Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Professional, Anmeldeskript versa Autostart

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Robert15

Robert15 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2012 um 13:54 Uhr, 3225 Aufrufe, 3 Kommentare

Der Windows 7 Rechner soll nach der Anmeldung Netzwerklaufwerke zugemappt bekommen und bei der Abmeldung sollen die auch wieder gelöscht werden.
Der 2. Punkt geht mit einem Abmeldeskript in der GPO; wenn ich das Anmeldeskript benutze, werden die Laufwerke zwar zugewiesen, stehen aber nicht zur Verfügung (in der Textkonsole).
Wenn ich dasselbe Anmeldeskript als Autostart im Startmenü eintrage, ist der Status nach der Anmeldung ok und ich kann das Laufwerk sofort nutzen.

Ist das bekannt oder gibt es für das Anmeldeskript über die GPO auch eine Lösung?

vielen Dank
Robert
Mitglied: goscho
04.10.2012 um 16:20 Uhr
Hi Robert,
kann es sein, dass die User lokale Administratopren an den PCs sind, wenn die Laufwerksmappings per Startupscript nicht funktionieren?
Dann schau mal hier (Anmeldeskripte und Netzlaufwerke) rein.
Das könnte dein Problem sein.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.10.2012 um 17:56 Uhr
Hallo Robert15!

Nur als Anmerkung: Der Punkt 2 sollte eigentlich entfallen können, wenn das Mapping nicht "persistent" erfolgt oder im Anmeldescript alle Mappings vorweg gelöscht werden ...

BTW: Warum soll überhaupt gelöscht werden?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Robert15
04.10.2012 um 19:16 Uhr
Hallo ihr beiden

Dann hole ich doch mal etwas weiter aus:
Ich habe jetzt 2 Fälle, bei denen entweder das Einloggen lange dauert (nach Eingabe des Paßwortes) oder der erste Aufruf von "Speichern unter" in Word eine lange Wartezeit hat, bis die Ordner ausgegeben werden.
Beide Rechner haben keinen DC und die Anmeldung ist ausschließlich lokal.
Fall 1:
Windows 7 Professional mit NAS (welches aber meistens aus ist).
Wenn ich die Persistenz ausschalte bzw. die Netzwerkverbindung vor dem Runterfahren löse, ist der Login Vorgang relativ schnell; mache ich das nicht, kann ich mir nach der Eingabe des Paßwortes erst einmal meinen Tee aufbrühen.
Fall 2:
1 Windows Vista Home PC (als Hauptarbeitsrechner) und 1 XP Home PC als Zweitrechner, der ab und zu mal benutzt wird. Zum Datenaustausch habe ich auf beiden Rechnern eine Freigabe eingerichtet und auch einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Wenn jetzt der 2. Rechner ausgeschaltet ist und auf dem 1. Rechner ein Dokument per "Speichern unter" abgespeichert werden soll, dauert das beim ersten Mal sehr lange; ab dann gehts.

Die Benutzerkonten auf allen Rechnern haben lokale Administrationsrechte.

Wegen dieser beiden Fälle habe ich mich mit dem Thema befasst und die oben beschriebene Erfahrung gemacht.
Ich habe also ein VBScript Progrämmchen erstellt (hauptsächlich zum Loggen), welches von 2 CMDs mit jeweils unterschiedlichem Parameter aufgerufen wird.
Wenn dieses Script als Anmeldescript läuft, wird die Laufwerkszuordnung zwar gemacht, das Laufwerk steht aber noch nicht zur Verfügung (Status: nicht verfgb); aus dem Startup Ordner gestartet arbeitet das selbe Script einwandfrei.
Beim Abmelden sehe ich übrigens den Fehler 2 (von "net use LW /D") in der Logdatei; das Script wird also aufgerufen, wenn das Betriebssystem schon einige Dinge erledigt hat. Ich vermute daher, daß auch das Anmeldescript aufgerufen wird, bevor die Windows-Sitzung so richtig initialisiert ist.

Das Löschen mache ich zum einen, weil es sauberer ist, angeforderte Ressourcen auch wieder frei zu geben und zum anderen, weil das Script evtl. auch in einer Umgebung laufen soll, wo die Persistenz noch eingeschaltet ist.

schönen Gruß aus dem Bergischen Land
Robert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Autostart von Programmen unter Windows 10 (5)

Frage von agnostiker zum Thema Windows 10 ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2016 unter Windows 10 Autostart (4)

Frage von sascha382 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte