lkaderavek

Windows 7 Remote Desktop Anmeldung

Meldung, dass User bereits angemeldet ist

Hallo,

könnt Ihr mir bitte sagen, ob es bei Windows 7 eine Möglichkeit gibt, dass der angemeldete User nicht abgemeldet wird, wenn mit dem selben User per RDP angemeldet wird.

Danke

Ciao

Lukas

Member: Andre1979
Andre1979 Feb 22, 2012 at 19:37:51 (UTC)
Also wenn Du Dich mit dem gleichen User anmeldest wird die Sitzung doch übernommen.
Oder meinst Du, das der Arbeitsplatz dann nicht gesperrt ist?
Member: Herbrich19
Herbrich19 Feb 22, 2012 at 20:46:43 (UTC)
Also ich weiß das es bei Client Systemen so ist, weil man (glaube ich) verhindern will das plötzlich billige Terminal Server wachsen. Bei Windows Server wird der Aktuelle nutzer nicht abgemeldet wen er sich noch mal via Remote Desktop Anmelldet. Ich empfele sowieso die Arbeit auf Thermianl Servern. Sie bieten mehr mögligkeiten!
Member: jsysde
jsysde Feb 22, 2012 at 21:35:08 (UTC)
Der Benutzer wird nicht abgemeldet, seine Session wird lediglich übernommen und der lokale Bildschirm zeigt die "Gesperrt"-Meldung an.

Cheers,
jsysde
Member: LKaderavek
LKaderavek Feb 22, 2012 at 21:42:48 (UTC)
Hallo,
ich möchte, dass der User die Sitzung nicht übernehmen kann...

Ein Terminal-Server kommt leider nicht in Frage, da das Budget nicht ausreicht.

Ich habe im Internet einen Thread mit Concurrent Use entdeckt, das funktioniert bis auf das der User die Sitzung verliert super.

Jetzt brauch ich irgendeine Lösung dafür, dass ein User so lange er angemeldet ist seine Sitzung nicht verliert und wenn der RDP-Client beendet wird, der User abgemeldet wird.

Hat irgendjemand eine Idee, außer Terminal-Server...

Danke

Ciao

Lukas
Member: jsysde
jsysde Feb 23, 2012 at 07:18:33 (UTC)
Moin,

Hallo,
ich möchte, dass der User die Sitzung nicht übernehmen kann...
Afaik keine Change: Wenn ich das Kennwort kenne, kann ich die Session immer übernehmen. Melde ich mich mit anderen User-Credentials an, die auf der Maschine über lokale Adminrechte verfügen, kann ich jeden angemeldeten User rauskegeln.

Ein Terminal-Server kommt leider nicht in Frage, da das Budget nicht ausreicht.
Würde auch an der Problematik nichts ändern, auch auf einem Terminalserver würde die Session übernommen und dier bisher angemeldete Benutzer sieht den "Gesperrt"-Bildschirm. Afaik lässt sich aber auf einem TS die max. Anzahl gleichzeitiger Sessions einstellen.

Ich habe im Internet einen Thread mit Concurrent Use entdeckt, das funktioniert bis auf das der User die Sitzung verliert super.
Ist auch nur logisch. Was glaubst du, was "concurrent" bedeutet?
Davon abgesehen verstösst es gegen die Lizenzbedingungen, ein Client-System durch den Austausch von Systemdateien derart zu manipulieren, dass mehrere RDP-Sessions gleichzeitg möglich sind.

Jetzt brauch ich irgendeine Lösung dafür, dass ein User so lange er angemeldet ist seine Sitzung nicht verliert
Gibt es nicht auf einem Client-System.

und wenn der RDP-Client beendet wird, der User abgemeldet wird.
Das kann der User im RDP-Client selbst machen. Trennt er stattdessen nur die Verbindung, lassen sich diese getrennten automatisch nach n Minuten trennen - zumindest auf einem Terminalserver lässt sich das via GUI konfigurieren, auf einem Client musst du in der Registry rumpfuschen.

Cheers,
jsysde
Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 13, 2012 at 12:47:29 (UTC)
Hallo,

wir haben uns schlussendlich doch für den Terminal Server entschieden, das Risiko mit der Lizenz-Verletzung sind wir dann doch nicht eingegangen.

Danke für eure Hilfe.

Ciao

Lukas