superbike

Windows 7 und Rechte von Domainbenutzer

Benutzer vom Active Directory haben unter w7 keine Rechte mehr um Drucker, Systemsteuerung usw. zu öffnen.
Serverprofile wird nicht angelegt.
Vorher unter Vista Ultimate / XP Prof aber schon ...

Hallo Leute,
meine Benutzer sind im Active Directory als Domainenbenutzer definiert und haben ihr Profile servergespeichert. Stelle die Client-PC's von XP Prof / Vista ultimate auf w7 Prof um, lokal gibts nur den Administrator, keine Benutzer.
Meldet sich nun ein AD-Benutzer an, hat er seine ganze Umgebung, kann aber wegen fehlender Rechte weder Systemsteuerung noch Drucker usw. öffnen. Andere Anwendungen wie Adobereader oder Firefox gehen, obschon diese vom Administratror lokal installiert wurden und nicht vom Domainenbenutzer selber.
Meine Frage:
warum fehlen plötzlich Rechte bzw. was muss ich wo einstellen, dass ein Benutzer lokal Administratoren Rechte erhält?
Danke für Eure Hilfe.

Member: holanet
holanet Apr 26, 2010 at 07:04:21 (UTC)
Nehme einfach das Domänenkonto und füge es der lokalen Administratorgruppe auf dem Client hinzu.

So ging das immer bei XP.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 26, 2010 at 08:06:19 (UTC)
Hi.
Beschreib Dein Problem genauer und ausführlicher.
...Systemsteuerung usw...
reicht nicht.

Als normaler Benutzer (egal ob domänenzugehörig oder nicht) kann man zwar keine Drucker installieren, die Systemsteuerung sollte aber "auf gehen", wenn Du damit meinst, dass sie aufrufbar ist.
Mitglied: 45455
45455 Apr 26, 2010 at 08:23:44 (UTC)
warum fehlen plötzlich Rechte bzw. was muss ich wo einstellen, dass ein Benutzer lokal Administratoren Rechte erhält?
Das fänd ich grenzwertig, aber grundsätzlich muss man IMHO, wenn ähnliche Funktionalität wie unter XP erwünscht ist, auch unter W7 die Domänen-Benutzer in die Gruppe "Hauptbenutzer" lokal übernehmen.
Um lokaler Administrator zu sein, muss der jeweilige Benutzer bzw. seine Gruppe in der lokalen Administratoren-Gruppe sein (siehe Benutzerverwaltung)

Eine GPO diesbezüglich funktioniert uU. nicht an dem W7-Client, aber vorher bei Vista?

Gruß
Kai
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 26, 2010 at 09:04:21 (UTC)
@45455
Die Hauptbenutzer gibt es unter Win7 (und Vista) nicht mehr. Die noch vorhandene Gruppe besteht aus Kompatibilitätsgründen - eine Mitgleidschaft darin erweitert jedoch nicht die Benutzerprivilegien.
Member: superbike
superbike Apr 26, 2010 at 09:35:32 (UTC)
Hallo,
--> nichts "geht auf", es kommt sofort nur die Fehlermeldung von fehlenden Rechten, Kontakt mit Admin usw....
Verhalten bei:
- Windows Start Benutzer (öffnet den persönlichen Ordner)
- Windows Start Dokumente / Computer / Systemsteuerung und allen andern Einträgen hier
- rechte Maustaste Windows Start Windows-Explorer
- Netzwerk- und Freigabezenter

Habe als Admin unter Benutzerverwaltung die "Domainenbenutzer" in die Administratorengruppe genommen, stehe aber noch genau gleich am Problem an.
Wie weiter? Dankbar für Eure Hilfe LG superbike
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 26, 2010 at 15:09:06 (UTC)
Der installation muss etwas ziemlich Merkwürdiges zugestoßen sein, in keinem Fall ist das Verhalten erklärbar.
Icvh würde ein Weiteres Win7 installieren und vergleichen.
Member: superbike
superbike Apr 26, 2010 at 15:51:04 (UTC)
Hallo,
das Problem scheint auch mit dem alten Vista-Profile zusammen zu hängen,
also habe ich das Profile auf dem Server gelöscht, lokal hat er keines namens "Benutzername".

Nun kann ich mich am w7 Client als Domain\Benutzer anmelden, fehlerfrei und alles bedienbar (Systemsteuerung, eigen Dateien usw.) --> Vortschritt.

Wenn ich den Benutzer abmelde, wird aber auf dem Server nur ein leeres Profile-Verzeichnis Benutzername.V2 erzeugt, lokal ist kein Profile namens "Benutzername" vorhanden.
Beim nächsten Anmelden sagt w7: "sie wurden mit temporärem Profile angemeldet, Änderungen werden nicht gespeichert".

Warum kann er kein Serverprofile anlegen bzw. lokal keines mit "Benutzername"?

Danke für Eure Unterstützung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 26, 2010 at 16:13:10 (UTC)
Aahh, Du hattest die Profile übernommen - das muss einem gesagt werden.
Lies bei MS nach, wie man xp Profile auf win7 migriert. Auch zu servergesp. Profilen kann ich nichts sagen, den Spaß musste ich mir noch nie geben.
Member: superbike
superbike Apr 26, 2010 at 17:51:36 (UTC)
... da oben schreib ich nichts von übernommenen XP Profile ...
und das mit dem servergespeichert was soll da geändert haben zu Vista?

==> Profile gelöscht, w7 auf Client neu installiert, nun ist alles ok.
Ursache: ??

Danke für Eure Tipps.