tele81

Windows 7 Prof und Samba Freigabe

Hallo Leute, ich habe folgende Frage:

Vorhanden sind ein Ubuntu Server mit Samba freigaben einige sind ohne user und kennwort also public (videos,bilder) halt zum streamen im lokalen Netz und andere sind einen User+Gruppe zugeordnet sprich root (backup,intern).

Wenn ich das Laufwerk backup nun von windows7 mappen möchte kommt die benutzerabfrage.
Ich gebe alle Login daten ein aber er sagt Kennwort falsch, das ganze mache ich so ca. 10-20mal dann nimmt er die daten.

Wenn ich das laufwerk per batch mappe geht es sofort, es ist komisch das problem hab ich auf allen win maschinen hier.....

Der Name wird auch nur auf einem win pc aufgelöst bei allen anderen ist der server nur via. ip erreichbar.
winbind habe ich auf der ubuntu seite deaktiviert weil ich in keiner domäne arbeite oder brauch ich den winbind doch?

Member: maretz
maretz Jul 18, 2012 at 19:32:41 (UTC)
winbind nicht - aber entweder nen sauberen DNS-Eintrag in deinem DNS-Server oder nen Eintrag in die hosts-Datei auf deinem Windows-Rechner... Scheint so als würde er den Namen nämlich nicht vernünftig auflösen können... (grade wenn du z.B. über nen 08/15-Router gehst macht er es gerne das er z.B. \\xyz versucht notfalls übers web aufzulösen und dann versuchst du z.B. dich bei www.xyz.com per Samba anzumelden... Warum das nicht geht dürfte klar sein ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 20, 2012 at 15:38:56 (UTC)
Hi.

Sorg zunächst dafür, dass Du die letzte Sambaversion nutzt. Ist das nicht gegeben, könnte es einfach ein Bug sein.
Member: Tele81
Tele81 Jul 30, 2012 at 12:18:51 (UTC)
Jetzt geht es .... Router neu gestartet.
Danke