computerfreakde

Windows 7 Prof. in Windows 2000 Domäne

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Windows 7 Profilen in einer Windows 2000 Domäne?

in einer klassischen Windows 2000 Domäne mit Server gespeicherten Profilen (bisher Windows XP Prof.) wurden 7 x Workstation mit Windows 7 prof. eingebunden. Das hat auch soweit alles funktioniert, nur bei der Anmeldung der User kommt die Meldung, "Sie arbeiten mit einem temporären Desktop". Die Profile sind ok und das Arbeiten mit allen auf dem Server gespeicherten Daten sowie Netzdruckern funktioniert einwandfrei. Durch den temp. Desktop können jedoch keine Anwendungen dauerhaft installiert werden. Nach dem Lesen in anderen Foren (engl.) deutet viel darauf hin, das Sicherheitseinstellungen beim Windows 7 verändert werden müssen. Ich finde jedoch leider nichts passendes.

Wer hat da schon Erfahrung und kann helfen?

Danke

Mitglied: 48507
48507 Jan 19, 2010 at 14:52:13 (UTC)
Irgendwelche GPOs, die Ordner (z.B. den Desktop) auf ein Ziel umleiten, mit dem Win7 nichts anfangen kann?
Member: exellent
exellent Jan 19, 2010 at 14:56:52 (UTC)
Hast Du servergespeicherte Profile ? Sieht ja ganz danach aus..Windows 7 legt einen neuen Profilordner an names "User".V2 an..Du musst also darauf achten, dass der entsprechende Benutzer die Rechte hat diesen neuen Ordner auf dem Profilserver anzulegen. Oder du legst den Ordner selber an und gibst dem Benutzer die entsprechenden Rechte damit zu arbeiten.

Probier das mal aus
Member: unfroehlicher
unfroehlicher Jan 19, 2010 at 15:55:32 (UTC)
Clientrichtline / Computerrichtlinie / Administrative Vorlagen / System Benutzerprofile --> Benutzer, die sich an diesem Computer anmelden, sollten diesen Pfad für Servergespeicherte Profile verwenden

@exellent
ich würde vermuten das Win7 diesen Ordner nur anlegt wenn die Richtlinie aktiviert wurde, anyway- mit dieser Richtlinie sollte das Problem eigentlich behoben sein.

gruss
Member: computerfreakde
computerfreakde Jan 28, 2010 at 15:44:10 (UTC)
Danke für den Tip, hilft aber leider nicht. Das Hauptproblem ist vermutlich das in Admin Kreisen immer genutzte $ für die Profiele. Windows 7 kommt damit scheinbar nicht zurecht. Es soll wohl bei MS ein Server Patch geben. Ich habe es jedoch noch nicht gefunden
Member: BlackRain
BlackRain May 27, 2010 at 12:27:59 (UTC)
Hi,

habt ihr hier schon eine Lösung gefunden?
Gibt es wirklich diesen Patch.
Steh vor dem gleichem Problem.

G
BlackRain
Member: computerfreakde
computerfreakde May 27, 2010 at 19:52:21 (UTC)
Hallo,

das war alles dummes BlaBla von möchte gern IT lern. Ich habe das Problem in den Griff bekommen. Mann muss einen Ordner user.v2 anlegen und frei geben. Als Verzeichnispfad wird username (ohne .v2) auf dem Server im Profielpfad angelegt. Windows 7 Profiele dürfen nicht mit XP Profielen gemischt werden, soll heißen das USER welche in der Domäne sowohl auf XP als auf Win7 PC´s arbeiten, 2 getrennte Profiele bzw. Login benötigen.