Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann mit Windows 7 keine Ordner auf Netzwerklaufwerk löschen. Warum?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Maxe1983

Maxe1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2011, aktualisiert 17:37 Uhr, 10401 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen Laptop mit Windows 7 und verzweifel gerade am Löschen von Ordnern auf einem NAS (NAS4220 Icybox).

Ich kann von dem Laptop aus alle normalen Dateien löschen, aber keine Ordner.
Selbst leere Ordner kann ich nicht löschen.
Selbst neue Ordner die gerade vom Laptop angelegt wurden kann ich 5 Sekunden später nicht mehr löschen.

ABER ich kann von zwei anderen PCs (beide WinXP) die Ordner ohne Probleme löschen.

Sobald ich von Laptop die Ordner löschen möchte fragt er ob sie unwiderruflich gelöscht werden sollen und ich bestätige das. Anschließend F5 und der Ordner ist wieder da und kann auch geöffnet werden.

Ich gehe zwar zu 100% von einem Windows 7 Problem aus aber möchte kurz ein paar Infos zu dem NAS geben:
Icybox IB4220 mit einer ext3 Formatierung und einen NFS System.

Man muss mit einem Benutzer und Kennwort auf das NAS zugreifen.

Die Sicherheits-Eigenschaften zeigen eine merkwürdige Berechtigung:
- Dateien voller Zugriff
- Ordner "Spezielle Berechtigungen"
Die Berechtigung kann ich auch nicht ändern. Sobald ich auch "übernehmen" klicke nach der Änderung steht wieder der alte Haken drin.

Am WinXP PC wird leider der Reiter "Sicherheit" nicht angezeigt.

Ich habe schon ziemlich viel über Google gesucht, aber so ein Verhalten noch nirgends gefunden.

Ich bitte um Hilfe da ich absolut keine Lösung mehr weiß.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende...
Maxe
Mitglied: kimi01n
13.03.2011 um 12:49 Uhr
Hey Maxe
da Du auf eine NASBox zugreifen willst hilft dir der Reiter Sicherheit nicht, der nützt nur beim NTFS Filesystem.
Überprüfe mal die Benutzer und Gruppenberechtigungen auf dem NAS. Schau in die logfiles der BOX.
Nützlich kann auch sein das Heimnetzwerk und IPv6 auf den Win7 clients auszuschalten. Natürlich nur wenn du diese nicht brauchst.
Wenn die Workgroup bei allen Clients den selben Namen hat gehts auch einfacher.

Greetz
Kimi
Bitte warten ..
Mitglied: Maxe1983
13.03.2011 um 13:23 Uhr
Hallo Kimi,

Zitat von kimi01n:
Hey Maxe
da Du auf eine NASBox zugreifen willst hilft dir der Reiter Sicherheit nicht, der nützt nur beim NTFS Filesystem.
Überprüfe mal die Benutzer und Gruppenberechtigungen auf dem NAS. Schau in die logfiles der BOX.
Benutzerrechte sind bei dem NAS sehr dünn. Man legt einen User an und hat in dem jeweiligen persönlichen Ordner vollen Zugriff.
Außerdem geht es bei den anderen PCs mit selben User auch so.

Nützlich kann auch sein das Heimnetzwerk und IPv6 auf den Win7 clients auszuschalten. Natürlich nur wenn du diese nicht
brauchst.
IPv6 ist ausgeschaltet.

Wenn die Workgroup bei allen Clients den selben Namen hat gehts auch einfacher.
Überall ist "Arbeitsgruppe" eingetragen auch beim NAS.

Bin mit dem Latein ziemlich am Ende.
Jede weiter Idee bitte gern her damit

Grüße Maxe
Bitte warten ..
Mitglied: Maxe1983
13.03.2011 um 16:41 Uhr
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst!
Der angelegte User vom NAS hatte tatsächlich einen Fehler. Wobei jedoch für mich nicht verständlich ist, warum es unter XP einwandfrei funktioniert und unter Win7 nicht.

Habe auf jeden Fall einen neuen User angelegt und alles war i.O.

Danke für die Hilfe...
Maxe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Netzwerklaufwerk nur 1 GB
gelöst Frage von makuobbWindows 76 Kommentare

Hallo wir haben eine SBS 2003 Domain mit XP Clients. Heute haben wir den zweiten Windows 7 PC in ...

Windows 10
Ordner als Netzwerklaufwerk freigeben - wie sicher ist das?
Frage von SeeroseWindows 109 Kommentare

Hallo, ein Freund möchte einen Ordner auf meinem PC anlegen und dieser soll sich dann automatisch mit einem Ordner ...

Windows 7
Alten Windows Ordner löschen
gelöst Frage von Power-PolerWindows 75 Kommentare

Mojen. Habe da ein Problem mit einen wirklich störrischen Windows Ordner. Will diesen löschen da er 16GB verbraucht und ...

Windows 7
Windows 7 - Logindaten löschen, neutralisieren
Frage von uridium69Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein PC in einem Sitzungszimmer fix installiert. Dort ist Windows 7 installiert. Nun ist es ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 15 StundenMikroTik RouterOS5 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 15 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 17 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick recovery
Frage von petereFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe einen defekten USB-Stick, der nicht mehr lesbar ist. Er wird in WIN als unbekanntes Volume mit ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...