Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Rechner mit w2k3 Server extreeem langer login

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 87611

87611 (Level 1)

03.03.2011 um 17:19 Uhr, 6610 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Problemstellung: Windows Server 2003 R2 Domain mit DHCP, DNS, und Windows 7 Clients. Die Rechner brauchen teilweise extreeeem lange zum Login, Daten werden sehr langsam kopiert, etc.

Hallo Leute,

ich bitte euch dringend um eure Hilfe:
Ich habe das oben beschriebene Problem: Windows Server 2003 R2 Domain, Windows 7 Rechner (der Server ist ein überbleibsel, das der Kunde nicht austauschen wollte).

Ich habe schon alles erdenkliche versucht, auch meine Kollegen haben bereits ihr können und wissen in dieses Problem gesteckt, bisher ohne Erfolg.
Der Login der Rechner dauert bei manchen Clients extreeeem lange (bis zu 30 Minuten). Manche Rechner hingegen sind aber normal schnell angemeldet.

Weiters gibt es das Problem, dass bei den langsamen Rechnern auch das Kopieren usw. sehr langsam ist.
Grundsätzlich werden servergespeicherte Profile verwendet, aber auch mit lokalen Profilen treten die Probleme auf.

Was wir bereits gecheckt haben:

- Netzwerkkarten gewechselt und Einstellungen überprüft (sowohl am Server als auch an den Clients)
- Treiber getauscht (sowohl am Server als auch an den Clients)
- Switches getauscht, Kabel geprüft
- Am Server die DHCP und DNS Settings geprüft (WINS nicht vorhanden)
- Firewalls an den Clients überprüft und sogar deaktiviert
- Antivirenschutz überprüft und deaktiviert
- Systemwiederherstellung bei den Clients durchgeführt
- Laptop an die jeweiligen Kabel gehängt, gleich langsam wie Clients
- Windows Updates durchgeführt
- IPv6 deaktiviert auf den Clients

Wir wissen hier nicht mehr weiter und ich bitte euch höflich um eure Mithilfe.

Danke und liebe Grüße - cococheaf
Mitglied: trapper-tom
03.03.2011 um 17:39 Uhr
Hallo cococheaf,

hast Du die DNS-Servereinstellungen auf den Clients überprüft? Primärer DNS-Server sollte der DC sein.

Gruß - Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: csw
03.03.2011 um 17:45 Uhr
Hallo,

Start → Ausführen → cmd → Rechtsklick „Als Administrator ausführen“ → netsh interface tcp set global autotuninglevel=disable → Neustart.

Das Problem ist die Automatische Optimierung des TCP-Empfangsfensters, das sollte eigentlich die Datenübertragung beschleunigen, kann jedoch unter gewissen Umständen den
gegenteiligen Effekt haben.

Gruß

CSW

Edit:
Der Befehl ist an den Windows 7 Clients auszuführen.
Bitte warten ..
Mitglied: ctietje
03.03.2011 um 23:20 Uhr
schon mal Freigabe auf Betriebssystemlaufwerk geprüft: jeder mindestens Lesen, dazu Sicherheitseinstellungen auf System und Netzwerkdienst alle Rechte?
Bitte warten ..
Mitglied: bernie2909
04.03.2011 um 08:00 Uhr
Moin,

sind Die Gruppenrichtlinienerweiterung am Server installiert???? Benutzerdefiniertes Update...

LG

Bernie
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
04.03.2011 um 10:39 Uhr
Hallo,

bei langsamen Datenübertragungen und Zugriffen bei 2003 Server mit Windows7/Vista hilft Dir möglicherweise folgender Patch:

support.microsoft.com/kb/950224/de

Grüße perseues
Bitte warten ..
Mitglied: Snooker
07.06.2011 um 17:09 Uhr
Zitat von csw:
Hallo,

Start → Ausführen → cmd → Rechtsklick „Als Administrator ausführen“ → netsh interface
tcp set global autotuninglevel=disable → Neustart.

Das Problem ist die Automatische Optimierung des TCP-Empfangsfensters, das sollte eigentlich die Datenübertragung
beschleunigen, kann jedoch unter gewissen Umständen den
gegenteiligen Effekt haben.

Gruß

CSW

Edit:
Der Befehl ist an den Windows 7 Clients auszuführen.

VIELEN DANK!!!!!!!

Ich wäre heute fast verzweifelt, als ich beim Kunden den neuen Win7 Client in Betrieb genommen hatte. Bisher hatte ich noch nie derartige Probleme. Aber Dank deines Tipps läuft nun alles wieder wunderbar.

Bei mir war das Szenario so:

- Domänen-Controller: Windows Server 2003
- Extrem langsame Verbindung zwischen Server und Client, jedoch NUR wenn der PC als Domänenmitglied registriert war
- Client aus Domäne herausgenommen, Verbindung war wieder gut (warum auch immer)
- Selbst als lokal angemeldeter Benutzer schlechte Verbindung, sobald Client Mitglied der Domäne war

Auf jeden Fall Danke für den Befehl. Wollte nur mal Feedback hier geben weil der Threadersteller nichts geantwortet hat.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 login nicht möglich (6)

Frage von oce zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 - Remote Login Problem (2)

Frage von Loginfriek zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Windows Defender auf dem Server 2012R2 aktivieren? (14)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...