publiccom
Goto Top

Windows 7 in SBS 2003 Domäne und RSAT

Hallo liebe Netzwerkkenner.

Ich versuche das Problem kurz zu umschreiben.
Ein Netzwerk bestehend aus Windows SBS 2003, 2 Windows XP Rechner, 1 Windows 7 (Prof x64, fresh install) Rechner und 1 Router Speedport 900V. Das Netzwerk ist in einer Domäne organisiert und bisher gab es natürlich keine Probleme. Der Windows 7 Rechner ist nun hinzugekommen und ich konnte ihn auch in der Domäne anmelden. Alle Rechner sind auf dem neusten Update-Stand.

Server fungiert hier als DHCP (aber auch mit festen IP's gehts nicht), DHCP am Router ist aus, Router ist der Gateway.
Mit ipconfig /all sieht auch alles wunderbar aus.

Und nun kommt das Problem:
1. Der Win 7 Rechner benötigt ewig (ca. 5 Minuten) bis er fertig angemeldet ist. Er hat dann auch Zugriff auf Server, Internet, Freigaben, Exchange usw. Aber im Ereignis-Protokoll kommt Fehler-Id 1129. Der Fehler tritt laut google recht häufig auf, nur hat niemand eine passende Lösung. Workarounds, hotfixes, Updates, Microsfts Tecnet, habe ich alles schon durchgearbeitet.
2. Der zieht ja offensichtlich keine GPO's, sagt ja schon die Fehler-ID.

Nun habe ich mir laut Meinung vieler RSAT auf den Win 7 installiert und dachte "Jetz richte ich die GPO's ein und fertig" aber nein. Sobald ich die Gruppenrichtlinienverwaltung öffne findet er die Domäne nicht. Keine Verbindung zum DC...

Wie komm ich da nun weiter? Mir fehlt ja nur noch der letzte Schritt. Mir würde auch schon ein Keyword reichen nach dem ich weiter recherchieren kann.

1836087be22471af13bdfb50ff43a0dc

UPDATE

Nach vielem rumgeteste ist mir auf dem Win7 Rechner folgendes aufgefallen:
nslookup mydomain.local löst hier nicht auf "Non-existant Domain"

Ich habe auf dem SBS nochmal nachgeschaut. Eine Reverse-Lookup-Zone ist eingerichtet.

Der nslookup funktioniert auf dem Server selbst und auf den WinXP Rechner einwandfrei.

Content-Key: 196107

Url: https://administrator.de/contentid/196107

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock