qualidat

Windows 7 immer ohne Passworteingabe starten?

Ich habe da einen kleinen PC unter Win7, der in einer Autowaschanlage Signale von der SPS abgreift und visualisiert (Kundenauftrag), funktioniert soweit. Das darauf befindliche Windows 7 ist so eingestellt, dass es bei einem "normalen" Systemstart ohne Passwortabfrage startet, denn der PC hat gar keine Tastatur oder Maus.

Manchmal fällt jedoch der Strom aus (neues Gewerbegebiet mit viel Bautätigkeit) und dann will die blöde Kiste immer ein Passwort. Der Rechner sei gesperrt, ein Nutzer angemeldet und statt der Visualisierung steht da die Passworteingabe.

Dann bekomme ich einen Anruf und kann das System per Teamviewer "regulär" neu starten und Alles geht wieder.

Kann ich das irgendwie beheben? Danke für Tips.

Member: LennyLinux
LennyLinux Mar 04, 2015 at 12:18:14 (UTC)
Klingt zwar blöd, aber wäre eine kleine USV die Lösung?

Wenn der Strom ausfällt, soll das System regulär herunterfahren. Wenn nicht, schaue ich auch gerne nochmal nach einer anderen Lösung.

Grüße LennyLinux
Member: qualidat
qualidat Mar 04, 2015 at 12:29:23 (UTC)
Das wäre nat. die professionelle Lösung, haben wir auch angedacht. Andererseits werden auf dem System keine Daten gespeichert, das Einzige was stört, ist das oben beschriebene Verhalten ...
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 04, 2015 at 12:47:08 (UTC)
Zitat von @qualidat:

Das wäre nat. die professionelle Lösung, haben wir auch angedacht. Andererseits werden auf dem System keine Daten
gespeichert, das Einzige was stört, ist das oben beschriebene Verhalten ...

Moin,

ne kleine BackUPS von APC kostet 50 Euro, wie lange willst du dich denn mit dem Problem beschaeftigen? Kaufen, ne Stunde einrichten und alles schick...

VG,

Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2015 at 14:15:44 (UTC)
Zitat von @Th0mKa:

Kaufen, ne Stunde einrichten und alles schick...

Eine Stunde für das anstöpseln? Sehr großzügig. face-smile

lks
Member: Fragnant
Fragnant Mar 04, 2015 at 14:31:16 (UTC)
Verstehe ich da etwas falsch oder warum deaktivierst du nicht einfach unter dem Systemaccount das verwendete Passwort.
Ansonsten kann ich dir auch nur die BackUPS ans Herz legen.
LG PAOE
Member: qualidat
qualidat Mar 04, 2015 at 15:10:39 (UTC)
Zitat von @Fragnant:

Verstehe ich da etwas falsch oder warum deaktivierst du nicht einfach unter dem Systemaccount das verwendete
Passwort.

Na habe ich doch, sonst würde es ja bei einem Start nach regulärem Shutdown auch nicht gehen. War selber überrascht, als der Kunde zum ersten mal bezüglich dieses Problems anrief.

Trotz deaktiviertem Passwort bzw. automatischer Anmeldung (jetzt habe ich plötzlich das Gefühl, das ist nicht das selbe, oder?), verlangt der PC nach einem "harten" Stromausfall neuerdings jedesmal ein Paswort. Wo muss ich nachsehen, um das abzustellen? Bin nicht so der Windows-Spezi ...
Member: IceBeer
IceBeer Mar 04, 2015 at 18:02:43 (UTC)
Hi,

da du ans überlegen kommst ob:
- deaktiviert
- Autologon
das gleiche ist, stellt sich mir die Frage: Hast du Autologon nun versucht oder nicht?

Wenn nicht würde ich es damit mal checken.

MfG Martin