technox

Windows 7 Probleme in einem 2008 R2 Domänen Netzwerk

Der PC spinnt..

Hi - zuvor habe ich mehrfach mit virtual PC eine Installation von Win7 durchgeführt. Alles lief reibungslos.

Nun da ich mal auf Hardware Win 7 installieren wollte komm ich aus den Problemen nicht mehr heraus.
Ich habe MASSIVE Netzwerkprobleme - zuerst ließ sich der Rechner zwar einbinden aber er erkannte die
Sicherheitsrichtlinien und Co nicht. Also nochmal rausgeschmissen & neu eingehängt - nun hat er wenigstens das.

Doch es geht weiter.. ich versuche seit geraumer Zeit einen schlichten P2P Drag & Drop Download von Netzwerk PC 1 auf
diese verdammte kiste zu machen. Und scheitere. Er kopiert einen Teil dann bricht er ab.
Das Irre dabei - ich habe die Kiste von der kopiert wird angepingt. dabei passiert folgendes:

Datenkiste PC1 - ping 123.123.123.20 Feste IP (nur als beispiel)
WIN7 Kiste -- 123.123.123.78 DHCP zugewiesen (da nur testweise installiert)

Der Ping auf PC1 wird bis zum "break" auf 123.123.123.20 erfolgreich duchgeführt.
Dann aber kommen 2 -3 Aussetzer & nu kommts - dann pingt er obwohl ich nix anderes eingeben habe 123.123.123.78 an.
Sprich er pingt sich selbst an. Obwohl er die 20 anpingen sollte. Einzig ein Neustart bringt wieder Freiheit.

Ich also hergegangen - Firwall ausgeschalten, Defender aus Dienste zur vorsicht Deaktiviert & wieder neu gestartet.
Keine Änderung.
Es handelt sich einmal um einen Offline installer der Adobe ReaderX & einmal um das Winfuture Pack für Win7. Auf dem Rechner
ist noch kein Antivierenschutz installiert. Er blockiert mir auch nich jede datei - nur ab einer gewissen Größe.

Da ich was WIN7 angeht noch am Lernen bin - weis einer von euch evtl. was ich übersehen habe???
Weil ich begreif das nich... ich hab ALLES was ich fand ausgeschalten und trotzdem blockiert die blöde Kiste.

Member: Clijsters
Clijsters Jun 14, 2011 at 15:28:38 (UTC)
Hallo TechnoX

Es wäre vlt. nicht schlecht, wenn du Grußformeln verwendest, das zieht die Forenuser eher an, dir eine kompetente, nette Antwort zu liefern.

Leider kann ich auch keine Fakten über die momentane Situation (bis auf "2008 R2 Domäne Netzwerk") entnehmen.

Also schildere doch bitte mal dein genaues Problem, deine Konfiguration und eine genauere Definition von
MASSIVE Netzwerkprobleme - zuerst ließ sich der Rechner zwar einbinden aber er erkannte die
Sicherheitsrichtlinien und Co nicht.

Gruß
Dominique
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 14, 2011 at 15:32:19 (UTC)
Zitat von @TechnoX:
Datenkiste PC1 - ping 123.123.123.20 Feste IP (nur als beispiel)
WIN7 Kiste -- 123.123.123.78 DHCP zugewiesen (da nur testweise installiert)

Steht Deine Kiste tatsächlich in China? Oder welchen Grund gibt es das Netz von China Unicom zu verwenden. Sieht mir ganz nach verhunzter IP-Konfiguration aus. Poste mal Deine Netzkonfiguration (ipconfig /all, netstat -r).
Member: Clijsters
Clijsters Jun 14, 2011 at 15:45:12 (UTC)
Ich hoffe, wir dürfen alle davon ausgehen, dass das
Datenkiste PC1 - ping 123.123.123.20 Feste IP (nur als beispiel)
auch als Solches zu verstehen ist...
Member: TechnoX
TechnoX Jun 15, 2011 at 06:21:00 (UTC)
Hallo & guten Morgen euch allen.

