Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 Netzwerkdrucker mit Authentifizierung per Powershell hinzufügen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

27.01.2011, aktualisiert 15:03 Uhr, 6213 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem: Ich möchte vorhandene Netzwerkdrucker, die sich auf einem Windows 2003-Server befinden, für Windows 7-Clients bereitstellen. Nun ist es aber so, dass die Benutzer sich noch einmal authentifizieren müssen, um die Drucker nutzen zu können. Dafür habe ich das Skript unten gebastelt. Zusätzlich wird das Passwort noch unsichtbar eingegeben und es erfolgt eine Fehlerabfrage.


01.
@echo off 
02.
cls 
03.
echo. 
04.
echo. 
05.
echo. 
06.
echo  
07.
echo  
08.
echo #               ANMELDUNG AM DRUCKERKONTO               # 
09.
echo  
10.
echo 
11.
echo. 
12.
echo. 
13.
set /p matnr=Bitte die Benutzerkennung eingeben:   
14.
echo. 
15.
echo. 
16.
echo PASSWORT-EINGABE ERFOLGT UNSICHTBAR ! 
17.
echo. 
18.
echo. 
19.
set "GetPW=%temp%\GetPW.vbs"  
20.
echo WScript.Echo CreateObject("ScriptPW.Password").GetPassword()>"%GetPW%"  
21.
echo Bitte Passwort eingeben: 
22.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo "%GetPW%"') do set "Pass=%%i"  
23.
del "%GetPW%" 
24.
echo. 
25.
echo. 
26.
net use lpt2: \\SERVER\DRUCKER /user:xxx\%matnr% %Pass% /persistent:no 
27.
echo. 
28.
echo. 
29.
if %errorlevel% == 0 echo 
30.
if %errorlevel% == 0 echo  
31.
if %errorlevel% == 0 echo ### VERBINDUNG OK, DRUCKER KOENNEN ### 
32.
if %errorlevel% == 0 echo ###     JETZT GENUTZT WERDEN                       ### 
33.
if %errorlevel% == 0 echo 
34.
if %errorlevel% == 0 echo 
35.
if %errorlevel% == 2 echo 
36.
if %errorlevel% == 2 echo 
37.
if %errorlevel% == 2 echo !!! FEHLER, BITTE ERNEUT AN WINDOWS ANMELDEN     !!! 
38.
if %errorlevel% == 2 echo  
39.
if %errorlevel% == 2 echo  
40.
echo. 
41.
echo. 
42.
set Pass= 
43.
pause

Für Windows 7 habe ich schon mal dies gefunden, um die gemappten Drucker auszuwählen.:

01.
# PowerShell add share printer 
02.
# Author: Guy Thomas 
03.
$PrinterPath = "\\Server\PrintShare" 
04.
$net = new-Object -com WScript.Network 
05.
$net.AddWindowsPrinterConnection($PrinterPath)
Hier fehlt mir allerdings noch der Code, wo die Benutzer Ihre Kennung und Ihr Passwort eingeben können. Hat jemand ne Idee, wie man das mmit der Powershell macht? Bei Eingabe des Kennworts soll nichts bzw. Sternchen o.ä. erscheinen, wie im Batch oben. Und die Anzeige von Fehlern wäre ebenfalls fein...
Mitglied: dog
27.01.2011 um 15:33 Uhr
Vielleicht solltest du erst AddPrinterConnection() aufrufen, dann sollte sich Windows die Login-Daten merken.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
27.01.2011 um 15:38 Uhr
Funktioniert nicht, weil die mit einer anderen Userkennung ins System kommen.

Um es vielleicht noch einmal etwas zu verdeutlichen: Es stehen Systeme für ALLE bereit. Die Anmeldung an Windows erfolgt mit einem Benutzer der sehr eingeschränkte bis gar keine Rechte hat. Die nötigen Rechte wie z.B. fürs Drucken, müssen erst durch Eingabe der personenbezogenen Kennung und Passwort erlangt werden. Single-Sign-On geht also leider nicht.

Die Drucker sind im System schon vorhanden, nur hat der User, der als Default eingeloggt wird, keine Berechtigungen, diese auch zu nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
28.01.2011 um 15:34 Uhr
Abfrage von Benutzername und Passwort habe ich umgesetzt, jetzt fehlt mir noch die Info, wie ich die Anmeldedaten an den Netzwerkdrucker knüpfe, mit dem ich drucken will... Sahnehäubchen wäre die Fehlerabfrage (verbunden oder nicht).

Das ist der Code für die Abfrage der Nutzerdaten:

01.
$user=Read-Host -Prompt "Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen ein" 
02.
$password=Read-Host -Prompt "Bitte geben Sie Ihr Kennwort ein" -AsSecureString
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
07.02.2011 um 14:15 Uhr
Problem gelöst, der komplette Code für alle Interessierten:

01.
$matnr=Read-Host -Prompt "     Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen ein" 
02.
write-host "" 
03.
$password=Read-Host -Prompt "     Bitte geben Sie Ihr Kennwort ein" -AsSecureString 
04.
write-host "" 
05.
$pwcl=[System.Runtime.InteropServices.marshal]::PtrToStringAuto([System.Runtime.InteropServices.marshal]::SecureStringToBSTR($password)) 
06.
 
07.
#Credentials an Netzwerkdrucker übergeben und verbinden 
08.
net use lpt2: \\SERVER\DRUCKER /user:DOMÄNE\$matnr $pwcl /persistent:no 
09.
 
10.
#Laden benoetigter Bibliotheken fuer Rueckmeldungen 
11.
$bib="" 
12.
$bib=[reflection.assembly]::LoadWithPartialName("System.Windows.Forms") 
13.
 
14.
#Auswertung Exitcodes und Anzeige Rueckmeldungen 
15.
if ($lastexitcode -eq 0) 
16.
17.
    [System.Windows.Forms.Messagebox]::Show("Verbindung OK!  
18.
    Die Drucker können jetzt genutzt werden.",("Druckerkonto") ) 
19.
20.
 
21.
else 
22.
23.
    [System.Windows.Forms.Messagebox]::Show("   Verbindung fehlgeschlagen!  
24.
    Haben Sie Benutzernamen und Passwort korrekt eingegeben?  
25.
    Beachten Sie auch den Fehlertext in der Eingabemaske. 
26.
    Bitte versuchen Sie es erneut.",("Druckerkonto") ) 
27.
}
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Windows Authentifizierung IIS 7
Frage von LabidaServer

Hallo zusammen, ich habe einen Server 2008R2 in einer Domäne. Auf diesem läuft eine Webseite wo nur eine bestimmte ...

Microsoft
Netzwerkdrucker unter Windows 7
Frage von VolkermMicrosoft5 Kommentare

Hallo zusammen! - Ein kleines Office-Netzwerk mit 3 Rechner (Windows 7 64bit). - 2 mobile Clients (1x Win7, 1x ...

Windows 7
Hinzufügen Snap-In Windows 7
Frage von FrankMillerWindows 7

Hallo zusammen, ich verwende Windows 7 Professional 64bit und möchte nun gerne dort ein Hyper-V Snapin installieren. Habe diesbezüglich ...

Batch & Shell
Netzwerkdrucker auslesen und neu hinzufügen
gelöst Frage von ApfeITeeBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne per Batch meine Drucker auslesen und diese alle entfernen und ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...