Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 PC über OpenVPN Tunnel zu Domäne hinzufügen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Ghostraider

Ghostraider (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2012 um 22:35 Uhr, 5945 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich musste meinen PC in meiner Studentenbude neu Installieren.
Diesen PC würde ich jetzt gerne wieder in die Domäne aufnehmen welche mein Server der bei meinen Eltern steht bereit stellt.
Die Verbindung zum entfernten Server stelle ich über OpenVPN her.
Auf dem Server läuft Server 2008R2 und die OpenVPN Software mit Serverkonfiguration. Auf dem Client läuft Windows 7 x64 Pro ebenfalls mit OpenVPN Client.
Der VPN Tunnel funktioniert, ich kann den Server anpingen, kann auf Freigaben zugreifen und nslookup gibt den korrekten DNS Namen zurück.
Wenn ich den Rechner allerdings zur Domäne hinzufügen möchte bekomme ich folgende Meldung:

Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\Windows\debug\dcdiag.txt weiter.

Der Domänenname "Intranet" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Informationen bei der Behandlung von Problemen mit der DNS-Konfiguration behilflich sein:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Active Directory-Domänencontrollers für die Domäne "Intranet" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungseintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.Intranet.

Häufigste Fehlerursachen:

- Die zum Ermitteln eines Active Directory-Domänencontrollers (AD DC) erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden nicht in DNS registriert. Diese Einträge werden automatisch bei einem DNS-Server registriert, wenn ein Active Directory-Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Active Directory-Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit den folgenden IP-Adressen konfiguriert:

192.168.1.254 <<-- Gateway/DNS in der Studentenbude
192.168.2.200 <<-- IP des DC/DNS bei meinen Eltern

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

Intranet
. (die Stammzone)

Hat jemand schon mal erfolgreich einen Rechner über VPN einer Domäne hinzugefügt und kann mir behilflich sein ?

Gruß Ghostraider
Mitglied: Fidel83
16.10.2012 um 23:22 Uhr
Hallo

Ich habe von 8 Versuchen einen PC manuell in die Domäne zu heben über VPN grade mal 3 reinbekommen. Ich empfehle dann schon lieber den direkten Zugang in das Netz über LAN.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.10.2012 um 09:17 Uhr
Moin,
ich habe schon öfter PCs über VPN in Domänen gebracht.
Es handelte sich jedoch immer um eine LAN-LAN-Kopplung mit IPSEC-VPN.
Sehr wichtig dabei (speziell bei Vista/7) ist die Verwendung des DCs als DNS-Server und während des Domänenbeitritts die Angabe des FQDN der Domäne und nicht nur den Netbiosnamen.
Bitte warten ..
Mitglied: cobucom
22.10.2012 um 11:58 Uhr
Hallo,

was hast Du denn davon, Deinen Computer in die Domäne zu bringen? Wenn Du Dich unter der VPN-Verbindung per Remotedesktop als Administrator anmeldest (Du hast ja schließlich zwei administrative Verbindungen frei), kannst Du alles auf dem Server erledigen. Datenaustausch ist auch möglich, wenn auch mit normaler ADSL-Anbindung grottenlangsam.

Gruß cobucom
Bitte warten ..
Mitglied: Ghostraider
29.10.2012 um 00:20 Uhr
Hi,

mit dem FQDN hat es funktioniert, danke für den Hinweiß.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Über openVPN an Domäne hinzufügen
gelöst Frage von Frank1993Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Leute, ich verzweifle langsam. Versuche schon den ganzen Tag unseren vServer via openVPN am AD hinzuzufügen. Im openVPN ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel
Frage von AubananWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen Windows Server 2008R2 zu Testzwecken auf einem vServer im Internet installiert. Auf diesen kann ich ...

Netzwerkmanagement
Openvpn als IPv6 tunnel
Frage von tommy1735Netzwerkmanagement2 Kommentare

Guten Tag Da ich unitymedia nutze und nur eine IPv4 habe und somit nicht auf IPv6 verbinden kann möchte ...

Verschlüsselung & Zertifikate
OpenVPN lässt keine Daten durch den Tunnel
gelöst Frage von MeerwasserVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo, ich habe ein OpenVPN auf Windows 8.1 installiert. Ich kann mich auch problemlos zum Server verbinden. Ich bekommen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...