Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7-Remotedesktopverbindung im Autostart - Windows Taskleiste bleibt aber im Vordergrund

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: snugg123

snugg123 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2012 um 15:52 Uhr, 3170 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe im Büro einige Client-PCs auf Windows 7 PRO umgestellt und die Remotedesktopverbindung zum Windows 2003-Terminalserver in den Autostart von Windows "gelegt". Jetzt wundert mich ein wenig, daß nach dem Hochfahren von Windows 7 und dem Autostart der Remotedesktopverbindung mit der Eingabeaufforderung die Windows-Taskleiste trotzdem noch im Vordergrund ist! Rein optisch gesehen ist mir das eigentlich egal, aber es bedeutet auch, daß man jedes mal erst mit der Maus in die Eingabeaufforderung klicken muß, um sich anmelden zu können. Die Tastatur ist also solange blockiert, solange die Taskleiste noch im Vordergrund ist. Startet man dagegen vom Desktop aus die Remotedesktopverbindung manuell, geht die Taskleiste automatisch in den Hintergrund, so daß man sich sofort wie gewünscht anmelden kann. Das Problem hängt also in irgendeiner Weise mit dem "Autostart" von Windows 7 zusammen. Bei Windows XP tritt dieses "Taskleisten-Problem" nicht auf, so daß man sich nach Hochfahren des Rechners und Starten der RDP-Eingabeaufforderung sofort anmelden kann.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank

Gruß




Mitglied: killtec
10.12.2012 um 15:58 Uhr
Hi,
schon mal geschaut was im Hintergrund noch so im Autostart ist oder noch nicht korrekt durchgelaufen / ertig gelaufen ist?

Aber ich frage mich: Warum Lizenzkosten ausgeben, wenn man dafür dann einen ThinClient oder Linux Client nehmen kann?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: snugg123
10.12.2012 um 17:51 Uhr
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis auf die anderen Autostart-Prozesse. Ich habe alle anderen Autostart-Programme deaktiviert, das Problem bleibt aber leider bestehen. Jetzt habe ich noch folgendes festgestellt: Kommt nach dem Booten sehr schnell der Desktop, dann ist das Problem mit der Task-Leiste da. Dauert das Booten dagegen etwas länger und ist auch noch der Text "Willkommen" zu sehen, dann wird wie gewünscht Remotedesktop als Vollbild gestartet und die Taskleiste ist nicht zu sehen und die Tastatur kann zum Einloggen verwendet werden. Irgendwie komisch das Ganze...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: snugg123
10.12.2012, aktualisiert um 18:28 Uhr
Hallo,

ich habe weiter experimentiert und eine erste Lösung gefunden. Das Problem ist wohl rein zeitlicher Art, d.h. die Prozesse müssen zeitlich so gesteuert werden, daß erst die Taskleiste kommt (was ja automatisch durch Windows passiert) und erst danach die erstellte Remotedesktop ausgeführt wird.

Für Leute mit gleichem Problem hier das Ergebnis. Ich habe jetzt eine kleine BATCH-Datei geschrieben und in den Autostart gepackt:

timeout /T 4 /NOBREAK
C:\users\max-mustermann\Desktop\anmeldung.rdp

Es wird also erst 4 Sekunden gewartet, bis die bei mir auf dem Desktop gespeicherte RDP-Verbindung mit dem Namen "anmeldung.rdp" ausgeführt wird.
Funktioniert - Taskleiste ist endlich weg und Tastatur kann zum Anmelden sofort verwendet werden! Mit der Anzahl der Sekunden beim Warten muß wohl jeder für sich selbst experimentieren.

Wenn jemand noch eine elegantere Lösung hat, bitte posten!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
11.12.2012 um 12:52 Uhr
Hi,
schön, dass du dir so ein Workaround geschaffen hast. Als Tipp, wenn du nicht zig Dateien einzeln schrieben willst. Schrieb anstelle max-mustermann ein %username%.
Also c:\users\%username%\Desktop\anmeldung.rdp

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

(1)

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Windows Update Management - get-WUinstall bleibt hängen (10)

Frage von MartinAD zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Defender-Icon in der Taskleiste von Windows 7. Wie einrichten? (3)

Frage von akelus zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Windows installation bleibt hängen (13)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...