Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann mit Windows 7 keine Ordner auf Netzwerklaufwerk löschen. Warum?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Maxe1983

Maxe1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2011, aktualisiert 17:37 Uhr, 10302 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen Laptop mit Windows 7 und verzweifel gerade am Löschen von Ordnern auf einem NAS (NAS4220 Icybox).

Ich kann von dem Laptop aus alle normalen Dateien löschen, aber keine Ordner.
Selbst leere Ordner kann ich nicht löschen.
Selbst neue Ordner die gerade vom Laptop angelegt wurden kann ich 5 Sekunden später nicht mehr löschen.

ABER ich kann von zwei anderen PCs (beide WinXP) die Ordner ohne Probleme löschen.

Sobald ich von Laptop die Ordner löschen möchte fragt er ob sie unwiderruflich gelöscht werden sollen und ich bestätige das. Anschließend F5 und der Ordner ist wieder da und kann auch geöffnet werden.

Ich gehe zwar zu 100% von einem Windows 7 Problem aus aber möchte kurz ein paar Infos zu dem NAS geben:
Icybox IB4220 mit einer ext3 Formatierung und einen NFS System.

Man muss mit einem Benutzer und Kennwort auf das NAS zugreifen.

Die Sicherheits-Eigenschaften zeigen eine merkwürdige Berechtigung:
- Dateien voller Zugriff
- Ordner "Spezielle Berechtigungen"
Die Berechtigung kann ich auch nicht ändern. Sobald ich auch "übernehmen" klicke nach der Änderung steht wieder der alte Haken drin.

Am WinXP PC wird leider der Reiter "Sicherheit" nicht angezeigt.

Ich habe schon ziemlich viel über Google gesucht, aber so ein Verhalten noch nirgends gefunden.

Ich bitte um Hilfe da ich absolut keine Lösung mehr weiß.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende...
Maxe
Mitglied: kimi01n
13.03.2011 um 12:49 Uhr
Hey Maxe
da Du auf eine NASBox zugreifen willst hilft dir der Reiter Sicherheit nicht, der nützt nur beim NTFS Filesystem.
Überprüfe mal die Benutzer und Gruppenberechtigungen auf dem NAS. Schau in die logfiles der BOX.
Nützlich kann auch sein das Heimnetzwerk und IPv6 auf den Win7 clients auszuschalten. Natürlich nur wenn du diese nicht brauchst.
Wenn die Workgroup bei allen Clients den selben Namen hat gehts auch einfacher.

Greetz
Kimi
Bitte warten ..
Mitglied: Maxe1983
13.03.2011 um 13:23 Uhr
Hallo Kimi,

Zitat von kimi01n:
Hey Maxe
da Du auf eine NASBox zugreifen willst hilft dir der Reiter Sicherheit nicht, der nützt nur beim NTFS Filesystem.
Überprüfe mal die Benutzer und Gruppenberechtigungen auf dem NAS. Schau in die logfiles der BOX.
Benutzerrechte sind bei dem NAS sehr dünn. Man legt einen User an und hat in dem jeweiligen persönlichen Ordner vollen Zugriff.
Außerdem geht es bei den anderen PCs mit selben User auch so.

Nützlich kann auch sein das Heimnetzwerk und IPv6 auf den Win7 clients auszuschalten. Natürlich nur wenn du diese nicht
brauchst.
IPv6 ist ausgeschaltet.

Wenn die Workgroup bei allen Clients den selben Namen hat gehts auch einfacher.
Überall ist "Arbeitsgruppe" eingetragen auch beim NAS.

Bin mit dem Latein ziemlich am Ende.
Jede weiter Idee bitte gern her damit

Grüße Maxe
Bitte warten ..
Mitglied: Maxe1983
13.03.2011 um 16:41 Uhr
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst!
Der angelegte User vom NAS hatte tatsächlich einen Fehler. Wobei jedoch für mich nicht verständlich ist, warum es unter XP einwandfrei funktioniert und unter Win7 nicht.

Habe auf jeden Fall einen neuen User angelegt und alles war i.O.

Danke für die Hilfe...
Maxe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Alten Windows Ordner löschen (5)

Frage von Power-Poler zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Benutzer bei Abmeldung löschen (6)

Frage von Slowlyer zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Windows 7 - Logindaten löschen, neutralisieren (6)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...