Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 plötzlicher Fokuswechsel im Explorer - Datenverlust

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: larsmm

larsmm (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2009 um 00:22 Uhr, 5646 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich nutze die deutsche x64 Final-Version von Windows 7. Beim navigieren im Explorer wechselt Windows regelmäßig plötzlich den Fokus von rechts nach links in den Verzeichnisbaum. Wenn ich also gerade rechts eine Datei angeklickt habe, in der nächsten Sekunde shift + entf - enter drücke und der Fokus dazwischen nach links gewechselt hat, lösche ich nicht die Datei, sondern den Ordner in dem sie sich befindet.

Man hat das ja im Laufe der Jahre verinnerlicht, denkt nur noch "weg" und den Rest machen die Hände automatisch. So habe ich in den letzten Monaten ~1 TB meiner geliebten Daten versehentlich gelöscht! Bei allen vorherigen Windows-Versionen war es nicht nötig, die mit enter bestätigte Meldung zu lesen, weil zuverlässig das gelöscht wurde, was man vorher angeklickt hatte. Das Problem tritt auch bei Kollegen auf verschiedenen Win 7 PCs auf. Ich bin mittlerweile ziehmlich verzweifelt und habe Angst um meine Daten. HILFE!

Lars
Mitglied: maretz
29.10.2009 um 06:50 Uhr
Moin,

sorry, aber da kann man nur sagen: Dann klemm doch deine Backup-Platte (oder sonstiges Medium an) und kopiere die Daten eben zurück... Wenn du kein Backup hast dann ist spätestens JETZT der Zeitpunkt das du nochmal in dich gehst und dir überlegst wie ärgerlich und ggf. Zeitaufwendig der Datenverlust ist - und was dagegen ne 1,5 TB-Platte extern heute kostet...

Ansonsten kannst du nur hoffen das es mit dem nächsten Update weg ist - oder z.B. den Total-Commander als Explorer-Ersatz verwenden...
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
30.10.2009 um 10:17 Uhr
So habe ich in den letzten Monaten ~1 TB meiner geliebten Daten versehentlich gelöscht!

Wenn Dir Deine Daten so lieb waren, dann kann ich meinem Vorredner nur zustimmen: Wer keine Datensicherung macht ist selber schuld!

Falls Du aber tatsächlich so leichtsinnig warst, dann kannst Du nur hoffen, daß Windows noch keine anderen Daten in diesen Bereich der Festplatte geschrieben hat. Denn "löschen" ist unter Windows ja nichts anderes, als den Verzeichniseintrag entfernen und den Speicherplatz auf der Festplatte zum Überschreiben freigeben. Nun ist ein ruhiges Vorgehen wichtig. Erst mal solltest Du den Computer herunterfahren und aus lassen. Dann verringert sich die Gefahr, daß die Daten überschrieben werden (falls sie noch intakt sind). Dann solltest Du Dir ein geeignetes FileRecovery-Tool (z.B. Ontrack EasyRecovery besorgen und Deine Daten auf der Festplatte wiederherstellen.

Wenn Du ein Recovery-Programm nimmst, das keine Boot-CD bietet, solltest Du das Recovery-Programm auf einem anderen Rechner installieren, dann Deine Festplatte aus Deinem Rechner ausbauen und in den anderen Rechner als Slave einhängen. Dann kannst Du das Recovery-Tool nutzen ohne daß vorher weitere Schreibzugriffe auf Deine Platte stattgefunden haben.
Bitte warten ..
Mitglied: larsmm
27.11.2009 um 14:09 Uhr
Ich bitte um eine Problemlösung zu meiner Frage, nicht um Tipps zur Datensicherung. Das ist mir auch alles klar.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
27.11.2009 um 15:31 Uhr
Ich bitte um eine Problemlösung zu meiner Frage, nicht um Tipps zur Datensicherung.

Die hat martez Dir ja gegeben (Total Commander statt Explorer nutzen). Und ich hatte versucht, Dir eine Problemlösung zum Thema Daten-Wiederherstellung zu geben. Also sag nicht, daß Du hier keine Problemlösungsvorschläge bekommen hast.
Bitte warten ..
Mitglied: larsmm
27.11.2009 um 22:20 Uhr
Das sind Möglichkeiten, das Problem zu umgehen. Ich würde mich freuen, wenn ich dem Original-Windows-Explorer dieses Verhalten abgewöhnen könnte. Ich habe das Problem mittlerweile weiter eingegrenzt: Dieser Fokuswechsel kommt immer dann zustande, wenn man sehr schnell arbeitet, zb irgendwas komplexes gerade auf dem gleichen Laufwerk verschoben hat, dann schnell eine Datei anklickt, dann wechselt der Fokus. Windows scheint mit dem Verschiben wohl noch nicht fertig zu sein, obwohl es das anzeigt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Anzeige im Explorer (1)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf (5)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...