Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 RC virtuell IP-Adresse

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ctietje

ctietje (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2009, aktualisiert 19:53 Uhr, 6748 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie kann man die automatisch im Win-7-Gateway vergebene IP-Adresse ändern?

Ich habe auf zwei PCs zum Testen eine Kopie von Windows 7 RC installiert und zwar als virtuelle Installation unter Sun xVM Virtual Box.

Auf dem Notebook und auch auf dem Desktop werden jeweils die IP-Adressen im Bereich 10.0.2._ voreingestellt bzw. von einem DHCP-Server vergeben, den ich nicht bewusst eingerichtet habe. Wir betreiben unsere anderen Netze unter unter 172.16._._ und 192.168._._.

Kann man die Adresse/den DHCP-Server verstellen und wenn ja, dann an welcher Stelle?

Wird dieses Segment auch voreingestellt, wenn man konventionell installiert?

Ich habe leider mit Vista auch nicht viel geübt. Dieser Bereich sieht ja ähnlich aus.

Christian Tietje
Dipl.-Ing. (FH) Gießen 1983
Mitglied: jumilla
05.07.2009 um 20:17 Uhr
Zitat von ctietje:
Auf dem Notebook und auch auf dem Desktop werden jeweils die
IP-Adressen im Bereich 10.0.2._ voreingestellt bzw. von einem
DHCP-Server vergeben, den ich nicht bewusst eingerichtet habe. Wir
betreiben unsere anderen Netze unter unter 172.16._._ und 192.168._._.


Was sind das denn für wirre Informationen. Soll das heissen da sind 3 DHCP Server in einem Netz ? Sie müssen doch wissen in welches Sie das System gehangen haben. Oder wollen Sie wissen wie man unter Win7 feste IPAdressen einstellt? Ist das Win7 jetzt auf 2 PCs oder in virtuellen Maschinen auf den PCs? Was ist das Gastsystem, welche IPs haben die Hostcomputer? Hat die VM vielleicht einen eigenen DHCP fürs virtuelle Netz. Fragen über Fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: ctietje
05.07.2009 um 21:01 Uhr
Wir haben ein Netz mit einem DHCP-Server für Segment 172.16._._.

Das Segment 192.168.1._ ist ein getrenntes für Firewall, Internet -Gateway und mit statischer Route.

Der DHCP der Virtualiserung würde 192.168.56._ vergeben.

Die Netzwerkverbindung des virtuellen Win 7 steht komplett auf automatisch.

Egal in welchem Netz (172.16._._ oder in weiterem zuhause mit DHCP-Server für 192.168.3._) bekommt das virtuelle Win 7 RC immer 10._._._ von einem mir unbekannten DHCP-Server. Einen DHCP mit 10._._._ habe ich definitiv nicht eingerichtet.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
06.07.2009 um 09:00 Uhr
Virtualbox hat einen eigenen DHCP Server - der verteilt die Adressen 10._._._ - siehe Handbuch:

http://www.virtualbox.org/manual/UserManual.html#networkingdetails

... ggf. musst Du einen anderen Netzwerkmodus verwenden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Manuelle IP Adresse unter Windows 7 funktioniert nicht
gelöst Frage von MarkowitschNetzwerke5 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe hier einen HP Pro Computer mit Windows 7 Pro. 64 Bit in einer kleinen ...

Windows 7
IP-Adresse unter Windows 7 automatisch nach Netzwerkstandort ändern
gelöst Frage von 16568Windows 76 Kommentare

Hallo liebe Mitadministratoren, ich suche ein Programm, welches im besten Falle als Dienst bereits beim Hochfahren erkennt, was für ...

Windows Server
Windows Server - IP Adressen
gelöst Frage von Richard97Windows Server10 Kommentare

Hallo , ich bin gerade dabei im Rahmen meiner Ausbildung mit einem anderen Kollegen eine komplette Domain aufzubauen. Dazu ...

Netzwerkgrundlagen
MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse
gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...