foggie200

Windows 7 schaltet sich aus

Hi,

ich habe einen Acer Aspire 8930 mit folgenden Daten:

Windows 7 Professional

Prozessor: Intel P8400 @ 2,26 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR 3
Typ: 32 Bit

Graphik: NVIDIA GeForce 9700M GT

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, Antivierensystem läuft auch.

So, das Verhalten meines Laptops ist folgendes:

Ich schalte ihn an, er läuft einwandfrei. Läuft nur Outlook, oder andere Officeanwendungen passiert nicht, er funktioniert ganz normal.

Wenn ich aber aufwändigere Anwendungen fahre, wie Youtube oder einfach nur Websites mit viel Werbung, schaltet er sich nach einiger Zeit einfach ab. Also er geht einfach aus.

Das erste mal ist mir das ganze bei einer von mir programmierten DirectX-lastigen Anwendung aufgefallen.

Fahre ich dann wieder hoch und mache da weiter wo ich aufgehört habe, geht er immer schneller wieder aus.

Jetzt habe ich online schon ein wenig gefunden, dass das eine Hitzeschutzabschaltung sein muss, aber da kann doch was nicht sein. Bei Vista gab es das Problem auch nicht.

Kennt einer von euch das Phänomen?

Schon mal Danke
Florian

Member: Pixelschubser
Pixelschubser Dec 29, 2009 at 13:14:05 (UTC)
Java und Flashplayer neu installieren
Member: CasaRossa
CasaRossa Dec 29, 2009 at 13:25:39 (UTC)
Hallo Florian...

Hört sich nach Hitzestau an, drehen alle Lüfter? Sind alle Öffnungen frei? Wird das Notebook auf einer glatten Oberfläche betrieben, oder doch eher auf einer Decke?

Lade Dir doch einmal Temperaturüberwachungssoftware herunter!

z.B.: http://www.lavalys.com/products.php?ps=UE&lang=en&page=48

Oder hier: http://www.sisoftware.net/index.html?dir=dload&location=sware_dl_32 ...

Überprüfe, ob das Notebook oben und unten an bestimmten Stellen sehr warm wird und kontrolliere die Temperaturen der einzelnen Hardwarekomponenten!

Mit dem OS hat der Fehler eher wenig zu tun! Ob nun Vista oder Win 7!

Gruß Casa...
Member: mike2579
mike2579 Dec 29, 2009 at 18:51:17 (UTC)
Hi,

habe ein ähnliches Problem,

bin von Vista Ultimate 64, auf Win 7 Ultimate 64 umgestiegen und habe auch das Problem, dass sich mein Laptop einfach ausschaltet.

mein Läppi ist ein Cybersystem sx 17 , auf dem System lief vorher noch jedes aktuelle Spiel.

Dann kaufte ich mir win 7 Ultimate 64 weil ich dachte machst mal was neues, habe es installiert und auch alle aktuellen Treiber installiert,
dann gings los, unregelmäßiges ausschalten, mal gleich nach dem Start mal nach Stunden, bevorzugt wenn es viel arbeiten muss.

Habe alles mehrfach neu Installiert, momentan geht es nur noch aus bei anspruchsvollen Anwendungen.

Ich denke es ist ein Treiberproblem und hoffe, dass die Hersteller da schnell nacharbeiten.

Konnte leider nicht helfen aber vielleicht ein wenig trösten, dass es kein Einzelfall ist.

MFG

Mike