tamelon

Windows 7 Netzwerkverbindung nach Neustart nicht bereit

Hallo,

heute komme ich mit einem Problem in Winodws 7 pro, ist ein seltsames verhalten das ich unter winxp so nicht kenne:

Vorab, auf dem PC um den es geht ist eine Warenwirtschafts-Software installiert. Es handelt sich um eine Mehrplatz-Version. Die Netzwerkfähigkeit der Software wird dadurch ralisiert das auf dem Server eine Freigabe existiert, in der eine Accress Datenbank liegt die alle Clients öffen müssen.

Es handelt sich hier um den Server PC auf dem Windows 7 installiert ist, da es sich nur um 2 Arbeitsplätze handelt und der 2. nur wenig benutzt wird.

Dort habe ich folgendes Problem: Die Konfiguration der Warenwirtschaftssoftware lässt es nicht zu das man verschiedene Laufwerke für die Datenbank konfiguriert. Ich muss also auch auf dem Server eine Netzwerkfreigabe auf sich selbst einrichten. Dies ist Laufwerk M:

Nun das Problem: Starte ich den Rechner neu kommt IMMER eine Meldung, das nicht alle Netzwerkverbindungen wiederhergestellt werden konnten. Im Arbeitsplatz bzw Computer wie es ja nun heisst steht Laufwerk M: mit einem roten X.

Starte ich nun die Warenwirtschaft so kommt eine Fehlermeldung das er die Datenbank auf laufwerk M: nicht öffnen kann. Egal wie lange ich warte es kommt immer dieser Fehler. Jedenfalls solange bis ich über Arbeitsplatz das Laufwerk M: manuell doppelklicke, dann verschwindet das X und alles Funktioniert.

Was kann ich tun? Eine Batchdatei mit 30 sec Verzögerung (sleep.exe) ins Autostart zu schieben ist nicht eine hübsche Lösung (so mache ich es jetzt).

Danke.

Member: Hemden
Hemden Apr 05, 2011 at 11:55:28 (UTC)
Mitglied: 99045
99045 Apr 05, 2011 at 12:15:41 (UTC)
Moin,

es gibt eine Gruppenrichtlinie "Beim Anmelden auf das Netzwerk warten", ist die beim Client aktiv?

Passiert das beim unmittelbaren Neustartversuch nach dem Herunterfahren oder auch, wenn der Rechner längere Zeit aus war?

Möglicherweise lässt sich der Fehler abstellen, wenn die Netzwerkverbindung vor dem Herunterfahren getrennt wurde.