barkingsheep

Windows 7 RC1 - Herunterfahren, Shutdown Problem

Meine Version von Windows 7 RC1 will nicht korrekt herunterfahren. Egal ob ich neu starten oder herunterfahren auswähle, das OS hängt beim Herunterfahren-Bildschirm dauerhaft fest. USB-Geräte werden manchmal abgeschaltet, der PC wird aber nie vollends heruntergefahren.

An installierter Software ist nur AntiVir drauf, was eventuell Probleme erzeugen könnte. Falls jemand Rat weiß oder auch wie ich an eine Log-Datei o.ä. für dieses Problem dran käme, wäre ich sehr dankbar!

Member: education
education May 21, 2009 at 09:49:31 (UTC)
wirf mal den antivir runter ob das problem dann auch noch ist. das selbe problem hatte ich mal mit XP+antivir vielleicht hilft es
Mitglied: 77559
77559 May 21, 2009 at 10:36:40 (UTC)
Hallo BarkingSheep.

Also ich habe mit dem RC (64bit) und Antivir keine Probleme.
Die hatte ich aber mit der Beta. Hast du neu installiert?

Ich tippe auch eher auf Hardware/Treiberprobleme.

Hast du in der Ereignisanzeige die Windows-Protokolle schon durchgearbeitet?
Das geht schneller wenn du einen Filter setzt der erstmal die Information-Einträge ausblendet.

Gruß
LotPings
Member: BarkingSheep
BarkingSheep May 21, 2009 at 10:59:49 (UTC)
Dieser Fehler hier ist zweimal aufgetreten:

Name der fehlerhaften Anwendung: ehshell.exe, Version: 6.1.7100.0, Zeitstempel: 0x49ee983b
Name des fehlerhaften Moduls: wmvcore.dll, Version: 12.0.7100.0, Zeitstempel: 0x49eea66c
Ausnahmecode: 0xc0000006
Fehleroffset: 0x000c589a
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x%9
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x%10
Pfad der fehlerhaften Anwendung: %11
Pfad des fehlerhaften Moduls: %12
Berichtskennung: %13

Dieser ist vorhin bei einem Bluescreen vorhin nach dem fehlerhaften Herunterfahren aufgetreten:

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Abfragen nach der Schnittstelle "IVssWriterCallback" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070005, Zugriff verweigert
. Die Ursache hierfür ist oft eine falsche Sicherheitseinstellung im Schreib- oder Anfrageprozess.

Vorgang:
Generatordaten werden gesammelt

Kontext:
Generatorklassen-ID: {e8132975-6f93-4464-a53e-1050253ae220}
Generatorname: System Writer
Generatorinstanz-ID: {7d8a51da-1e7e-4d9e-b023-6a1761f4ec6a}
Mitglied: 78632
78632 May 21, 2009 at 11:04:34 (UTC)
Du solltest vielleicht alle gestellten Frage beantworten.
Member: BarkingSheep
BarkingSheep May 21, 2009 at 11:11:26 (UTC)
Zitat von @77559:

Also ich habe mit dem RC (64bit) und Antivir keine Probleme.
Die hatte ich aber mit der Beta. Hast du neu installiert?

32bit RC1 komplett neu installiert, vorher war XP drauf. Antivir ist auch deinstalliert jetzt, keine Änderung da.

Hast du in der Ereignisanzeige die Windows-Protokolle schon
durchgearbeitet?
Das geht schneller wenn du einen Filter setzt der erstmal die
Information-Einträge ausblendet.

Siehe die zwei Logs im zweitletzten Post. Das waren die zwei größten vorkommenden Fehler.
Mitglied: 77559
77559 May 21, 2009 at 11:18:08 (UTC)
Zitat von @BarkingSheep:

Dieser ist vorhin bei einem Bluescreen vorhin nach dem fehlerhaften
Herunterfahren aufgetreten:

Die Formulierung ist gut face-wink Du meinst, du hast die Kiste ausgeknippst - oder ?

Ob das ein ursächlicher Fehler ist oder Folgefehler vom Ausschalten kann ich nicht entscheiden.

Ich würde den ProcExplorer laufen lassen um zu sehen was beim Runterfahren passiert und wo er evtl. hängt.

Gruß
LotPings

PS: Welche Version 32/64Bit und welche Hardware hast du denn in der Kiste? Aktuell/erprobt/Geriatrisch?
Mitglied: 78632
78632 May 21, 2009 at 11:18:46 (UTC)
Deaktiviere mal testweise den Dienst "Volumeschattenkopie" und prüfe, ob der Fehler dann auch noch auftritt.

ehShell.exe und wmvcore.dll sind Bestandteile des Microsoft Media Centers.
Vielleicht ist bei dir da was aktiv, das nicht beendet werden kann.
Member: BarkingSheep
BarkingSheep May 21, 2009 at 12:47:08 (UTC)
Zitat von @78632:
Deaktiviere mal testweise den Dienst "Volumeschattenkopie"
und prüfe, ob der Fehler dann auch noch auftritt.

ehShell.exe und wmvcore.dll sind Bestandteile des Microsoft Media
Centers.
Vielleicht ist bei dir da was aktiv, das nicht beendet werden kann.

