Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Netzwerkverbindung nach Neustart nicht bereit

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Tamelon

Tamelon (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2011 um 13:04 Uhr, 4909 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

heute komme ich mit einem Problem in Winodws 7 pro, ist ein seltsames verhalten das ich unter winxp so nicht kenne:


Vorab, auf dem PC um den es geht ist eine Warenwirtschafts-Software installiert. Es handelt sich um eine Mehrplatz-Version. Die Netzwerkfähigkeit der Software wird dadurch ralisiert das auf dem Server eine Freigabe existiert, in der eine Accress Datenbank liegt die alle Clients öffen müssen.

Es handelt sich hier um den Server PC auf dem Windows 7 installiert ist, da es sich nur um 2 Arbeitsplätze handelt und der 2. nur wenig benutzt wird.

Dort habe ich folgendes Problem: Die Konfiguration der Warenwirtschaftssoftware lässt es nicht zu das man verschiedene Laufwerke für die Datenbank konfiguriert. Ich muss also auch auf dem Server eine Netzwerkfreigabe auf sich selbst einrichten. Dies ist Laufwerk M:

Nun das Problem: Starte ich den Rechner neu kommt IMMER eine Meldung, das nicht alle Netzwerkverbindungen wiederhergestellt werden konnten. Im Arbeitsplatz bzw Computer wie es ja nun heisst steht Laufwerk M: mit einem roten X.

Starte ich nun die Warenwirtschaft so kommt eine Fehlermeldung das er die Datenbank auf laufwerk M: nicht öffnen kann. Egal wie lange ich warte es kommt immer dieser Fehler. Jedenfalls solange bis ich über Arbeitsplatz das Laufwerk M: manuell doppelklicke, dann verschwindet das X und alles Funktioniert.

Was kann ich tun? Eine Batchdatei mit 30 sec Verzögerung (sleep.exe) ins Autostart zu schieben ist nicht eine hübsche Lösung (so mache ich es jetzt).

Danke.
Mitglied: 99045
05.04.2011 um 14:15 Uhr
Moin,

es gibt eine Gruppenrichtlinie "Beim Anmelden auf das Netzwerk warten", ist die beim Client aktiv?

Passiert das beim unmittelbaren Neustartversuch nach dem Herunterfahren oder auch, wenn der Rechner längere Zeit aus war?

Möglicherweise lässt sich der Fehler abstellen, wenn die Netzwerkverbindung vor dem Herunterfahren getrennt wurde.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...