Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Rechner können nicht mehr auf Dateifreigaben zugreifen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: galileo5

galileo5 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2010 um 13:46 Uhr, 3368 Aufrufe, 1 Kommentar

Zufällige Windows 7 Rechner können nicht mehr auf Dateifreigaben zugreifen.

Hallo,

ich erfahre hier das Problem, dass Windows 7 Rechner nicht mehr auf Dateifreigaben zugreifen können. Lediglich Windows 7 Rechner scheinen von dem Problem betroffen zu sein. Eine Untersuchung mit Wireshark hat ergeben, dass die Rechner gar keine Anfragen an den Port 139 senden, sondern nur noch ein SYN an Port 80. Die Rechner können dann auch nicht mehr auf Freigaben im gleichen Subnetz zugreifen. Firewall und so weiter wurde schon deaktiviert, auch mit verschiedenen Einstellungen bzg. Arbeitsplatznetz, Heimnetz usw.
Nach und nach scheinen immer mehr Rechner von diesem Problem befallen zu sein und das in unterschiedlichen Subnetzen mit verschiedensten Konfigurationen. Ich habe schon bei anderen Administratoren angefragt, aber bisher scheinen wir die einzigen mit dem Phänomen zu sein. Mir wurde berichtet, dass nach einer Neuinstallation der Zugriff wieder möglich war. Aber dies ist natürlich keine Lösung.
Wäre nett wenn sich noch andere melden könnten und ggf. ähnliche Symptome berichten und dies ggf auch per Wireshark analysieren.
Achja, im XP-Mode funktionierte der Zugriff.


Liebe Grüße

galileo5

PS: Das Problem wurde schon mal in http://www.administrator.de/index.php?content=146669 berichtet, dort aber nur unzufriedenstellend gelöst.
Mitglied: galileo5
23.09.2010 um 21:06 Uhr
Hallo,

ein Workaround wurde bereits gefunden: http://ukoeln.de/HVGQB

Gruß

galileo5
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...