Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Pro Netzwerkstandort erzwingen klappt nicht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Stepinsky

Stepinsky (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2012 um 13:07 Uhr, 7487 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir betreiben ein Netzwerk hinter einem Endian Mini (als Firewall, Router und DHCP-Server). Von Zeit zu Zeit erkennen unsere Windows 7 Pro Rechnern ein neues Netzwerk und stufen dieses jedes Mal als "öffentlich" ein. Bisher ist es mir nicht gelungen, einen Netzwerkstandort zu erzwingen.

Viele unserer Mitarbeiter arbeiten zeitweise per OpenVPN und Remote Desktop von daheim aus. Sobald der Arbeitsplatzrechner in ein "öffentlichesNetzwerk" verschoben wird, klappt natürlich, unter anderem, der Remote Zugriff nicht mehr.

Ich habe allen Win 7 Rechnern per gpedit.msc die Netzwerk-Manager-Richtlinien vorgegeben - und zwar sowohl für "nicht identifizierte Netzwerke", als auch für "Netzwerke werden identifiziert". Beide Mal habe ich als Default "privates Netzwerk" eingestellt. Leider wird die Vorgabe immer ignoriert. Manuell den Registry Eintrag zu setzen scheint mir ziemlich sinnlos, da unsere Rechner ja immer wieder ein neues Netzwerk entdecken.

1) Welche Möglichkeiten habe ich noch, den Standort vorzugeben?

2) Muss ich noch irgendwelche Einstellungen in den Sicherheitsrichtlinien bei den Benutzerrechten ("darf Standort änder" etc) machen?

3) Warum wird unser Netzwerk immer wieder als neues Netzwerk erkannt?
Mitglied: Karo
07.02.2012 um 16:30 Uhr
Hi,

zu aller erst: Damit das 'nicht identifizierte Netzwerk' Problem vermieden wird, muß in der Verbindung ein Gateway angegeben sein. Und sei es nur die IP eines anderen PC im gleichen Subnet.

Ansonsten würde ich folgendes versuchen:

- secpol.msc via Start - Ausführen aufrufen oder über Systemsteuerung unter Verwaltung : lokale Sicherheitsrichtlinie
- öffne 'Netzwerklisten-Manager-Richtlinien'
- Für alle Arten der Verbindungen kann hier die Regel definiert werden, so auch 'nicht identifizierte Netzwerke'
- Die Berechtigungen und den Standorttyp entsprechend ändern, also Standorttyp auf "privat" und die Berechtigung auf 'änderbar'. Bei alle Netzwerke-Netzwerkadresse Ort auf änderbar. Evtl. würde ich hier mal das 'privat' wieder auf default setzen.

Zu 3) ist mir noch nicht untergekommen. Habt Ihr mehrere Subnetze?

Happy testing ...
bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Stepinsky
08.02.2012 um 17:18 Uhr
Zitat von Karo:
Hi,

zu aller erst: Damit das 'nicht identifizierte Netzwerk' Problem vermieden wird, muß in der Verbindung ein Gateway
angegeben sein. Und sei es nur die IP eines anderen PC im gleichen Subnet.
Das Gateway bekommen die Rechner doch über DHCP? Oder kann das ein Win 7 IPv4/IPv6-Problem sein? Interessanterweise hatte ein Notebook außerhalb des Netzwerkes zeitgleich das gleiche Problem.

Ansonsten würde ich folgendes versuchen:

- secpol.msc via Start - Ausführen aufrufen oder über Systemsteuerung unter Verwaltung : lokale Sicherheitsrichtlinie
- öffne 'Netzwerklisten-Manager-Richtlinien'
- Für alle Arten der Verbindungen kann hier die Regel definiert werden, so auch 'nicht identifizierte Netzwerke'
- Die Berechtigungen und den Standorttyp entsprechend ändern, also Standorttyp auf "privat"
Soweit habe ich alle eingestellt (siehe Ausgangs-Post).

und die Berechtigung auf 'änderbar'. Bei alle Netzwerke-Netzwerkadresse Ort auf änderbar.
Hm, das habe ich noch nicht versucht. Aber scheint mir die Default-Einstellung zu sein, oder?

Evtl. würde ich hier mal das 'privat' wieder auf default setzen.
Wie meinst du das? So wie oben beschrieben? "Privat" habe ich überall als Default gesetzt.

Zu 3) ist mir noch nicht untergekommen. Habt Ihr mehrere Subnetze?
Nein, alle sind in einem Netz. Selbst die VPN-ler haben kein Subnetz, sondern einen IP-Bereich.

Happy testing ...
Ja, das riecht nach viel Spaß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Klappt es noch mit 7 Key Windows 10 zu aktivieren? (10)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkmanagement
Zugriff auf FTP-Server durch Chrome in Windows 7 klappt nicht (3)

Frage von emilien2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
Official Blog: Every Windows 10 in-place Upgrade is a SEVERE Security risk (4)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...