tobi83

Windows 7 kein Ruhezustand mehr

Hi,

ich habe hier ein frisch installiertes Windows 7 auf einem Rechner mit neuer Hardware. Seitdem das Windows 7 auf diesem Rechner installiert ist funktioniert der Ruhezustand nicht mehr. Hatte es vorher auf einem anderen Rechner laufen, da ging alles ohne Probleme.

Wenn ich versuche den Rechner in den Energie Spar Modus zu versetzten wird kurz der Monitor schwarz, und dann sehe ich die Windows Anmeldeseite wieder.

Ich erhalte auch keine Fehlermeldung.
Habe auch alle Treiber für das Mainboard installiert.
Das ist das Mainboard das ich verbaut habe, Ich benutzte übrigens Windows 7 Ultimate 64 bit.

Property	Value
Manufacturer	ASUSTeK Computer INC.
Model	P5QD TURBO
Version	Rev 1.xx
Serial Number	102964310001000

North Bridge	Intel P45/P43 Revision A3
South Bridge	Intel 82801JR (ICH10R) Revision A3

CPU	Pentium(R) Dual-Core CPU E6500 @ 2.93GHz
Cpu Socket	Socket 775 LGA

System Slots	6 PCI

Memory Summary
Maximum Capacity	4096 MBytes
Maximum Memory Module Size	4096 MBytes
Memory Slots	4
Error Correction	None

Warning!	Accuracy of DMI data cannot be guaranteed

Hat jemand eine Idee zur Lösung?

Danke schon mal.

Gruß
-tobi

Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 25, 2011 at 10:32:28 (UTC)
Moin

Du schreibst einmal von "Ruhezustand" und an anderer Stelle von "Energiesparmodus" - was von beidem versuchst du nun wirklich ?

Allgemein:

- Checke das Ereignisprotokoll.
- Prüfe die BIOS-Einstellungen, (wenn Energiesparen - S1 oder S3 ?), setze ggf. mal das BIOS zurück
- prüfen, ob es für das System ein BIOS-Update gibt.

Gruß

Hubert
Member: tobi83
tobi83 Jun 25, 2011 at 11:17:42 (UTC)
HI,

ich meine nur den Energiesparmodus. Im Ereignisprotokoll ist nichts zu finden. Am BIOS liegt es denke ich auch nicht, da auf einer extra HDD im Rechner noch Linux läuft, und da geht es ohne Probleme.
Member: tobi83
tobi83 Jun 25, 2011 at 13:23:32 (UTC)
also habe jetzt nochmal geschaut. BIOS ist auf dem neusten Stand. Die POwersafe Option in BIOS stand auf Aauto. Habe diese dann mal auf S1 und S3 gestellt. Mit der Option S3 hat sich nichts geändert. Doch wenn ich die Option S1 aktiviere, dann kann ich die Windows Engerie Sparen Option Wählen, und der Monitor geht aus, das war es dann auch schon. Die Option Ruhezustand funktioniert nicht, wir aber jetzt zum ersten mal angezeigt (Mit BIOS Option S1)
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 25, 2011 at 14:58:14 (UTC)
dann halte ich es für die wahrscheinlichste Lösung, dass eines deiner Geräte diesen Mode (mit dem verwendeten Treiber) nicht unterstützt.
Member: cardisch
cardisch Jul 07, 2011 at 12:38:24 (UTC)
powercfg /? wird dein Freund werden.
Dieses Problem (Intel q6600, Intel Mainboard mit 975 Chipsatz, einer GeForce 8800 Graka) habe ich auch ab und an...

Gruß

Carsten