Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Port blockiert, Kann Windows-Firewall routing-abhängig eingestellt werden?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Peter-AW

Peter-AW (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2010 um 17:28 Uhr, 3887 Aufrufe

Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, möglicherweise handelt es sich um ein Firewall-Problem, möglicherweise aber auch um etwas ganz anderes.

Ich bin mir leider nicht sicher, ob das Thema in diesem Bereich richtig ist. Wenn nicht, bitte entschuldigt.

Ich habe folgendes Problem:

Ein Rechner 1 nimmt zu einem anderen Rechner 2 über 2erlei Wege Kontakt auf (2 VPN-Tunnel) auf Port 5078.
Die VPN-Tunnel stehen, der Rechner 2 kann über beide Wege angepingt werden, einmal mit Laufzeit von über 700ms, aber das ist physikalisch so bedingt.
Aber der Port ist nur über einen Weg erreichbar, kann man sehr schön mit T4ePortPing / Telnet testen.

Das Problem ist, letzte Woche hat es noch funktioniert. Der Rechner wurde zwischenzeitlich kurz einer Domäne hinzugefügt, wo durch die Gruppenrichtlinie die Windows-Firewall aktiv wurde und möglicherweise etwas verstellt hat.
Jetzt ist der Rechner nicht mehr in der Domäne, Firewall ist deaktiviert. Sieht zumindest so aus.
Aber wie gesagt, über den 2ten Weg ist der Port nicht zu erreichen, pingbar schon.

Ich habe einen anderen Rechner an die Stelle von Rechner 1 gesetzt, da funktioniert die Porterreichbarkeit über beide Wege, so dass ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass es nicht an der Router-Konfiguration liegt.

Routing-Einträge sollten ebenfalls i.O. sein, da mittels tracert alles korrekt angezeigt wird. Besonderheit an dieser Stelle ist, dass Rechner 1 auf einer Netzwerkkarte 2 Ips mit 2 Gateways eingetragen hat. Aber die 2te Ip und Gateway auszutrage hat ebenfalls nicht funktioniert.

Ich tippe ja fast auf die Windows-Firewall, dass die noch etwas blockiert, aber mir war bislang nicht bekannt, dass diese dann ja quasi Routing-abhängig Ports blockiert.
Kann das sein, oder bin ich hier total auf dem Holzweg?!?



Grüsse,
Peter.
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows BranchCache - nur mit aktivierter Windows-Firewall? (1)

Frage von User1000 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS) (5)

Frage von filou204 zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
Windows Firewall Outgoing Default Drop (7)

Frage von EditorialBagPipe zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Firewall via GPO (2)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...