bertburger

Windows 7 Programme konfigurieren

Guten Tag,

ich möchte einen Win7-32bit-prof-Rechner, der alleine an einem Router/Modem connected ist, folgendermaßen konfigurieren:

Der Rechner hat zwei Nutzer, einen Administrator der alles darf und einen Benutzer.

Der Benutzer sollte NUR einen WIn-Office-Viewer, einen Drucker, die USB und CD-ROM-Schnittstelle, einen Internet-Browser nutzen und sonst nichts dürfen!
Weder das Hintergrundbild, noch die Monitor-Auflösung, noch sonstige Einstellungen sollen verändert werden können! Programm-Installationen sollen auch nicht erlaubt sein, auch nicht mit admin-Kennwort.

Hat jemand eine Anleitung dazu, oder geht das nicht?

Ich könnte mir auch ein Programm vorstellen, das nur obengenannte Funktionen zuläßt.

Gruß bertburger

Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 27, 2011 at 10:23:48 (UTC)
Zitat von @bertburger:
Der Rechner hat zwei Nutzer, einen Administrator der alles darf und einen Benutzer.

und sonst nichts dürfen!
auch nicht mit admin-Kennwort.

Hallo,

und Wie genau stellst Du dir dieses Paradoxon vor? Benutzer mit Admin PW darf trotzdem
nix, aber der Admin Account mit gleichem PW darf alles? Geht irgendwie nicht auf mein Freund.

Admin oder Benutzer mit Admin PW darf ALLES! So steht es in den Windows Stein gemeißelt
seit ehh und je und daran wird sich auch nix ändern, NIEMALS!

Klar, kann man Benutzer kastrieren und ihnen alles mögliche verbieten mit diversen Tools, Windows
Bordmitteln etc. aber das ganze basiert darauf, das der User eben KEIN Admin PW hat und dieses
auch niemals erlangen wird, geschweige denn sich höhere Systemrechte verschaffen kann in irgend
einer Art und Weise.
Wenn das schon nicht sichergestellt werden kann, dann deckel dieses Projekt am besten gleich!

Mfg.
Member: MiciR.
MiciR. Jun 27, 2011 at 10:25:27 (UTC)
Hi,
Mit der Windows7 Kindersicherung hast du die Möglichkeit Programme zu blockieren.
Allerdings Rechte für die anderen Funktionen zu entziehen, da wirst du so einfach ohne Einsatz von Drittanbietern nicht schaffen.

Es sei denn der Rechner ist Mitglied einer Domäne wovon ich nicht ausgehe, und du hast die Möglichkeit GPOs zu verteilen.

Grüße,
Micha
Member: ricochico
ricochico Jun 27, 2011 at 11:32:49 (UTC)
Was nutzt das Adminkennwort, wenn der admin-Account umbenannt wurde und der Benutzer keine Rechte für irgendwas hat?
Nicht mal, den Namen des admin-Account einzusehen/auszulesen?
Also, was nutzt in diesem Fall das Passwort?
Member: bertburger
bertburger Jun 27, 2011 at 12:02:55 (UTC)
an die Antworter vielen Dank.
Natürlich hat Phalanx82 recht.
Frage an ihn: welche diversen Tools sind das?

Mein Hintergrund ist ein Urlaub, wo ich an einem Hotelrechner gesessen bin. Dies war ein Windows-Rechner aber mit einer Oberfläche, in der man wirklich nur das, was ich beschrieben hatte, bedienen konnte. Es ist anzunehmen, daß dies ein gestartetes Programm war.
Hat jemand hierzu einen Vorschlag?

Gruß bertburger
Member: ricochico
ricochico Jun 28, 2011 at 11:06:20 (UTC)
Hallo bertburger,

du sucht Kiosksoftware. Es gibt da, ohne jetzt Werbund machen zu wollen, sowas wie sitekiosk.
Einfach mal nach windows 7 und kiosksoftware googlen.
HTH
Member: bertburger
bertburger Jun 28, 2011 at 17:21:29 (UTC)
danke ricochico, sowas habe ich gesucht.
Ich hatte in meiner Einleitung die Frage nach so einem Programm gestellt, scheint nicht so geläufig zu sein.
Der Begriff " Kiosksoftware " ist mir selber auch neu.

Damit schließe ich diesen Beitrag mit Dank an ricochico.