marius85

Windows 7 PC deinstallieren und Windows XP installieren KEY?

Hallo zusammen,
ich habe gestern einen Win 7 PC bekommen,
leider musste ich nach der Installation feststellen, dass
mein ERP Programm nicht auf dem PC läuft, da kann man leider nichts machen.

Nun wollte ich mit einer normalen XP schreibe normal XP installieren, jedoch bootet er
nicht von der XP scheibe, habe mehrere ausprobiert.

Wie ich kann ich es nun am einfachsten anstellen, das ich auf dem PC Win XP bekomme?

Kann ich eigentlich XP installieren und dann den Win7 Key da eingeben oder klappt das nicht?
Ich habe keine ahnung wie ich nun vorgehen soll.

Danke.

Member: hajowe
hajowe Oct 07, 2010 at 07:01:01 (UTC)
Was kommt denn für eine Meldung oder was passiert wenn die XP CD eingelegt wird?

Handelt es sich um eine Recovery Version von W7 oder XP?
Sind es OEM Lizenzen oder Original?
Du mußt uns schon mehr erzählen, wenn wir hefen sollen?

Mit dem Key denke ich mal wird es nicht funktionieren. Da solltest du den Key vom XP nutzen.
Member: Marius85
Marius85 Oct 07, 2010 at 07:04:58 (UTC)
Es passiert nichts, er bootet nicht von der CD und startet einfach Win7.

Der PC ist von HP, Win 7 Pro.

Es wird so viel über downgrade gesprochen, jedoch habe ich nichts
gefunden was mit dabei helfen kann ... so schwer kann das doch nicht sein oder?
Member: brammer
brammer Oct 07, 2010 at 07:12:23 (UTC)
Hallo,

Die Windows XP Cd habe ich mal von einem Kumpel bekommen.

Lass mich raten, eine selbstgebrannte ohne gültige Seriennummer?

Hast du bei deinem HP Rechner den mal die Bootreihenfolge auf Booten von CD umgestellt?
Oder hast mal versucht sowas wie den XP Mode von Win 7 zu benutzen um dein ERP zum laufen zu bringen?

brammer
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 07, 2010 at 07:13:35 (UTC)
Hast du vllt im Bios die bootreinfolge so eingestellt das zuerst von der Platte und sekundär erst das Laufwerk gewählt wird.

und hast du evtl schoneinmal versucht deine ERP-Software im Kompatibilitätsmodus zu installieren?
Member: Marius85
Marius85 Oct 07, 2010 at 07:21:46 (UTC)
XP Mode u.s.w. habe ich alles gemacht, das klappt alles nicht.

Ähmm bei starten F10 = Boot from HDD, CD, Netzwerk ... kann man auswählen.
Da wähle ich CD/DVD aus und enter ... jedoch startet ganz normal Win7
Die XP CD hat nichtmal nen Key.
Member: Marius85
Marius85 Oct 07, 2010 at 07:26:09 (UTC)
Also von der XP scheibe Bootet er nun, keine ahnung warum.
War nochmal im Bios, habe alles nachgesehen, restart und nun bootet er von der XP scheibe.
Nun die Frage mit dem Key, ich kann den Win7 Key ja nicht bei der XP installation eingeben?!
Member: hajowe
hajowe Oct 07, 2010 at 07:40:03 (UTC)
Zitat von @Marius85:

Die XP CD hat nichtmal nen Key.

mmmh- sehr bedenklich.

Ich kenne nur CDs mit KEy oder Aufkleber am Rechner.
Wie auch immer.
Bei der von Dir genutzten XP CD handelt es sich sicher nicht um eine Original-Lizenz.

Schau doch einfach mal- Original XP Lizenzen bekommst du mittlerweile für ca. 60,00 €
Einen Key wirst du hier im Forum sicher nicht bekommen
Member: timbo1992
timbo1992 Oct 07, 2010 at 07:45:31 (UTC)
Nein das geht nicht mit dem Key.

mfg timbo1992
Member: Marius85
Marius85 Oct 07, 2010 at 07:47:40 (UTC)
Hallooooo?
Ich will auch keinen Key oder sonstiges von euch haben.

In einer Windows 7 Lizenz sollte doch auch ein Windows Xp key stecken oder?

Es wird doch immer Downgrade Recht u.s.w. da musste das doch auch machen können
ohne sonstige Boardmittel oder?

Von 4 Antworten war keine dabei die mir bis jetzt WIRKLICH weitergeholfen hat, hier veruscht echt jeder nur
den besserwisser zu spielen.
Mitglied: 83928
83928 Oct 07, 2010 at 08:45:54 (UTC)
In Win7 steckt ein XP, aber AFAIK kann man das nicht 'Stand-alone' installieren.

Habe dieses Jahr 2 Rechner gekauft die ein Win7 drauf hatten. Bei diesen stand ein explizites 'Downgrade-Recht' (ich glaube der Hersteller nannte es Dual-Boot) in der Rechnerbeschreibung. Ausgeliefert wurde er mit 2 CDs (Win7, Win XP) und einer Seriennummer, die für beide BS gültig sind.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, den XP-Mode zum laufen zu bekommen. Das ist wohl die beste Lösung!!
Ich hatte anfangs auch mit diversen Programmen Problemen im XP-Mode. Mittlerweile läuft aber alles.

Wenn Du aber wirklich lieber XP installieren möchtest und Deinen alten Rechner ausgemustert hast, kannst Du doch den Key von dem nehmen. Rechtlich sollte das ja OK sein.
Member: Possi1980
Possi1980 Oct 07, 2010 at 09:06:16 (UTC)
Selbst wenn du Windows XP auf den PC installiert bekommst, wirst du nachher höchstwahrscheinlich erhebliche Schwierigkeiten damit bekommen, die passenden Geräte-Treiber zu installieren (falls XP nicht noch vom Hersteller supportet wird, wovon ich mal nicht ausgehe); unter Umständen findest du nämlich z.B. gar keine passenden Chipsatz-Treiber, für irgendwelche System- oder HP-spezifischen Geräte. Hab es auch schon erlebt, dass sich die Netzwerkkarte überhaupt nicht installieren ließ. Welches Modell hast du denn genau von HP gekauft?
Member: hajowe
hajowe Oct 07, 2010 at 09:07:52 (UTC)
Ob Deine Lizenz ein Downgraderecht besitzt oder nicht, kann dir dein Händler sagen.
Soweit mit bekannt ist sind die im Handel als OEM Version kaufbare Versionen ohne Downgraderecht.

Verschiedene Händler Dell, IBM und wer weis sonst noch geben es mit an.

Also um absoiolute Sicherheit zuhaben ob und wie du es downgraden kannst solltest du deinen Händler befragen.
Member: cardisch
cardisch Oct 07, 2010 at 11:33:09 (UTC)
Wenn du partout downgraden willst/musst, dann machst du folgendes:
Du benötigst einen PX mit einer Lizenz, die du installieren willst (z.B XP Pro.), installierst an deinem neuen PC das Windows und gibst den (eigentlich bereits in Benutzung befindlichen) Key ein.
Damit kannst du "normal testen, installieren, updaten.....
Dann musst du das Wondows nopch aktivieren.
Jetzt rufst du Bill´s Mannen (und Frauen) an, Telefon 0800-2848283 und versuchts zu aktivieren.
Das klappt weder per Internet, noch per Telefonsystem (sollte es zumindest nicht).
Jetzt wirst du an die Hotline durchgestellt und denen sagst du: Das ist ein Downgrade von Win7 pro auf XP pro.
Danach bekommst du deinen Key mitgeteilt.

Gruß

Carsten