Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 Programme konfigurieren

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: bertburger

bertburger (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2011 um 12:18 Uhr, 2841 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,

ich möchte einen Win7-32bit-prof-Rechner, der alleine an einem Router/Modem connected ist, folgendermaßen konfigurieren:

Der Rechner hat zwei Nutzer, einen Administrator der alles darf und einen Benutzer.

Der Benutzer sollte NUR einen WIn-Office-Viewer, einen Drucker, die USB und CD-ROM-Schnittstelle, einen Internet-Browser nutzen und sonst nichts dürfen!
Weder das Hintergrundbild, noch die Monitor-Auflösung, noch sonstige Einstellungen sollen verändert werden können! Programm-Installationen sollen auch nicht erlaubt sein, auch nicht mit admin-Kennwort.

Hat jemand eine Anleitung dazu, oder geht das nicht?

Ich könnte mir auch ein Programm vorstellen, das nur obengenannte Funktionen zuläßt.

Gruß bertburger
Mitglied: Phalanx82
27.06.2011 um 12:23 Uhr
Zitat von bertburger:
Der Rechner hat zwei Nutzer, einen Administrator der alles darf und einen Benutzer.

und sonst nichts dürfen!
auch nicht mit admin-Kennwort.

Hallo,

und Wie genau stellst Du dir dieses Paradoxon vor? Benutzer mit Admin PW darf trotzdem
nix, aber der Admin Account mit gleichem PW darf alles? Geht irgendwie nicht auf mein Freund.

Admin oder Benutzer mit Admin PW darf ALLES! So steht es in den Windows Stein gemeißelt
seit ehh und je und daran wird sich auch nix ändern, NIEMALS!

Klar, kann man Benutzer kastrieren und ihnen alles mögliche verbieten mit diversen Tools, Windows
Bordmitteln etc. aber das ganze basiert darauf, das der User eben KEIN Admin PW hat und dieses
auch niemals erlangen wird, geschweige denn sich höhere Systemrechte verschaffen kann in irgend
einer Art und Weise.
Wenn das schon nicht sichergestellt werden kann, dann deckel dieses Projekt am besten gleich!


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: MiciR.
27.06.2011 um 12:25 Uhr
Hi,
Mit der Windows7 Kindersicherung hast du die Möglichkeit Programme zu blockieren.
Allerdings Rechte für die anderen Funktionen zu entziehen, da wirst du so einfach ohne Einsatz von Drittanbietern nicht schaffen.

Es sei denn der Rechner ist Mitglied einer Domäne wovon ich nicht ausgehe, und du hast die Möglichkeit GPOs zu verteilen.

Grüße,
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
27.06.2011 um 13:32 Uhr
Was nutzt das Adminkennwort, wenn der admin-Account umbenannt wurde und der Benutzer keine Rechte für irgendwas hat?
Nicht mal, den Namen des admin-Account einzusehen/auszulesen?
Also, was nutzt in diesem Fall das Passwort?
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
27.06.2011 um 14:02 Uhr
an die Antworter vielen Dank.
Natürlich hat Phalanx82 recht.
Frage an ihn: welche diversen Tools sind das?

Mein Hintergrund ist ein Urlaub, wo ich an einem Hotelrechner gesessen bin. Dies war ein Windows-Rechner aber mit einer Oberfläche, in der man wirklich nur das, was ich beschrieben hatte, bedienen konnte. Es ist anzunehmen, daß dies ein gestartetes Programm war.
Hat jemand hierzu einen Vorschlag?

Gruß bertburger
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
28.06.2011 um 13:06 Uhr
Hallo bertburger,

du sucht Kiosksoftware. Es gibt da, ohne jetzt Werbund machen zu wollen, sowas wie sitekiosk.
Einfach mal nach windows 7 und kiosksoftware googlen.
HTH
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
28.06.2011 um 19:21 Uhr
danke ricochico, sowas habe ich gesucht.
Ich hatte in meiner Einleitung die Frage nach so einem Programm gestellt, scheint nicht so geläufig zu sein.
Der Begriff " Kiosksoftware " ist mir selber auch neu.

Damit schließe ich diesen Beitrag mit Dank an ricochico.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (13)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Windows Server
gelöst Aufgabenplanung - Unterschiede bei der Option Konfigurieren für (2)

Frage von scout71 zum Thema Windows Server ...

Webbrowser
gelöst Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (16)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1X-Authentifizierung (18)

Frage von Alex29 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (16)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (15)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...