kami-katze

Windows 7 RTM - Probleme mit Herunterfahren seit Einbau neuer Hardware

Halli Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 7 seitdem ich zwei neue Komponenten in meinen Rechner eingebaut hab.
Und zwar Schaltet der Computer nur sporadisch beim Herunterfahren auch ab. Bei ca. 75% der Versuche bleibt er bei "Wird Heruntergefahren" stehen (Kreisanimation läuft aber weiter)

Ich habe schon in diversen Foren geschaut aber ich konnte nur Probleme in Verbindung mit Antivirensoftware oder Deamon-Tools finden. Deamon-Tools habe ich nicht installiert und als Antivirenlösung nutze ich momentan Security Essentials welches soweit ich weiß in dieser Hinsicht keine Probleme machen sollte...

Hier die Hardware die ich eingebaut habe:

1. Bauteil: Ich habe meine Soundblaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series (PCI) mit einer X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series (PCIe) ausgetauscht.
2. Bauteil: Als Systemfestplatte habe ich eine 128GB SSD verbaut.

Hier die restliche Hardware des Systems:

Mainboard: Asus M3NHT
CPU: AMD Phenom X4 940 Black
Speicher: 4x2GB Corsair DDR2 800MHz CL4
Festplatten: 2x 250GB WD Raid 0
ODD: 2x Samsung SATA Writemaster DVD Brenner
Grafikkarte: EVGA Geforce 285 FTW
Netzteil: 750Watt BeQuiet Dark Power Pro

Natürlich habe ich nach dem Einbau das Betriebssystem neu installiert.
Ich kann allerdings nicht ausschließen dass das Problem durch neuere Treiber hervorgerufen wird.
Allerdings hatte ich die Treiber meiner alten Installation (vor dem Umbau) regelmäßig aktualisiert.
Treiber der aktuellen Installation sind jeweils die neusten stabilen Treiber (Keine Beta Treiber)

Meine heißeste Vermutung ist, dass ein Problem mit dem Onboard Raid Controller besteht.
Ich habe ja die beiden WD HDD und die Samsung SSD daran angeschlossen. Die HDDs als Raid 0 und die SSD als Single Drive.
Leider konnte ich noch nicht testen wie sich das System im AHCI Modus verhält (also ohne Raid) da ich auf Grund der anderen Treiber komplett neu installieren müsste.
(Umschalten des Modus endet im Bluescreen da Windows die Treiber nicht finden kann um die Systemplatte anzusprechen :D)

Vieleicht habt ihr ja eine Idee

Grüße kami

P.S. Es wird ja überall empfohlen SSD im AHCI Modus laufen zu lassen. Weiß jemand mit welchem Befehlssatz die Platten im Raid Modus angesprochen werden? IDE oder AHCI?

Mitglied: kami-kaTze
kami-kaTze 25.01.2010 um 21:55:06 Uhr
Oh ich habe noch vergessen das in der Ereignissanzeige keine auffälligen Meldungen zu finden sind. -.-
Mitglied: kami-kaTze
kami-kaTze 27.01.2010 um 14:19:31 Uhr
Hat niemand eine Idee? nagut dann werde ich nun mal den Rechner neu Installieren (Im AHCI Modus...) werde meine Beobachtungen dann hier posten face-smile
Mitglied: kami-kaTze
kami-kaTze 18.02.2010 um 14:02:47 Uhr
Das Problem schien scheinbar wirklich mit dem Raid-Treiber in Verbindung zu stehen. Seit ich auf den Raid Controller verzichte und die Platten über AHCI laufen lasse läuft das System so schnell und stabil wie noch nie face-smile