Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 RDP, Drucken

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: pixel24

pixel24 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2014 um 17:25 Uhr, 2407 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier folgendes Szenario: Auf dem KVM-Host habe ich eine Win7 64Bit-VM laufen. Diese benutze ich per RDP und da ich diese lediglich alleine benutze benötige ich keinen Terminal-Server. Problem ist nur dass ich in wechselden Standorten bin, also mein lokaler PC öfter ein andere ist. Soweit ich weiß muss ich doch auf der Win7-VM nun alle Druckertreiber installieren die ich am lokalen PC nutzen will, richtig?

Kann ich das auch anders lösen ohne alle Drucker der 5 Außenstellen installieren zu müssen? Ich habe mal etwas gelesen dass man dies auch mit einem Universal-Printer und einen Tool lösen kann dass dann immer auf den lokalen Standard-Drucker druckt. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Gibt es so etwas? Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
pixel24
Mitglied: horstvogel
06.01.2014, aktualisiert um 20:48 Uhr
Hallo pixel24,
entweder habe ich Deine Frage nicht verstanden (was ich eher glaube) oder diese einfache Frage wurde noch nicht beantwortet. Dazu muss der Drucker nur auf dem lokalen Rechner installiert werden.



So kann ich den lokalen Drucker in der RDP Verbindung nutzen.
6a5148e648149a17e89fe03c0292793d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

der Horst
Bitte warten ..
Mitglied: loonydeluxe
07.01.2014 um 00:15 Uhr
Du kannst entweder jeden Druckertreiber (in exakt der Version, die auf deinem RDP-Client installiert ist) auch in deiner VM installieren, oder auch (per Gruppenrichtlinie, oder auch manuell per Registry am RDP-Ziel) Remote Desktop EasyPrint aktivieren.

- Mit den Druckertreibern kannst du alles das tun, was am RDP-Client möglich ist
- Mit Remote Desktop EasyPrint wird der Dialog des Client-Druckers am RDP-Ziel "eingeblendet" und die Druckausgabe vom RDP-Ziel zum RDP-Client getunnelt
- Alternativ lassen sich Fallback-Druckertreiber für PCL und PS im RDP-Ziel definieren, deren Befehle dann vom RDP-Client entsprechend verarbeitet werden müssen. Per Gruppenrichtlinie sehr einfach, als Standalone-Ziel für RDP müsstest du dann wohl die entsprechenden Registry-Keys kennen. Die Fallback-Druckertreiber können dann natürlich auch etwas weniger als die nativen Treiber
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
11.01.2014, aktualisiert um 09:52 Uhr
ja, diese Variante kenne ich. Ich installiere auf dem TS alle Treiber die ich vom Client aus nutzen möchte. So habe ich es jetzt auch mal eingerichtet. Das "Remote Desktop EasyPrint" ist das was ich suche. Das werde ich mir anschauen und testen. Danke für den Tipp!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 RDP-Port wird nicht abgehört (8)

Frage von cramtroni zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst RDP Drucken (3)

Frage von Pcfuzi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 RDP Verbindung Stürzt immer ab (1)

Frage von freelancer85 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Drucken via RDP, Papier kommt aus falschem Schacht

Frage von torcolato zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...