emheonivek

Windows 7 + OEM-Lizenz

Liebe Community,

ich habe einen Lenovo Thinkcentre PC mit Windows 7 x64 vorinstalliert. Leider ist die Recovery Partition kaputt und es lässt sich damit keine CD mehr generieren.

Gibt es irgendwelche Tricks wie ich die OEM-Aktivierung sichern und wiederherstellen kann?

Viele Grüße,

Mitglied: Meierjo
Meierjo 21.12.2016 um 11:43:58 Uhr
Hallo

Das Zauberwort heisst hier windows 7 aktivierung sichern wiederherstellen
Findest du einige Hinweise und / oder auch Tools, mi denen du das bewerkstelligen kannst

http://lmgtfy.com/?q=windows+7+aktivierung+sichern+wiederherstellen

Gruss Urs
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.12.2016 aktualisiert um 11:51:08 Uhr
Zitat von @Emheonivek:

ich habe einen Lenovo Thinkcentre PC mit Windows 7 x64 vorinstalliert. Leider ist die Recovery Partition kaputt und es lässt sich damit keine CD mehr generieren.

Was ist denn mit dem Lizenzaufkleber? Oder ist das einer von den Downgrade-Versionen? Ansonsten sind die downgrade-medien üblicherweise beim Hersteller gegen gebühr orderbar:

http://support.lenovo.com/de/en/lenovorecovery

lks
Mitglied: Kathaki
Kathaki 21.12.2016 um 11:51:27 Uhr
Hi Emheonivek,

hatte erst gestern und heute das Problem, dass Notebooks vorinstalliert mit Win7 und einer Recovery auf Win10 (samt Lizenz) ankamen.

Du kannst mit verschiedenen Programmen den Key aus Win7 auslesen, kannst diesen allerdings nicht wieder zum aktiveren benutzen! Wenn du also keinen Aufkleber auf dem Gerät samt Key hast, dann wird es nicht funktionieren.
Habe dann etwa eine Stunde mit dem Microsoft Support gestritten und habe letztlich von meinem Downgraderecht ( Von Win10Pro auf Win7Prof. ) gebrauch gemacht.

Dazu benötigst du allerdings auch einen funktionierenden Win7-Key. Den ausgelesenen vom OEM kannst du dort auch nicht nehmen. Die Dame hat also geraten von einem Freund oder Bekannten einen Key zu leihen. Da mir das ganze nicht ganz geheuer kam, habe ich einen alten Key von einem Win7 Rechner benutzt, der vermutlich nie wieder eingeschaltet wird.

Key durchgegeben, dann selbst wieder in Windows Aktiveren eingetragen und eine Fehlermeldung erhalten (Da Key schonmal aktiviert wurde). Auf telefonisch aktiveren geklickt und die ID der Dame durchgesagt. Sie hat mir dann ihrerseits die BestätigungsID durchgesagt und fertig.

Lange Rede kurzer Sinn:

Mit dem OEM Key wirst du nicht glücklich. Wenn du ein Win8/10 Key hast, dann vom Downgraderecht gebrauch machen. Das Telefonieren kannst du umgehen, wenn du bereits einen anderen Win7 Key besitzt. Einfach diesen eingeben und dann die telefonische Aktiverung wählen.

Nichtsdestotrotz kommt mir das ganze eben recht spanisch rüber und gilt in meinem Falle nur für einige Wochen, bis ich das Update auf Win10 mache
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.12.2016 um 11:54:00 Uhr
Zitat von @Kathaki:

Mit dem OEM Key wirst du nicht glücklich.

Deswegen ordert man einfach das Recovery-Medium beim Hersteller. face-smile

lks
Mitglied: Kathaki
Kathaki 21.12.2016 aktualisiert um 11:55:41 Uhr
@Meierjo
Irre! Klappt das wirklich auch mit allen OEM-Volumenlizenzen? Weiter unten habe ich ja mein Leiden der letzten Tage erläutert

Aber jetzt schon besten Dank für den Denkanstoß!
Mitglied: Meierjo
Meierjo 21.12.2016 um 13:05:21 Uhr
Hallo

Oben im Thread hast du nichts von Volumenlizenzen geschrieben. Gehe nicht davon aus, dass es mit Volumenlizenzen klappt, aber mit den OEM-Lizenzen sicherlich.
Solange die Hardware identisch ist, kannst du mit den gefundenen Tools die Aktivierung sichern und wieder zurückladen.

Gruss Urs
Mitglied: Dani
Dani 21.12.2016 um 13:26:50 Uhr
@Kathaki
Irre! Klappt das wirklich auch mit allen OEM-Volumenlizenzen?
Entweder OEM oder Volumenlizenzen. Bei VL sehe ich kein Problem, da diese meist problemlos wieder aktiviert werden können. Den Key brauchst du in diesem Fall natürlich trotzdem. Dazu gibt es aber diverse Tools, die diesen auslesen können.

Gruß,
Dani
Mitglied: Kathaki
Kathaki 21.12.2016 um 13:30:27 Uhr
Hi, danke für die Antwort face-smile

ich ging davon aus, dass es ein Volumenlinenz seitens HP ist. Geräte kommen mit Win7 Prof. an und es liegt eine DVD mit Win10 Pro bei. Wenn man die einschiebt und Win10 installiert, dann wird der vorgespeicherte Key aus dem Bios gelesen.

Habe bei mir auch zuerst den Windows 7 Key (vorinstalliert) ausgelesen und mit dem Key im Bios vergleichen. Waren beide unterschiedlich. Dann den Win7 mit PID überprüft und wurde als Valid Win7 Prof. Key angezeigt. Nur eben beim Aktiveren klappte es nicht.

Ist deine Variante im Grunde die selbe Idee oder verhält sich die Aktivierung anders, wenn man eben mit solchen Dateien hantiert?

Beste Grüße
Aki
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.12.2016 um 13:41:49 Uhr
Zitat von @Kathaki:

Hi, danke für die Antwort face-smile

ich ging davon aus, dass es ein Volumenlinenz seitens HP ist. Geräte kommen mit Win7 Prof. an und es liegt eine DVD mit Win10 Pro bei.

Wie kommst Du auf HP und Volumenlizenz? Der TO Sprach von OEM und Lenovo.

lks

PS: Auch beu HP kann man Medien für W7-Recovery ordern.
Mitglied: Tektronix
Lösung Tektronix 23.12.2016 um 16:27:19 Uhr
Mit dem Advanced Token Manager kann man die Aktivierung sichern, und auch wiedetr herstellen.