docusnap-dude

Windows 7 Notebook ausserhalb der Domain verzögerung beim Laufwerk öffnen durch langsamen Windows-Explorer

Windows7 64bit ausserhalb der Domäne

Hallo,

mein Lappi hat ständig das Problem, das wenn ich extern vom Büro (zu hause) arbeite ständig ein etwa 3-10 sek warten auftritt ehe ich im Explorer meine lokalen Pfade sehe.

Ätzend z.B. beim downloaden aus dem WWW. Da dauert es es teilweise 10sek bis sich der Explorer entscheidet mir doch meine Laufwerke zu zeigen.

Fakt ist: die gemountetetn LANdrives vom Office disconnecte ich (Logoutscript) und die sind auch nicht mehr da. auch die LAN-Printer werf ich raus per Logoutscript.

Hat da mal einer eine gute Idee?

Danke!

Frank

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 29, 2011 at 13:28:03 (UTC)
Hi.

gib mal auf der Konsole net use ein und schau, ob nicht doch etwas verbunden ist.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Nov 29, 2011 at 17:18:47 (UTC)
Hi,

hab ich schon gecheckt: nothing. Alles leer.

Hm; doof.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 29, 2011 at 19:36:08 (UTC)
Hmm. Zumindest das mit dem Downloaden wäre dann erklärbar, wenn Du zum Abspeichern im Büro einen Netzwerkpfad wählst, denn der IE will den zuletzt verwendeten wieder benutzen. Das mit dem Windows Explorer kann ich mir nicht erklären, aber ein Monitoring mit procmon ->advanced output aktivieren<- wird garantiert Aufschluss geben.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Nov 30, 2011 at 07:48:38 (UTC)
jepp; das könnte sein.
Klar im Office habe ich meinen Homepath \\FQDN\Home\Username ; daheim ist der D:\

In den Libraries seh ich auch das er genau diesen Pfad als Dokumentenpfad nutzen möchte (zum server ABER er hat auch D:\. Die Fährte ist also richtig; nun muss ich nur noch irgendwie hinbekommen das IP-Bezogen (oder DNS-abhängig) der Homepath umgeschaltet wird. Hast Du da noch 'ne Idee? Hab schon diese Foldesync per GPo probiert; funzzt aber nicht so richtig bzw. nur mit einem Batzen Errors im syslog.

Procmon teste ich mal heute Abend daheim.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Dec 02, 2011 at 17:27:33 (UTC)
Habe es gefunden:

liegt and Benutzervariablen "Homedrive" und "Homepath".

Warum:
im Active Directory setze ich als Homedrive den Pfad U: zu \\Server\Share\Home\%Username%.

Extern sucht sich natürlich der Netzwerkservice tod weil Pfad nicht existent.

Lösung:
Logoutscript setzt jetzt hart per regwert beimLogout "back to the Routs" auf C: etc.

Simple aber wissen muss man es halt face-big-smile

Gruß Frank