Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Prof. - Ordnerberechtigungen verhindern Ausführung einer .exe

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: danielsta

danielsta (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2011 um 09:01 Uhr, 5250 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
wir sind gestern bei uns auf ein Problem gestoßen, welches augenscheinlich nur in Windows 7 existiert. Und zwar möchte ein User mit lokalen Administratorrechten (im der Domäne keine Administrationsrechte) ein Programm von einem freigegebenen Ordner im Netzwerk öffnen.
Folgende Ordnerstruktur ist vorhanden:

\\Server\Applikationen\Applikation\Applikation.exe

Diese "Applikation.exe" ist dann unter

\\Server\Applikation.lnk

gespeichert, das heißt das einfach eine Verknüpfung vom erstgenannten Pfad ins Hauptverzeichnis gelegt wird. Das hat den Hintergrund, da der User keine Rechte auf den Ordner "Applikationen" hat, jedoch auf die "Applikation.exe". Unter Windows XP funktioniert das alles einwandfrei, doch möchte man diese Verknüpfung nun mit dem gleichen User unter Windows 7 Prof. öffnen, so kommt gleich ein Error mit folgender Fehlermeldung:

Exception in ESock Error in Modul Applikation.exe
10093: Succesfull WSAStartup not yet performed

Wir wissen auch das es daran liegt, dass der User keine Berechtigungen auf den Order "Applikationen" hat. Gibt man ihm hierdraf die Rechte, so wird das Programm ohne Probleme ausgeführt. Nun möchten wir den Usern aber keine Rechte auf den Order "Applikation" geben.
Nun die Frage: Kann man irgendwo in Win 7 einstellen, dass er die Berechtigungsstruktur von Windows XP übernimmt, da es ja unter Windows XP funktioniert??
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, ich weiß nciht wie ich das Problem anders erklären soll.

Gruß,
Daniel
Mitglied: Simone20100
10.02.2011 um 10:18 Uhr
Mußt du eine Gruppenrichtlinie schreiben. Wo ist das Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: danielsta
10.02.2011 um 10:40 Uhr
Was für eine GPO? Es kann doch nicht sein, dass wenn man direkt auf die .exe Berechtigungen hat, aber auf die vorherigen Ordner nicht, dass das Programm nicht läuft. In XP funktioniert dies ja auch. Eventuell haben wir auch einfach einen Logikfehler...
Danke,
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
10.02.2011 um 13:20 Uhr
Moin Moin

Zitat von danielsta:
Was für eine GPO?
Das frage ich mich allerdings auch.

In dem Ordner \\Server\Applikationen\Applikation\ in dem die Exe liegt hat der User keine Ausführen rechte.
Stellt sich mir die Frage in welchem Ordner wird die EXE dann ausgefürt? Also Clientseitig.

Gängigerweise kann man Verknüpfungen doch ein "Ausführen in:" mitgeben.
Was ist in der Applikation.lnk dort eingetragen und hat der User in diesem Verz. das Ausführen recht?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: danielsta
10.02.2011 um 14:10 Uhr
Hallo,
der User darf nur nicht auf den Ordner \\Server\Applikationen. Er hat aber Leserechte auf \\Server\Applikationen\Applikation. Er soll halt nicht einfach so im Netzwerk unter dem Ordner Applikationen rumsuchen können. Ausführen darf er das Programm, was in XP auch funktioniert.
Gruß Daniel.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.02.2011 um 15:16 Uhr
Du beschreibst spärlich, welche Berechtigungen denn angewendet werden.
Vermutlich ist dein Problem die sogenannte "Auslassung der durchsuchenden Überprüfung", auf englisch sinniger bypass traverse checking genannt. google mal danach.

Es sollte kein Problem sein, dem Nutzer Rechte zum Auflisten der Ordnerinhalte zu geben, oder?

Warum das auf win7 anders als auf xp ausgelegt wird, kann ich Dir nicht sagen, Google vermutlich schon.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Verhindern der Ausführung von Locky Ramsomware durch AppLocker
gelöst Frage von theDomeMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, um die Ausführung der zur Zeit im Umlauf kursierenden Locky Ransomware habe ich den AppLocker per GPO ...

Batch & Shell
Timeout bei Ausführung vbs-Datei (als exe)
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich wandle vbs-Dateien gelegentlich mittels vbstoexe in exe-Dateien um. Allerdings gibt es bei der Ausführung dann nach 10 ...

Windows 7
Openvpn und windows 7 prof
gelöst Frage von jensgebkenWindows 75 Kommentare

hallo gemeinschaft, möchte mich über mein w7 notebook und openvpn in einer domäne anmelden - wenn ich als administrator ...

Windows Tools
Kein Stereomix unter Windows 7 Prof 64bit
gelöst Frage von CorraggiounoWindows Tools3 Kommentare

hallo zusammen, mit fehlt unter Windows 7 prof. 64bit die option Stereomix. Habe auch schon versucht den neuesten Treiber ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...