...danke für eure Anworten. Ich war gestern etwas unter Zeitdruck.
Nein die Kiste steht nicht in China. 123.123.123.20 tippte sich nur schneller. Is NICHT die echte IP.
Die IP Konfiguration stimmt, ich poste hier nur keine Intern verwendete Adressen.

schreib ich es halt anders:

Der PC1 - WINXP hat eine feste IP: xxx.xxx.xxx.20
der PC2 - WIN 7 hat eine IP: xxx.xxx.xxx.78 diese wird vom DHCP zugewiesen.

will ich nun eine Datei von PC1 auf PC2 kopieren die etwas größer is - also zb. Adobe Reader X Offline installer Oder das Winfuture Pack
bricht er mir das ganze ab. Davor verhällt sich der PC2 normal. Danach geht netzwerkseitig gar nix mehr bis zum neustart.
Ich vermute eine Firewall oder ähnliches. Ich habe also einen Dauer Ping auf xxx.xxx.xxx.20 PC1 durchgeführt. Die Datei per Drag & Drop
auf den Windows 7 Desktop gezogen. Ein Vorgang den ich seit Jahr und Tag unter XP problemlos gemacht habe. Und erhalte nach
wenigen MB (~12MB oder so) Timeouts. Dann bricht die Zieladresse von xxx.xxx.xxx.20 zu xxx.xxx.xxx.78 um sieht in etwa so aus:

xxx.xxx.xxx.20
-
xxx.xxx.xxx.78

Und ich bekomme kein ping von PC1 zu PC2 auch nicht von PC2 zu PC1 auch nicht vom DC zu PC2 die Netzwerkkarte sperrt.
Dabei ist der Defender ausgeschalten, die Firewall deaktiviert & deren Dienste über den Gerätemanager ebenfalls Deaktiviert.
Es ist auch keine Antiviren Software ersichtlich die auf dem PC2 mitläuft die evtl. anspringen könnte.

Vor dem ich nenns mal Break "-" erhalte ich alle notwendigen Netzwerkinformationen mit netstat, gpresult und co.
NACH dem Break liefert ipconfig /all noch immer korrekte Werte doch alle anderen Netzwerkinformationen wie Net View oder GPresult
oder auch der versuch gpupdate /force schlagen fehl weil das Ziel angeblich nicht mehr erreichbar ist.

Das stinkt doch sehr nach irgend einem "Defend" als wäre da was das mir vermeindlich etwas erkennt - und dann zum Schutz die gesammte
netzwerkkarte blockiert. Ich kenn das Verhalten von unserer Sonicwall - diese baut auch son müll. Nur geht das Paket ja innerhalb des Subnet nicht über die Firewall. Befinde mich ja im Subnet HINTER der DMZ.

Es muss irgendwas in WIN7 sein das anspringt das ich noch nicht kenne & nicht deshalb nicht ausgeschalten habe. Mich wundert nur das
die Virtuelle Installation unter Virtual PC keines dieser Probleme hatte.
Member: Clijsters
Clijsters Jun 15, 2011 at 11:43:34 (UTC)
Hallo TechnoX,

merkwürdig ist dieses Verhalten schon.

Aber, wenn du sagst, mit der virtuellen Installation hattest du solche Probleme nicht, dann würde ich das Problem eher in der Hardware(konfiguration) suchen.
u.U. könnte etwas mit den Treibern nicht stimmen oder gar ein Defekt der Hardware vorliegen.

Beobachte vielleicht auch die Netzwerklast im Taskmanager.

    • Was für eine Netzwerkkarte verwendest du ?
    • Welche Treiber ?
    • Was sagt denn Netstat ?

