markaurel

Windows 7 Ordner

Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand die Unterschiede der Windows 7 Ordner: AppData und Application Data bzw. ProgramData und Programme erläutern bzw. einen hilfreichen Link anbieten? Danke für eure Hilfe.

MfG

Mark

Member: wannabe
wannabe Feb 24, 2010 at 20:39:50 (UTC)
In Windows 7 und Vista liegen Anwendungsdaten in AppData, in XP hieß das noch Application Data. Letzter Ordner ist eigentlich nur ein Link auf AppData, um die Anwendungskompatibilität zu gewährleisten. AFAIK wird der Ordner Application Data für den Kompatibilitätsmodus genutzt, um der Anwendung vorzugaukeln, die Pfade seien wie in XP und früher.
Dort liegen Programm-Daten deines Profils. Zum Beispiel deine Firefox-Settings, Office Ansichtseinstellungen, etc. Sprich dort liegen files, die nur deinem Benutzer für die Programme zugreifbar sind.

Ich gehe davon aus, du meinst C:\ProgramData und C:\Programme... Englische Programme installieren sich gerne mal unter ProgramData und deutsche unter Programme. In x64 Systemen gibts also manchmal 4 Programm-Ordner. Programme, Programme (x86), etc. da unter (x86) 32-Bit Anwendungen installiert werden - und halt 64-Bit Anwendungen in den normalen Programme Ordner.

Dort liegen die eigentlichen Programme, sprich ihre installierten Dateien.

nen Link dazu hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden ;)