87611

Windows 7 Rechner mit w2k3 Server extreeem langer login

Problemstellung: Windows Server 2003 R2 Domain mit DHCP, DNS, und Windows 7 Clients. Die Rechner brauchen teilweise extreeeem lange zum Login, Daten werden sehr langsam kopiert, etc.

Hallo Leute,

ich bitte euch dringend um eure Hilfe:
Ich habe das oben beschriebene Problem: Windows Server 2003 R2 Domain, Windows 7 Rechner (der Server ist ein überbleibsel, das der Kunde nicht austauschen wollte).

Ich habe schon alles erdenkliche versucht, auch meine Kollegen haben bereits ihr können und wissen in dieses Problem gesteckt, bisher ohne Erfolg.
Der Login der Rechner dauert bei manchen Clients extreeeem lange (bis zu 30 Minuten). Manche Rechner hingegen sind aber normal schnell angemeldet.

Weiters gibt es das Problem, dass bei den langsamen Rechnern auch das Kopieren usw. sehr langsam ist.
Grundsätzlich werden servergespeicherte Profile verwendet, aber auch mit lokalen Profilen treten die Probleme auf.

Was wir bereits gecheckt haben:

- Netzwerkkarten gewechselt und Einstellungen überprüft (sowohl am Server als auch an den Clients)
- Treiber getauscht (sowohl am Server als auch an den Clients)
- Switches getauscht, Kabel geprüft
- Am Server die DHCP und DNS Settings geprüft (WINS nicht vorhanden)
- Firewalls an den Clients überprüft und sogar deaktiviert
- Antivirenschutz überprüft und deaktiviert
- Systemwiederherstellung bei den Clients durchgeführt
- Laptop an die jeweiligen Kabel gehängt, gleich langsam wie Clients
- Windows Updates durchgeführt
- IPv6 deaktiviert auf den Clients

Wir wissen hier nicht mehr weiter und ich bitte euch höflich um eure Mithilfe.

Danke und liebe Grüße - cococheaf

Member: trapper-tom
trapper-tom Mar 03, 2011 at 16:39:53 (UTC)
Hallo cococheaf,

hast Du die DNS-Servereinstellungen auf den Clients überprüft? Primärer DNS-Server sollte der DC sein.

Gruß - Trapper Tom
Member: csw
csw Mar 03, 2011 at 16:45:40 (UTC)
Hallo,

Start → Ausführen → cmd → Rechtsklick „Als Administrator ausführen“ → netsh interface tcp set global autotuninglevel=disable → Neustart.

Das Problem ist die Automatische Optimierung des TCP-Empfangsfensters, das sollte eigentlich die Datenübertragung beschleunigen, kann jedoch unter gewissen Umständen den
gegenteiligen Effekt haben.

Gruß

CSW

Edit:
Der Befehl ist an den Windows 7 Clients auszuführen.
Mitglied: 57263
57263 Mar 03, 2011 at 22:20:14 (UTC)
schon mal Freigabe auf Betriebssystemlaufwerk geprüft: jeder mindestens Lesen, dazu Sicherheitseinstellungen auf System und Netzwerkdienst alle Rechte?
Member: bernie2909
bernie2909 Mar 04, 2011 at 07:00:35 (UTC)
Moin,

sind Die Gruppenrichtlinienerweiterung am Server installiert???? Benutzerdefiniertes Update...

LG

Bernie
Member: perseues
perseues Mar 04, 2011 at 09:39:48 (UTC)
Hallo,

bei langsamen Datenübertragungen und Zugriffen bei 2003 Server mit Windows7/Vista hilft Dir möglicherweise folgender Patch:

support.microsoft.com/kb/950224/de

Grüße perseues
Member: Snooker
Snooker Jun 07, 2011 at 15:09:40 (UTC)
Zitat von @csw:
Hallo,

Start → Ausführen → cmd → Rechtsklick „Als Administrator ausführen“ → netsh interface
tcp set global autotuninglevel=disable → Neustart.

Das Problem ist die Automatische Optimierung des TCP-Empfangsfensters, das sollte eigentlich die Datenübertragung
beschleunigen, kann jedoch unter gewissen Umständen den
gegenteiligen Effekt haben.

Gruß

CSW

Edit:
Der Befehl ist an den Windows 7 Clients auszuführen.

VIELEN DANK!!!!!!!

Ich wäre heute fast verzweifelt, als ich beim Kunden den neuen Win7 Client in Betrieb genommen hatte. Bisher hatte ich noch nie derartige Probleme. Aber Dank deines Tipps läuft nun alles wieder wunderbar.

Bei mir war das Szenario so:

- Domänen-Controller: Windows Server 2003
- Extrem langsame Verbindung zwischen Server und Client, jedoch NUR wenn der PC als Domänenmitglied registriert war
- Client aus Domäne herausgenommen, Verbindung war wieder gut (warum auch immer)
- Selbst als lokal angemeldeter Benutzer schlechte Verbindung, sobald Client Mitglied der Domäne war

Auf jeden Fall Danke für den Befehl. Wollte nur mal Feedback hier geben weil der Threadersteller nichts geantwortet hat.