tdreissi

Windows 7 Raid 5 Partition einfach weg

AMD CPU
ASUS M4A88TD-M EVO/USB3 Mainboard
Windows 7 Ultimate 64Bit

Hallo,

mir ist eben was passiert "HILFE". Da sind 2.4TB Daten drauf -- ahhhhhhh
Ich habe 3x2 TB SATA HDs zu einem Raid 5 verbunden.
"AMD AHCI kompatibler Raid Controller" - Onboard

Es lief jetzt 5 Monate ohne Probleme.
Heute habe ich nur statt dem CD Laufwerk eine weitere Platte angeschlossen um was zu kopieren.
Nachdem alles fertig war haben ich alles zurück gebaut, dann neustart und mein Laufwerk "D:" war weg.
In der Datenträgerverwaltung unter Win7 ist es da, aber ich kann nur ein neus Volume anlegen.

Im Raid Menü zeigt er keine Fehler an es gab keine HD Ausfälle.

Habe mal den AMD RaidXpert installiert und die unter "Synchronisieren" den Punkt "beheben" gesartet. Keine Ahnung ob das hilft.
Es dauert aber ewig, in 2h hat er 4%. Er zeigt im Log auch eine Warnung an, dass das System noch nicht initialisiert sei.

Hat noch jemand eine Idee??

Wenn die Daten weg sind killt mich jemand....

Member: perseues
perseues Dec 23, 2010 at 17:43:21 (UTC)
Du schreibst, dass Du das AMD Tool erst nach dem Verlust des RAIDs installiert hast. Wie hast Du das RAID 5 dann eingerichtet? Synchronisieren kann bei der Größe dauern, aber der Verweis auf die fehlende Initialisierung hört sich nicht gut an.

Vermutung: Du hast die falsche Platte abgemeldet, bzw. Windows ist beim Abstecken mit seiner Datenträgerbenennung durcheinander gekommen. War die Platte als dynamischer Datenträger eingebunden? Wahrscheinlich erkennt das RaidXpert Tool das von (Windows?) erstellte LW nicht und erstellt das LW nach seinen Vorstellungen.

Da Du mit dem synchronisieren schon angefangen hast und damit vorhandene Daten überschrieben hast, kannst Du es auch weiterlaufen lassen und hoffen.

Grüße perseues
Member: tdreissi
tdreissi Dec 23, 2010 at 17:48:31 (UTC)
Hi perseues,

das Raid 5 habe ich manuell eingerichtet. Beim booten kommt ja immer bei Raid Controller die Meldung "Strg + F" für das Menü.
Als was die Raid Platten eingebunden waren, keine Ahnung. Denke aber als normale Partition, höchstens Erweiterte.

7% hat er nach 3h, ist halt die Frage legt der am Ende auch ein Laufwerk an, weil im Datenmanager ist alles beim alten.
Member: perseues
perseues Dec 23, 2010 at 19:56:01 (UTC)
möglicherweise ist ja alles da. Das das bei 4 TB Nettogröße dauert ist normal (hängt auch vom Controller ab). Konntest Du über das Bootmenü vom Controller eine Veränderung feststellen?
Member: tdreissi
tdreissi Dec 23, 2010 at 23:44:06 (UTC)
Über Bootmenü ist keine Änderung sichtbar.

Was ich mich nur frage ist.
Erstellt er automatisch die Partition neu, weil jetzt ist ja nur eine leere Platte im Datenmanager zu sehen.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 24, 2010 at 06:35:16 (UTC)
Ich wage mal zu fragen, xD --> BACKUP???
Member: perseues
perseues Dec 24, 2010 at 08:56:15 (UTC)
der letzte Satz bei der Anfrage hört sich nach "kein Backup" an...
Member: tdreissi
tdreissi Dec 24, 2010 at 09:02:04 (UTC)
Wie ich ja geschrieben hatte ^^^. Hatte ich eine Platte zum kopieren angeschlossen. Auf diese HD habe ich alle Filme drauf kopiert. Sprich da hätte ich ein Backup der unwichtigen Dinge.
Was halt extrem schei.... wäre wenn alles wäre, sind die über 2000 Fotos.

Status aktuell bei 45%, ich hoffe mal das der nicht nur am Ende sagt:
Alles ok Raid 5 arbeitet ohne Probleme und jetzt können Sie ihre Partition anlegen.
Member: tdreissi
tdreissi Apr 11, 2012 at 16:29:21 (UTC)
Hallo,

Ich will den Beitrag mal fertigstellen und deshalb noch diese späte Antwort.
Letztlich war eine der 2TB Platten defekt, diese hatte aussetzter im "ms" Bereich. Daten habe ich alle restoren können. Seit Austauch der Platte läuft weider alle ohne Probleme.

Bye... und Danke....