sodah

Windows 7 Partition Backup mit Trueimage, welche Partition ist wichtig?

Hi,

ich habe jetzt endlich alle meine Programme auf Windows 7 installiert bekommen und möchte jetzt mit TrueImage ein komplettes Image davon machen. Jetzt habe ich im Festplattenmanager aber gesehen, dass dort eine "versteckte" Partition mit 2000MB liegt und dann die C:-Partition.
Bei der versteckten Partition steht: System, Aktiv, Primäre Partition. Muss ich die auch mit Backupen? Oder reicht es die C:-Partition zu sichern?

Mitglied: dan0ne
dan0ne 26.11.2010 um 19:12:03 Uhr
Abend,

bei Win 7 gibt es normal eine SYSTEM Partition mit 100mb und dann deine C!
Beide sind zu sichern..

Gruss
Mitglied: Crusher79
Crusher79 26.11.2010 um 19:52:45 Uhr
Hi,

solltest du mitsichern! Es sind ja eh wohl kaum die 2 Gig belegt. Zudem komprimiert ja Acronis die ganze Sache auch noch. Sollte also kaum weh tuen....

Die versteckte Partition bei Windows 7 kann man auch ggf. optional verstehen. Wenn du vorher die Platte mit z.B. gparted einteilst, dann nimmt sich Win 7 nur die vorgesehende NTFS Partiton und teilt nicht weiter auf. Das ganze Dient ja mehr der Sicherheit. Wüsste jetzt keine ákuten Einschränkungen, wenn man die verst. Partition nicht hat.

So oder so ist in deinen Fall aber die Sache klar! Beides sichern oder neu aufteilen und neu installieren - was niemand ernsthaft wollen wird.

mfg Crusher
Mitglied: sodah
sodah 26.11.2010 um 20:09:36 Uhr
Danke für die Aufklärung. Hab beide Partitionen gesichert und zum Test wiederhergestellt. Läuft alles prima.
Mitglied: OOOmorpheusOOO
OOOmorpheusOOO 27.11.2010 um 17:28:54 Uhr
Hallo an alle,
der Tread ist zwar schon geschlossen, wollte doch nur meinen Senf auch noch einmal dazu geben.

Die versteckte erste Partition ist u.a. für die BitLocker-Verschlüsselung gedacht (ab Win 7 Ultimate).

LG OOOmorpheusOOO
Mitglied: sodah
sodah 27.11.2010 um 17:35:59 Uhr
ist aber nur die Win7 professional face-smile Gibts da auch sowas?
Mitglied: OOOmorpheusOOO
OOOmorpheusOOO 27.11.2010 um 17:49:37 Uhr
Sorry erst ab Ultimate / Enterprise, wird bei Prof allerdings mit angelegt für den Fall eines Updates auf höhere Version bestimmt.

Lg