whatever

Windows 7 - Ordnerfreigabe mit Benutzerrechten möglich? Wenn ja, wie?

Windows 7 Rechner in einer Windows 2003 Domäne, User hat Benutzerrechte und soll einige Ordner freigeben können ohne jedes mal den Admin zu bemühen.

Hallo zusammen,

mit der oben stehenden Frage ist eigentlich schon alles gesagt.
Bis jetzt bin ich leider nicht fündig geworden, ob es grundsätzlich überhaupt funktioniert - ob nun über GPO, RegEdit oder sonstwie.
Bisher sind mir nur die ganzen Heimnetzwerksachen und öffentlichen Ordner untergekommen, aber ich möchte nicht die öffentlichen Ordner nutzen, sondern z.B. einen Ordner auf der F:\ freigeben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee/Lösung ...oder es bleibt dabei und ohne Admin(rechte) geht gar nichts.
Danke schon mal.

Member: Connor1980
Connor1980 Apr 27, 2010 at 15:19:28 (UTC)
Freigabeberechtigungen lassen sich meines Wissen nach für einen Domänen-PC nicht anders ändern (Windows-Hilfe sagt das gleiche) als mit Admin-Rechten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 27, 2010 at 20:39:45 (UTC)
Hi.
Vorgesehen ist es nicht.
Aber irgendeine Krücke kann man sich fast immer schnitzen. Erstell einen geplanten Task mit einem Admin als Ausführendem und lass diesen Task eine net-share-Batch ausführen, die fest ist und für den user unbeschreibbar auf einem Server liegt (wichtig für die Sicherheit!), jedoch Bezug nimmt auf eine Textdatei, auf die der User Schreibrechte hat. Dort soll der User dann reinschreiben, was er freigeben will und wie die Freigabe heißen soll. Ich hab's noch nicht gemacht, aber es wird 100%ig funktionieren.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 27, 2010 at 21:05:01 (UTC)
So, hier ein Vorschlag:
for /f "tokens=1,2" %%a in (c:\shares.txt) do net share %%a=%%b
wobei c:\shares.txt vom User beschreibbar ist und in folgender Form ist:
f1 c:\freigabe1

So einfach gibt der Nutzer c:\freigabe1 als f1 frei.
Member: whatever
whatever Apr 28, 2010 at 08:08:32 (UTC)
Hmm, heiße Idee. Muss ich die nächsten Tage gleich mal ausprobieren.
Ich hab's zwar nicht so mit dem Programmieren, aber abschreiben bekomme ich noch hin face-smile
Wie hattest Du Dir das dann gedacht mit dem Task; startet den der User dann bei Bedarf manuell ein?

Danke für die Idee.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 28, 2010 at 09:46:55 (UTC)
Ja, er startet ihn manuell, nachdem er in der Textdatei Name und Pfad angegeben hat. Dazu benötigt er natürlich die Berechtigung, den Task zu lesen und auszuführen - kann man vergeben auf %windir%\system32\tasks\Taskname.
Du kannst die Taskerstellung und das Setzen der Rechte per Policy machen, so dass es automatisch eingerichtet wird. Wenn Du Hilfe benötigst, sag Bescheid.

Skript hab ich getestet, funktioniert.
Member: whatever
whatever May 11, 2010 at 11:22:21 (UTC)
Hallo DerWoWusste,

endlich hatte ich mal Zeit mich Deinem Script zu widmen - letzte Woche war ich außer Haus.
Ich hab es freigabetechnisch noch mal angepasst, um spezielle User-Gruppen zu haben.

Habe die Batch mal testweise als Admin ausgeführt und es funktioniert hervorragend, herzlichen Dank dafür!!!

Das Einzige, was ich nicht hinbekomme, ist ein funktionierender Task in Windows 7 (x64) face-smile

Bis ich die "Aufgabenplanung" gefunden hatte... hehe. Ansonsten hab ich eigentlich ganz normal eine Aufgabe erstellt:
• Allgemein: Namen vergeben / "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" ausgewählt, da sonst ja das Adminkonto angemeldet sein muss.
• kein Trigger - soll ja manuell ausgeführt werden
• Aktion: "Programm starten" / Batch-Pfad
• Bedingungen und Einstellungen gelassen wie sie sind.

Dann noch den Zugriff (Lesen/Ausführen) im System32-Task-Ordner gegeben, damit der Task auch beim User im Aufgabenplaner auftaucht und ausgeführt werden darf.

Wenn nun der User (nur Benutzerrechte) die Aufgabe manuell ausführt, wird dies auch sauber bestätigt, aber irgendwie tut sich nichts und die Freigabe bleibt aus.
Fehlt mir da irgendwo noch ein Haken oder habe ich was übersehen??
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 11, 2010 at 12:18:05 (UTC)
Ich schätze mal, Du musst "im Task" den Haken "mit höchsten Privilegien ausführen" setzen. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Member: whatever
whatever May 11, 2010 at 12:23:57 (UTC)
Korrekt, genau das war's!!! face-smile

Super. Noch mal ganz herzlichen Dank für die Hilfe!!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 11, 2010 at 12:35:51 (UTC)
Schön. Noch eine Anmerkung:
Du kannst dem User jetzt eine Batch auf den Desktop legen
schtasks /run /taskname
-vereinfacht den Aufruf.

nun kannst Du es auf gelöst setzen.
Member: whatever
whatever May 11, 2010 at 12:48:52 (UTC)
Ja, wäre eine Idee.
Oder ich lege diese Batch mit in den Ordner, wo die TXT für die Freigaben ist.
Die sollte der User ja sinnvollerweise vorher machen, wenn es individuell sein soll.

Ich setze den Betrag nachher auf gelöst, falls jetzt noch jemand schnell eine Anmerkung machen möchte. face-smile