Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 RDP, Drucken

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: pixel24

pixel24 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2014 um 17:25 Uhr, 2537 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier folgendes Szenario: Auf dem KVM-Host habe ich eine Win7 64Bit-VM laufen. Diese benutze ich per RDP und da ich diese lediglich alleine benutze benötige ich keinen Terminal-Server. Problem ist nur dass ich in wechselden Standorten bin, also mein lokaler PC öfter ein andere ist. Soweit ich weiß muss ich doch auf der Win7-VM nun alle Druckertreiber installieren die ich am lokalen PC nutzen will, richtig?

Kann ich das auch anders lösen ohne alle Drucker der 5 Außenstellen installieren zu müssen? Ich habe mal etwas gelesen dass man dies auch mit einem Universal-Printer und einen Tool lösen kann dass dann immer auf den lokalen Standard-Drucker druckt. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Gibt es so etwas? Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
pixel24
Mitglied: horstvogel
06.01.2014, aktualisiert um 20:48 Uhr
Hallo pixel24,
entweder habe ich Deine Frage nicht verstanden (was ich eher glaube) oder diese einfache Frage wurde noch nicht beantwortet. Dazu muss der Drucker nur auf dem lokalen Rechner installiert werden.



So kann ich den lokalen Drucker in der RDP Verbindung nutzen.
6a5148e648149a17e89fe03c0292793d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

der Horst
Bitte warten ..
Mitglied: loonydeluxe
07.01.2014 um 00:15 Uhr
Du kannst entweder jeden Druckertreiber (in exakt der Version, die auf deinem RDP-Client installiert ist) auch in deiner VM installieren, oder auch (per Gruppenrichtlinie, oder auch manuell per Registry am RDP-Ziel) Remote Desktop EasyPrint aktivieren.

- Mit den Druckertreibern kannst du alles das tun, was am RDP-Client möglich ist
- Mit Remote Desktop EasyPrint wird der Dialog des Client-Druckers am RDP-Ziel "eingeblendet" und die Druckausgabe vom RDP-Ziel zum RDP-Client getunnelt
- Alternativ lassen sich Fallback-Druckertreiber für PCL und PS im RDP-Ziel definieren, deren Befehle dann vom RDP-Client entsprechend verarbeitet werden müssen. Per Gruppenrichtlinie sehr einfach, als Standalone-Ziel für RDP müsstest du dann wohl die entsprechenden Registry-Keys kennen. Die Fallback-Druckertreiber können dann natürlich auch etwas weniger als die nativen Treiber
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
11.01.2014, aktualisiert um 09:52 Uhr
ja, diese Variante kenne ich. Ich installiere auf dem TS alle Treiber die ich vom Client aus nutzen möchte. So habe ich es jetzt auch mal eingerichtet. Das "Remote Desktop EasyPrint" ist das was ich suche. Das werde ich mir anschauen und testen. Danke für den Tipp!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Drucken in RDP-Session mit Windows 7 als Host
Frage von ianutiWindows 78 Kommentare

Hallo, folgende Konstellation: Host : - Windows 7 64Bit Professional - Virtueller Gast in einem ESXi 5.1 - VMWare-Tools ...

Windows 7
Windows 7 RDP ohne Userbestätigung
Frage von MarabuntaWindows 76 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Win 7 Rechner die Remotedesktopverbindung soweit freigeschaltet, dass die Verbindung funktioniert. User "x" ist ...

Windows Server
RDP Drucken
gelöst Frage von PcfuziWindows Server3 Kommentare

Hallo in die Runde hab seit gestern folgendes Problem: ein rdp Client Windows 7 64Bit kann nicht mehr Drucken. ...

Windows 7
Drucker können nicht gelöscht werden. Windows 7
gelöst Frage von MyApps2GO.deWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein größeres Problem mit dem löschen von Druckern. Es passiert folgendes, jedesmal wenn ich einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...