Gruß
Dominique
Member: TechnoX
TechnoX Jun 16, 2011 at 08:37:45 (UTC)
Es handelt sich um einen alten Maxdata Client. Mit einem Asrock Motherboard und einem Via Chipsatz.
Die Treiber sind windows7 eigene weil das Board zuletzt WinXP Treiber unterstützte. Sollte aber nicht das Problem sein.
Imerhin wurde die Karte einwandfrei von Win7 erkannt. Einzig mit dem Infrarot Anschluss hatte WIN7 zu kämpfen - hier sorgte
das Update aber für einen reibungslosen ablauf der integration. Der Gerätemanager sieht absolut sauber aus.

Netstat sagt (solange der Fehler nicht durch den Kopierprozess ausgelöst wird) das alles wunderbar und in Ordnung is.
Danach sagt es das es nicht in Ordnung is. Das aber hilft mir auch wenig weiter.

Allerdings habe ich festgestellt - zuvor war ein WINXP auf der Platte. Dies hat die Setuproutine wieder erwartens (warum auch immer) nicht
einfach gelöscht sondern sich darüber insatlliert. Was ich total schwachsinnig finde. Werd die kiste nochmal Plattmachen, neu aufsetzen
und dann schaun mer mal weiter. Wäre denkbar das hier der Hase im Pfefferliegt. ### Windows 7...
Member: TechnoX
TechnoX Jun 16, 2011 at 12:52:04 (UTC)
So Problem gelöst - der VIA Rhine II kompatible Treiber von Microsoft selbst war schuld an der Missere.

Über Chip.de bin ich auf die Via Downloadseite gelangt - hab dann den Treiber geloadet - installiert & nu klappts.
Grund war dann auch sofort ersichtlich!!!

Schon bei der ersten \\pc\c$ Abfrage kam eine Authentifizierungsabfrage. Diese kam zuvor nicht!
Die Lösung des Problems lag also in der Authentifizierung.
Member: TechnoX
TechnoX Jun 20, 2011 at 11:43:14 (UTC)
Leider ist das Problem doch noch nicht gelöst. Der PC hat nach wie vor das Problem das sich das Netzwerk total seltsam verhällt.
Inzwischen habe ich es aber auch einige male geschafft. Meist dann wenn die Authentifikation abgefragt wurde (was sie nicht immer tut)
UND wenn das Netzwerk sauber (explorer) erkannt wurde.

Ansonsten selbes Bild - ich geh auf den Rechner per c$ & kopiere eine größere Datei. Diese beginnt mit dem Kopie Prozess & bricht dann diesen ab.
sobald die im Netzwerk gefundenen PCs im Explorer unter "netzwerk" erscheinen.

Alles sssseeeeeeeehr seltsam. Habe auch schon mal die TCP IP v6 Dienste ausgeschalten. Sowie auch den PC mal in eine Heimgruppe gehängt. Und wieder zurück - das hat aber auch nicht wirklich etwas bewirkt. Inzwischen hege ich den Verdacht, das die fehlenden WIn7 Treiber des Boardes die Ursache sind. ASROCK supported da nur bis WINXP. Werd nun mal versuchen XP Treiber zu verwenden - wenn das überhaupt geht.
Member: TechnoX
TechnoX Jun 22, 2011 at 09:20:24 (UTC)
Sodelle..

Anderer (neuerer) PC - selbe Installation. Problem Gelöst. Scheinbar lag es tatsächlich daran das die Irgendwas an den erhälltlichen Treibern zu dem Asrock Motherboard total inkompatibel war. In dem neueren PC klappt die Athentifizierung absolut reibungslos & siehe da - es geht.
Member: derfeger76
derfeger76 Dec 13, 2012 at 05:58:51 (UTC)
Es gibt noch einen Weg, wie Windows Registry mit den Einträgen : unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters]

"DomainCompatibilityMode"=dword:00000001

"DNSNameResolutionRequired"=dword:00000000

ergänzen, Funktioiert Sofort!!