flugfaust

Windows 7 kann nicht mehr auf Netzlaufwerke zugreifen

Hallo,

ich habe auf einem Windows 7 PC das Problem, dass er trotz bestehender Netzwerkverbindung nicht mehr auf Netzlaufwerke zugreifen kann. Die Fehlermeldung beim manuellen mappen eines Netzlaufwerks lautet "Auf \\server\freigabe konnte nicht zugegriffen werden. Fehlercode 0x800704cf: Die Netzadresse ist nicht erreichbar"

Ich habe noch zwei andere Win7 Clients bei denen es problemlos funktioniert. Ich habe den PC aus der Domäne raus genommen und jetz kann ich ihn auch nicht wieder aufnehmen. Die Namensauflösung funktioniert jedoch in beide Richtungen.

Ich habe auch die NIC de- und wieder installiert, auch das hat nichts gebracht. Was kann ich noch tun?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 12, 2010 at 06:19:30 (UTC)
Hi.
Stell sicher, dass keine Firewalls aktiv sind. Sind neben der Windowsfirewall welche installiert: deinstallieren und neu starten. Auch Virenscanner haben manchmal Firewalls als Subkomponenten.
Member: flugfaust
flugfaust Jul 12, 2010 at 17:05:14 (UTC)
Ist alles deaktiviert bzw. deinstalliert.
Konnte es beheben indem ich den PC über die Systemwiederherstellung zu einem früheren Wiederherstellungspunkt zurück gesetzt habe. Keine tolle Lösung, aber es geht wieder.

DANKE trotzdem
Member: galileo5
galileo5 Sep 22, 2010 at 11:39:14 (UTC)
Hallo,

ich erfahre hier die gleichen Symptome. Lediglich Windows 7 Rechner scheinen von dem Problem betroffen zu sein. Eine Untersuchung mit Wireshark hat ergeben, dass die Rechner gar keine Anfragen an den Port 139 senden, sondern nur noch ein SYN an Port 80. Die Rechner können dann auch nicht mehr auf Freigaben im gleichen Subnetz zugreifen. Firewall und so weiter wurde schon deaktiviert, auch mit verschiedenen Einstellungen bzg. Arbeitsplatznetz, Heimnetz usw.
Nach und nach scheinen immer mehr Rechner von diesem Problem befallen zu sein und das in unterschiedlichen Subnetzen mit verschiedensten Konfigurationen. Ich habe schon bei anderen Administratoren angefragt, aber bisher scheinen wir die einzigen mit dem Phänomen zu sein. Mir wurde berichtet, dass nach einer Neuinstallation der Zugriff wieder möglich war. Aber dies ist natürlich keine Lösung.
Wäre nett wenn sich noch andere melden könnten und ggf. ähnliche Symptome berichten und dies ggf auch per Wireshark analysieren.

Liebe Grüße

galileo5
Member: flugfaust
flugfaust Sep 22, 2010 at 15:32:17 (UTC)
Also wenn ich dieses Wochenende Zeit finde, werde ich auch mit Wireshark das ganze mal angehen. Ich konnte das Problem beim ersten mal auch nur mit einer Neuinstallation beheben. Aber ne Lösung, ist das sicher nicht. Unglaublich dass es hierfür keine Lösung gibt
Member: flugfaust
flugfaust Sep 22, 2010 at 20:37:28 (UTC)
Hilft es evtl. bei Dir, wenn du im Geräte Manager ALLE LAN Adapter löscht und neu erkennen lässt? Zuerst musst du AUSGEBLENDETE GERÄTE anzeigen lassen.
http://social.answers.microsoft.com/Forums/en-US/w7network/thread/07c46 ...
Member: galileo5
galileo5 Sep 23, 2010 at 18:06:05 (UTC)
Hallo,

ja genau das war es. Hat es bei dir denn nicht geholfen / geklappt? Ich hab da mal was erstellt face-smile

http://ukoeln.de/HVGQB

Dürfte für einige leichter zu verstehen sein.

Gruß, galileo5
Member: flugfaust
flugfaust Sep 25, 2010 at 09:26:07 (UTC)
Nein. Beides nicht da bei mir nicht mehrere Adapter angezeigt werden. Ich dreh noch durch mit Win7
Member: Kabelfuxer
Kabelfuxer Mar 27, 2011 at 08:23:37 (UTC)
Hallo Galileo5
Das mit dem löschen hat funktioniert. Der erste Test hat ergeben, dass mindestens der Zugriff auf die Netzwerkfreigaben im eigenen PC funktioniert.

Danke für den Typ.

Gruss Kabelfuxer
Member: galileo5
galileo5 Jun 20, 2011 at 12:54:23 (UTC)
Hallo zusammen,

die Anleitung zur Behebung des Fehlers ist umgezogen:
http://rrzk.uni-koeln.de/win7fehler.html

Falls die Problematik immer noch besteht, kann man dort die Schritt-für-Schritt-Anleitung nachlesen.

Gruß, galileo5