flo985

Windows 7 Rechner (Calc) deaktivieren

Hallo,
gibt es die Möglichkeit, dass ich in Windows 7 den Rechner deaktivieren kann, so dass er nicht mehr aufrufbar ist?
Über Vorschläge wäre ich dankbar. Vielen Dank...

Mitglied: manuelw
manuelw 30.06.2014 um 08:13:40 Uhr
Hallo!

Wenn sich der PC in einer Domäne befindet, könntest du über eine Gruppenrichtlinie das Programm sperren. Der User erhält dann, wenn er das Programm öffnen möchte, eine Meldung, dass eben das Programm gesperrt ist.

lg.
Manuel
Mitglied: Flo985
Flo985 30.06.2014 um 08:16:40 Uhr
Danke.
Der Rechner ist in keiner Domäne. Allerdings sollte ich das doch auch irgendwie über die lokalen Gruppenrichtlinien hinbekommen...
Allerdings weiß ich nicht, wo genau ich was einstellen kann...
Mitglied: Flo985
Flo985 30.06.2014 um 08:38:57 Uhr
Hat sich soeben erledit. Umbenennen der "calc.exe" reicht vollkommen aus. Allerdings muss man zunächst den Besitz übernehmen um die Rechte anpassen zu können. Trotzdem vielen Dank.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 30.06.2014 um 08:45:53 Uhr
Zitat von @Flo985:

Hat sich soeben erledit. Umbenennen der "calc.exe" reicht vollkommen aus. Allerdings muss man zunächst den Besitz
übernehmen um die Rechte anpassen zu können. Trotzdem vielen Dank.

Hi,

darf man fragen, wozu?

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 30.06.2014 um 09:11:23 Uhr
Hi,

darf man fragen, wozu?

Na damit die Angestellten ihr Gehalt nicht nachrechnen face-wink
Vielleicht hat er die Clients auf einem TS laufen und die netten Kollegen töten seine CPU face-big-smile
So viele bösartige Sachen kann man mit dem Calc machen ..... muhahaha

face-smile
Gruß
PJM
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.06.2014 um 09:26:21 Uhr
Zitat von @Snowman25:

darf man fragen, wozu?

Damit solche exploits nicht mehr funktionieren.

Schöne Arbeitswoche face-smile

lks
Mitglied: Snowman25
Snowman25 30.06.2014 aktualisiert um 09:40:06 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Damit solche exploits nicht mehr
funktionieren.

IE11 Win7 aktuelle Patches: Exploit funktioniert nicht.
€dit: Liegt aber wohl eher daran, dass Sophos die fillmem.htm blockiert und ich 16GB RAM in der Maschine hab.

Und wie der 3. Kommentator dort schon ganz richtig sagt: Ziemlich nutzloser Exploit.

Schöne Arbeitswoche face-smile
Danke, dir auch!

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: Flo985
Flo985 30.06.2014 um 09:46:24 Uhr
Nett, dass ihr euch so schön die Taschen voll macht face-smile

Es ist einfach so, dass auf dem System eine Anwendung gestartet wird, die automatisch im Vordergrund läuft. Da es nur auf Touch basiert, haben die Anwender keine Möglichkeit auf die Windows Oberfläche zu kommen!! Allerdings ist ein Nummernblock angeschlossen, welcher den Button "Calculator" hat. Bei Aufruf wurde der "Taschenrechner" gestartet und die Windows Taskleiste eingeblendet. Dies funktioniert nun nicht mehr!! Das ist der einfache, aber feine Grund!!!
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 30.06.2014 um 10:07:57 Uhr
Ach und das Ding kann man nicht mit einer anderen Funktion belegen? Tolles Teil face-smile

Der elegantere Weg wäre über die gpedit.msc gewesen.

1. gpedit.msc
2. Benutzerkonfiguration
3. Administrative Vorlagen\System
4. Angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen
5. Calc.exe eintragen
6. Freuen

Beide Versionen haben nachteil:
Bei dir kann man den calc wieder calc nennen und bei der oben den calc - taschenrechner nennen.

Gruß
Mitglied: Snowman25
Snowman25 30.06.2014 um 10:10:19 Uhr
Hoffentlich schließt keiner eine Tastatur mit Internet oder E-Mail-Taste an!
Mitglied: Flo985
Flo985 30.06.2014 um 10:16:00 Uhr
Das ist eine Messmaschine für Motorspindeln. Das Ding ist ca. 3m breit und 1,5m hoch. Und im inneren ist der Rechner und natürlich durch Verkleidung etc. geschützt. Wenn das mutwillig jemand aufmacht, ist es eben so...
Mitglied: Snowman25
Snowman25 30.06.2014 um 10:17:29 Uhr
Klingt legitim.
Fröhliche Arbeitswoche noch!
Mitglied: Flo985
Flo985 30.06.2014 aktualisiert um 10:19:02 Uhr
@ Xaero1982
Danke, das hatte ich auch ausprobiert. Allerdings kommt bei der von dir beschriebenen Methode eine Fehlermeldung und dadurch wird auch die Windows-Taksleiste wieder eingeblendet!!! Also ist es raus...
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 30.06.2014 um 10:41:15 Uhr
Komisch, dass es beim Aufruf der calc.exe die ja dann nicht mehr existent ist nicht zum Fehler kommt, weil er sie nicht findet...

Aber wenn es so nun geht gut face-smile

Gruß
Mitglied: Forseti2003
Forseti2003 30.06.2014 um 22:54:30 Uhr
Wobei ich den Lösungsansatz zum vermeiden von Sicherheitslücken etwas fraglich finde. Ich patche lieber die betroffenen Programme um die Lücken zu schließen, als andere Anwendungen zu sperren. Schließlich wird dadurch nicht unbedingt die Sicherheit erhöht, sondern nur kaschiert. Aber das muss jeder selbst wissen.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 01.07.2014 um 09:48:47 Uhr
Zitat von @Forseti2003:

Wobei ich den Lösungsansatz zum vermeiden von Sicherheitslücken etwas fraglich finde. Ich patche lieber die betroffenen
Programme um die Lücken zu schließen, als andere Anwendungen zu sperren. Schließlich wird dadurch nicht unbedingt
die Sicherheit erhöht, sondern nur kaschiert. Aber das muss jeder selbst wissen.

Der Fragesteller hat den Taschenrechner ja nicht zur Vermeidung einer Sicherheitslücke deaktiviert sondern zur Verbesserung der User Experience durch Vermeiden des Aufpoppens der Startleiste.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.07.2014 aktualisiert um 09:55:59 Uhr
Zitat von @Forseti2003:

Wobei ich den Lösungsansatz zum vermeiden von Sicherheitslücken etwas fraglich finde. Ich patche lieber die betroffenen
Programme um die Lücken zu schließen, als andere Anwendungen zu sperren. Schließlich wird dadurch nicht unbedingt
die Sicherheit erhöht, sondern nur kaschiert. Aber das muss jeder selbst wissen.

Denk Dir Ironietags zu meinem Kommentar dazu. face-smile

Es sollte nur ein Hinweis sein, daß manche Leute die Symptome statt die Ursachen bekämpfen und war jetzt nicht konkret auf den TO gemünzt. Calc.exe wird halt gern genommen, um die Wirksamkeits eines Exploits zu zeigen.

lks