nullpeiler

Windows 7 PE auf Share in 2k3 Domäne zugreifen Systemfelher 64 "Der angegebene Netzwerkname ist nichtmehr verfügbar."

Hallo Admins,

ich weiß nichtmehr weiter. Hab hier ein PXE Server laufen aus dem ich eine Windows 7 PE Boote um Windows 7 mit SP 1 bereitzustellen.

Mein Problem ist das ich aus der PE weder auf Share von Linux mit Samba und auch nicht auf Shares aus der W2k3 Domäne zugreifen kann um das Setup zu starten.

Der Share ist innerhalb der Domäne sowohl von XP als auch Windows 7 erreichbar.

Server ist pingbar und dns funzt auch, Freigabe hat jeder die Berechtigung zu lesen und auszuführen.

Ist die PE fehlerhaft oder was kann das sein?

Gruß der Nullpeiler

Member: colinardo
colinardo Dec 10, 2014 updated at 13:20:08 (UTC)
Moin,
hast du beim Verbinden mit dem Share (net use) auf der Kommandozeile direkt das Passwort eines Users mit übergeben ? "Jeder" in der Freigabe bedeutet ja nicht, das man sich nicht authentifizieren müsste face-wink

Grüße Uwe
Member: nullpeiler
nullpeiler Dec 10, 2014 at 15:18:26 (UTC)
Ist richtig aber wenn eine Authentifizierung erforderlich ist fragt er diese dann ab. Hab jetzt das share mal testhalber auf einer Virtuellen Win7 Maschine gelagert und siehe da ohne Probleme aber das kann ja nicht die Lösung sein. Habe mir eine PE heruntergeladen und eine mit WAIK selbst erstellt und beidemale das gleiche.
Member: colinardo
colinardo Dec 10, 2014 updated at 15:37:23 (UTC)
Ist richtig aber wenn eine Authentifizierung erforderlich ist fragt er diese dann ab.
Leider nicht in allen Fällen unter WinPE, bei manchen Shares ist es erforderlich den User und das Passwort direkt im net use Befehl als Parameter einzugeben, ansonsten klappt die Verbindung nicht, hatte ich schon mehrfach. Das tritt gerade bei Verbinungen zu älteren Windows-Versionen oder Linux-Shares auf.
Member: nullpeiler
nullpeiler Dec 10, 2014 at 15:42:25 (UTC)
Nur das ich das Linux share dann soweit geöffnet hatte das selbst ein Tracktor hätte reinfahren können :D Nein mal im ernst es scheint echt Buggi zu sein was in der PE mit den Netzlaufwerken. Ich hatte auch über /u den user und Passwort mitgegeben, keine Änderung. Dachte das Problem wäre hier bekannt und verteilden alle über WDS? Ich weis W2k3 interessiert heute keinen mehr :D