Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

Windows 7 als NFS Server

Mitglied: cphowdy

cphowdy (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010, aktualisiert 13:53 Uhr, 21520 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

gibt es eine Möglichkeit Windows 7 auch als NFS SERVER zu betreiben und nicht nur als Client??

Grüße
cphowdy

P.S. Windows 7 Ultimate wohl gemerkt...
Mitglied: Dani
22.03.2010 um 13:52 Uhr
Hi cphowdy,
ich nehme jetzt einfach mal für andere Windowsclients? Du kannst grundsätzlich auf jedem Windowssystem Freigabe erstellen. Somit hat jeder anderer Windows oder Linuxclient zugreifen.
Was evlt. sein könnte, dass beim Zugriff nach einem Benutzernamen & Passwort gefragt wird. Da hast du 2 Möglichkeiten:

a) einen extra für den Zugriff anlegen
b) Benutzer- & Passwort der zugreifenenden Clients auf dem Win7 anlegen. Wichtig ist eben, dass Benutzernamen und Passwörter jeweils identisch ist.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: zero-neverload
22.03.2010 um 13:59 Uhr
Hier findest du eine NFS Server Software die dir das ermöglicht. Ist allerdings Kostenpflichtig.

Ansonsten mal Googlen, da findest du bestimt kostenfreie Alternativen.

http://www.heise.de/software/download/nfs_server/35372
Bitte warten ..
Mitglied: cphowdy
22.03.2010 um 14:01 Uhr
Hi Dani,

dass es eine prinzipielle Freigabe von Dateien in Windows gibt ist mir durchaus bewusst ;)
Es geht um einen Zugriff vom Linuxclient auf einen Windows NFS Server (hätte ich erwähnen sollen)
Sicher, dass eine einfache Dateifreigabe dafür ausreicht??ß

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.03.2010 um 14:03 Uhr
Reden wir wirklich von NFS oder doch von SMB?! Von Linux auf SMB (Windowsfreigabe) ist kein Problem.
Aber von Linux auf einen Windows NFS Server (2003 oder 2008) versuchen wir seit 2 Jahren sauber zum Laufen zu bringen - ist fast eine Lebensaufgabe geworden.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: cphowdy
22.03.2010 um 14:07 Uhr
Samba ist nicht unbedingt erwünscht weil die Zugriffe langsamer sind als bei NFS...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.03.2010 um 14:14 Uhr
Cygwin NFS wäre eine Option. Musst du nur mal testen ob das auch unter 7 rennt:
http://www.csparks.com/CygwinNFS/index.xhtml
Bitte warten ..
Mitglied: cphowdy
22.03.2010 um 14:35 Uhr
Okay!
Danke euch für die Tipps, werd mal schauen wie wir das am besten realisieren.

Werd das Ticket wieder schließen..

Grüße und erfolgreiche Woche noch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
NFS-Freigabe unter Windows freigeben
gelöst Frage von petereWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 2012 R2 Server, welcher sich per \\192.255.255.100\sharename\foldername\ an eine NFS4.0-Share verbinden kann. Ich möchte ...

Router & Routing
NFS-Server Ports
gelöst Frage von sodahRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem QNAP den NFS-Dienst aktiviert. In der Fritzbox sind folgende Ports geforwarded auf das QNAP-NAS: ...

Windows Server
NFS SMB Problem Server 2012
Frage von geforce28Windows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Freigabe auf dem Server 2012. Dort habe ich einen Ordner, auf ...

RedHat, CentOS, Fedora
Nfs Berechtigung
Frage von bastian42RedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, folgende Ausgangssituation: Ich habe als NFS-Server einen redhat server in der /etc/exports steht: /global 10.10.10.2/32(rw) nun binde ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...