Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Rettung für Unmountable Boot Volume ?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: hanheik

hanheik (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2011, aktualisiert 20:16 Uhr, 27402 Aufrufe, 4 Kommentare

---

Hallo Spezis,

ich habe hier ein Notebook mit Windows 7 Ultimate 64 bit: vorgestern wurde das Gerät normal runtergefahren. Seitdem startet es nicht mehr, der Ladevorgang bricht mit blauem Bildschirm und der
Meldung "Unmountable Boot Volume" ab. Keine Startoption bringt ein anderes Ergebnis. Im abgesicherten Modus ist zu erkennen, das der Startvorgang bei classpnp.sys endet.
Wenn ich den Rechner mit Reparaturoption starte, läuft die Festplatte eine Weile und dann tut sich nichts mehr, wenn ich von der Inst-DVD starte, um eine Reparatur zu starten, passiert das Gleiche.
Alle Anleitungen zur Reparatur dieses Problems beziehen sich nur auf XP und sind daher wertlos. Tricksereien mit dem BIOS fruchten auch nicht, da ich bei diesem Sony-Teil gerade mal die Uhrzeit und die Bootreihenfolge einstellen kann

Hat jemand eine andere Idee, oder kennt eine Software, die das Problem reparieren kann? Ich suche natürlich auch weiter.

Gruß

Hanheik
Mitglied: StefanKittel
09.03.2011 um 20:39 Uhr
Hallo,
die Meldung weist auf eine logisch beschädigte Startpartition.
Meist reicht es chkdsk laufen zu lassen.

Ich baue so eine Festplatte dann aus und schliessen sie dazu per USB an einen Computer an.

Über die Reparaturconsole der Windows-CD sollte es auch gehen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: hanheik
11.03.2011 um 00:25 Uhr
So habe ich es dann auch gemacht, aber:
nach dem Umbau in meinen PC wurde die Platte zwar angezeigt, aber ich konnte nicht mal drauf zugreifen.
Dann nach CHKDSK mit Option /r /f gings. Ich konnte die Daten anschließend sichern und das Notebook startete auch wieder. War alles halb so wild, wie es anfangs aussah.

Fragt sich aber, wie kommen solche Fehler in der Dateitabelle überhaupt zustande?

Gruß

Hanheik
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
11.03.2011 um 00:50 Uhr
Zitat von hanheik:
Fragt sich aber, wie kommen solche Fehler in der Dateitabelle überhaupt zustande?

Hallo,
da gibts viele Gründe, die Frage ist eher warum es windows nicht hinbekommt selber chkdsk zu starten...
Stgefan
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
10.12.2012 um 18:21 Uhr
Servus,
besten Dank, chkdsk hat geholfen...
Witzig, daß die alten DOS- Tools heute noch in der Lage sind, ein OS, das sich "modern" schimpft, zu reparieren, wo die bordeigenen Tools kläglich versagen...

Ich vermute übrigens, daß bei mir die Misere durch ein "gewaltsam" abgebrochenes MS- Update ausgelöst wurde.
Nach dem Reboot (nach chkdsk) wurde die Update- Installation bei ca. 60% fortgeführt. Kiste läuft wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
WDS 2012 PXE Boot eines UEFI Clients endet mit Bluescreen und UNMOUNTABLE BOOT VOLUME
Frage von woodrappWindows Installation4 Kommentare

Ich habe hier einen WDS Server 2012 mit aktuellem bootimage (boot.wim) am Laufen. PXE-Boot von BIOS Clients funktioniert problemlos. ...

Windows 7
Windows 7 will auf einmal über das Laufwerk D booten
gelöst Frage von AkcentWindows 74 Kommentare

Hallo, habe hier ein HP Notebook das Windows 7 bootet, beim Umschalten in den Grafikmodus dann einen Neustart macht ...

Ubuntu
Ubuntu, Windows 8 und Windows 7 Triple-Boot
gelöst Frage von ArchimedesUbuntu9 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Konstellation: Ubuntu, Win8 und Win 7 auf einem Rechner. Installationsreihenfolge: 1. Win7 2. Win8 3. Ubuntu ...

Windows 7
Mit Windows 7 Geclonten Festplatte zum Booten bringen
gelöst Frage von RobtschickWindows 79 Kommentare

PC mit zwei SATA Festplatten über Windows (dynamische Partitionen) gespiegelt. Platte 1 ist defekt (klackert) Platte 2 (gespiegelt) will ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenBatch & Shell6 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 22 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...