Volumenschattenkopie ist bereits beendet, geht trotzdem nicht. Folgende Warnung steht noch beim Herunterfahren:

Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
2 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-420852453-930739516-1665301470-1001:
Process 2460 (\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-420852453-930739516-1665301470-1001
Process 2092 (\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\PrintIsolationHost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-420852453-930739516-1665301470-1001

und

Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-420852453-930739516-1665301470-1001_Classes:
Process 2460 (\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-420852453-930739516-1665301470-1001_CLASSES

Mein System sieht wie folgt aus:

Intel Core2Duo E6750 2,66 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3L P35 Rev. 2.0
2GB RAM
NVIDIA GeForce 8800 GTS
Mitglied: 78632
78632 May 21, 2009 at 13:11:13 (UTC)
Die Warnung kannst du ignorieren. Die wird seit Vista durch einen in Windows integrierten Dienst behandelt, der unter XP noch separat installiert werden musste.

http://support.microsoft.com/kb/947238/de
Member: BarkingSheep
BarkingSheep May 21, 2009 at 14:23:18 (UTC)
So der Bluescreen ist nochmal aufgetaucht (und wurde dann mit Kaltstart "behoben" ;) )

Die Fehlermeldung sah wie folgt aus:

Driver_Power_State_Failure

Ich solle caching oder shadowing Optionen im BIOS ausschalten, habe aber im selbigen (Award) keine gefunden.

Beim Windows Neustart erschien dann noch folgende Info:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7100.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 9f
BCP1: 00000003
BCP2: 8577C690
BCP3: 8292AAE0
BCP4: 8676FA30
OS Version: 6_1_7100
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Würde eine .dmp Datei irgendwie helfen, den Fehler zu lokalisieren? Hab schonmal weiter gesucht und da hatte wer Probleme mit zwei Festplatten, deren Treiber wohl nicht verifiziert waren...
Mitglied: 78632
78632 May 21, 2009 at 14:30:23 (UTC)
Möglicherweise hängt das mit dem eingestellten Energieschema zusammen. Hast du vielleicht den Ruhemodus aktiviert? Dann deaktivieren den mal. > Powercfg -H off
Auf jeden Fall hängt es aber mit Treibern für Hardware zusammen, die die Energieoptionen nicht korrekt oder nicht ausreichend unterstützen.

Hinweise zum Fehler:
http://msdn.microsoft.com/en-gb/library/ms795679.aspx
Member: BarkingSheep
BarkingSheep May 21, 2009 at 14:56:39 (UTC)
Ruhezustand war deaktiviert, der einzige aktivierte Energiesparmodus ist Bildschirm nach 15min ausschalten.

Der genaue Fehlercode lautete: : 0x0000009f (0x00000003, 0x8577c690, 0x8292aae0, 0x8676fa30).

Ergo "A device object has been blocking an IRP for too long a time." Sprich ein I/O request packet (IRP) wurde nicht korrekt beendet, da es durch ein Gerät blockiert wurde.

Wie lokalisiere ich jetzt das Problem genau?

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten, ich krieg das noch ans Laufen! face-smile
Mitglied: 78632
78632 May 21, 2009 at 15:20:11 (UTC)
Fang mal mit msconfig > Diagnosesystemstart an. Wenn damit kein Fehler mehr auftritt, würde ich danach erst mal alle Hardware deaktivieren, die nicht zwingend benötigt wird und dann nacheinander wieder aktivieren.
Mitglied: 78632
78632 May 21, 2009 at 15:29:16 (UTC)
Vielleicht hilft dir der ProcessExplorer von MS/Sysinternals, den entsprechenden Treiber über die Fehleradresse rauszubekommen.
Wenn du dir über View > Show LowerPlane > Show DLLs unten in den Spalten noch die BaseAddress anzeigen lässt, kannst du oben auf SYSTEM klicken und die Adresse suchen.
Member: BarkingSheep
BarkingSheep May 21, 2009 at 15:35:45 (UTC)
Also mit Diagnosestart funktioniert das Herunterfahren und neu starten einwandfrei. Den guten ProcessExplorer nutze ich auch gerne, werde mich gleich drum kümmern und (hoffentlich) die Lösung dann hier posten.

Thanks so far!
Member: BarkingSheep
BarkingSheep May 21, 2009 at 20:39:05 (UTC)
Also blablanick schonmal vielen Dank, bin dem Problem jetzt genau auf die Schliche gekommen.

Es hängt mit dem Audiotreiber zusammen, bzw. wenn man über msconfig geht dem Dienst "Windows-Audio" oder "Windows-Audio-Endpunkterstellung" (nach ca. 40 Test-Neustarts mit allem an und aus in Blöcken ;) ).

Das problema grande ist wohl, dass ich mit zwei Soundkarten arbeite. Der OnBoard (diese macht keine Probleme) und der M-Audio Delta Audiophile 2496, deren Treiber noch nicht Windows 7 optimiert sind und somit den Fehler beim Herunterfahren verursachen. Die aktuellen Treiber für die 2496 sind logischerweise installiert, andere Treibervarianten wie 64bit Version funktionieren auch nicht, auf Sound verzichten möchte ich aber deswegen nicht. ;)
Mitglied: 78632
78632 May 21, 2009 at 21:05:42 (UTC)
Schön, dass du wenigstens die Ursache eingekreist hast.

Da bleibt dir offenbar im Moment nur die Möglichkeit, dir 2 Scripte zu erstellen: Eines zum Herunterfahren, in dem du vor Shutdown den Dienst deaktivierst (mit SC) und eines, mit dem du nach dem Hochfahren den Dienst wieder aktivierst. face-wink

Wenn es mit dem Deaktivieren der Audiophile klappen soll, kannst du statt des Deaktivierens des Dienstes das MS-Tool DevCon im Kompatibilitätsmodus (!) verwenden. Zum vernüftigen Arbeiten damit musst du allerdings die UAC komplett ausschalten, sonst bekommst du nichts zu sehen. ;)

http://support.microsoft.com/kb/311272/de

Möglicherweise gibt es in Windows 7 ein ähnliches Tool zur Geräteverwaltung in der Konsole. Ich habe aber nicht groß danach gesucht und auch nichts dazu gefunden.