.
Ich habe die Offline Dateien einfach nur aktvierit und der Fehler tritt nicht mehr auf.
Ob die Dateien aktiviert oder deaktiviert sind, ist ja egal.
Wenn Sie aktiviert sind, müssen ja keine Dateien synchronisiert werden.

Danke für die Hilfe.

@thatsright: jep, es war ein graues X
Mitglied: Cassiopeia
Cassiopeia 08.04.2020 um 10:59:01 Uhr
Ich weiß, es ist ein verdammt alter Thread - aber ich habe das Problem auch viele Jahre nicht beheben können - hab vieles in den Gruppenrichtlinien versucht - von Aktualisieren/Erstellen mit "nur" Servernamen oder auch FQDN ... nix brachte die grauen Kreuze weg - sie waren einfach hie und da zu sehen - im LAN/WLAN sowieso nie und beim VPN-Tunnelaufbau auch meistens nicht. Aber nach ein paar Minuten ohne Zutun - schwupps - hatten alle "nicht offline"-Dateien ein graues X.

Bei uns liegt es in der Überprüfung des Synchronisations-Centers auf eine "langsame Verbindung".
Diese kann man hier sehen - und da steht dann auch die Lösung gleich fast drinn ("Einfacher Zugriff"/Online arbeiten"):

Hoffe es hilft jemanden. Viel Glück!

offline

BG

Dietmar