sdtbluethink
Goto Top

Windows 7 - Probleme nach Laufwerksbuchstaben-Zuweisung von Wechseldatenträgern

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Windows 7 in der offziellen Beta-Build installiert.

Bis vor 3 Tagen hatte ich keine Probleme. Leider habe ich einem immer eingestecken USB-Stick und einer externen HDD feste Laufwerkbuchstaben vergeben.

Realisiert habe ich dies mit der Windows eigenen Datenträgerverwaltung.

So hat die externe HDD den Buchstaben A: bekommen und mein Stick X:, Y: bzw. Z: (drei Sticks).

Jetzt ist mir aufgefallen dass im Arbeitsplatz die Laufwerke nur noch mit Namen angezeigt werden, also ohne Buchstaben wie C:.

3d5951e4eb9cb6f200abe733423dfab8-expl

Jetzt habe ich bei exe-Dateien ein Problem, wenn ich diese zum Beispiel auf dem Desktop öffne, egal ob als Admin oder ohne Adminrechte, kann diese nach dem beenden nicht mehr löschen. Zu dem kann ich z. B. aus dem Firfox keine Daten mehr auf dem Desktop speichern, ich habe keine Rechte. Dann sind beide Dateien auf dem Desktop die temporäre und die exe, die temporäre Datei geht zu löschen, aber nicht die exe.

Der jeweilige Prozess ist auch nicht mehr im Taskmanager (sowohl im normalen und im admin-Modus) Programme wie Unlocker helfen ebenfalls nicht.

Bilder:

(1) Versuch zu löschen:
27106f164a663a2161350850cf0f2f5b-1

(2) Fehlmeldung nach dem Bestätigen keine Rechte
e126599598000ebd174f6a2beca33869-2

Jetzt habe ich aber volle Rechte und dies auch schon noch ein mal eingestellt.
Meine Vermutung war, dass der Laufwerkbuchstabe A: verwendet wird schuld ist. Nach einer Änderung half dies leider auch nicht.

Nach einem Neustart funktioniert das löschen wieder.

Was kann das Problem sein und wie löse ich es?

Content-Key: 112602

Url: https://administrator.de/contentid/112602

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock