Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 schaltet WOL beim Herunterfahren ab

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Ch3p4cK

Ch3p4cK (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2013 um 14:57 Uhr, 5796 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community,

wir möchten gerne in der Firma morgens unsere PCs per Wake on LAN hochfahren um zum Beispiel nach Updates den MAs eine lange Wartezeit zu ersparen. Habe dafür auch schon ein Script geschrieben, welches wunderbar funktioniert. Auch habe ich die Problematik gelöst, dass Rechner herunterfahren wenn sich keiner daran anmeldet.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit einer Serie von PCs. Im BIOS ist WOL aktiv. Nach dem Herunterfahren von Windows schaltet der Link aber Down. Schalte ich den PC ein und kurz darauf wieder aus bleibt der Link bestehen und ich kann ein Magic Packet senden und den PC dadurch einschalten. Auch nach entfernen und wieder anstöpseln der Stromversorgung kann ich den PC aufwecken. Nur nach dem Herunterfahren durch Windows nicht. Mit unseren HP Workstations die teilweise im Einsatz sind funktioniert mein Vorhaben ohne Probleme. Problemrechner ist ein Fujitsu Esprimo C710.

Habe auch schon in Windows die Einstellungen geprüft. Die Funktion "Akt. über Magic Packet" ist aktiv. Auch in der Energieverwaltung ist der Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" drin. Wobei der PC ja nicht in den Ruhezustand fährt sondern heruntergefahren wird.


Ich hoffe einer von euch hat eine Idee


Gruß
Ch3p
Mitglied: aqui
06.12.2013 um 16:01 Uhr
Zusätzlich zum BIOS hast du das Magic Paket auch in den erweiterten Eigenschaften des NIC Kartentreibers aktiviert ?
In der ACPI-Spezifikation ist festgelegt, dass WOL einen Rechner aus den Zuständen S3 (Suspend-to-RAM - STR), S4 (Suspend-to-Disk - STD) und S5 (Soft-Off) aufwecken sollte. Das solltest du ebenfalls im BIOS checken ob das bei deinem Esprimo Rechner eingestellt ist.
Klappt das alles nicht ist das ggf. ein BIOS Bug ?! Hast du die aktuellste BIOS Firmware auf den Rechner geflasht ?!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.12.2013, aktualisiert um 16:40 Uhr
Hallo Ch3p,
zusätzlich solltest du prüfen ob es im Bios eine Option namens EuP-Ready gibt, wenn diese aktiviert ist, wird meistens auch die WOL-Funktion bzw. die Stromversorgung des Netzwerk-Chips im Aus-Zustand deaktiviert um unter die von der EU-Richtlinie vorgeschriebenen 1 Watt Verbrauch zu kommen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Ch3p4cK
09.12.2013 um 13:04 Uhr
Zitat von aqui:

Zusätzlich zum BIOS hast du das Magic Paket auch in den erweiterten Eigenschaften des NIC Kartentreibers aktiviert ?
In der ACPI-Spezifikation ist festgelegt, dass WOL einen Rechner aus den Zuständen S3 (Suspend-to-RAM - STR), S4
(Suspend-to-Disk - STD) und S5 (Soft-Off) aufwecken sollte. Das solltest du ebenfalls im BIOS checken ob das bei deinem Esprimo
Rechner eingestellt ist.
Klappt das alles nicht ist das ggf. ein BIOS Bug ?! Hast du die aktuellste BIOS Firmware auf den Rechner geflasht ?!

Diese Einstellungen gibt es im Treiber nicht. Deswegen bin ich ja so verwundert. Im BIOS gibt es nur die Möglichkeit den Power Modus ACPI controlled oder BIOS controlled einzustellen. Wenn ich es auf ACPI controlled stelle, habe nicht mal die Möglichkeit einzustellen, dass WOL den Rechner einschalten darf. BIOS ist natürlich auf der aktuellsten Version, da ich so etwas auch schon vermutet hatte.

Vielleicht schreibe ich mal den Fujitsu Support an. Ich gehe allerdings immer noch davon aus, dass es eine Einstellung im BS ist, da sich WOL nur abschaltet nachdem ich Windows herunterfahre.

Zitat von colinardo:

Hallo Ch3p,
zusätzlich solltest du prüfen ob es im Bios eine Option namens EuP-Ready gibt, wenn diese aktiviert ist, wird
meistens auch die WOL-Funktion bzw. die Stromversorgung des Netzwerk-Chips im Aus-Zustand deaktiviert um unter die von der
EU-Richtlinie vorgeschriebenen 1 Watt Verbrauch zu kommen.

Grüße Uwe

Ja die gibt es. Heißt allerdings nicht EuP-Ready. Ist wie oben beschrieben diese BIOS controlled Geschichte. Wenn ich auf BIOS controlled stell kann ich auswählen was den Rechner alles aufwecken darf oder ob USB Power an ist nach dem Shutdown und so nen Kram.


Gruß
Ch3p
Bitte warten ..
Mitglied: Ch3p4cK
09.12.2013 um 13:25 Uhr
OK ich habe die Einstellung gefunden. Scheinbar muss man bei den Intel Netzwerkkarten unter Windows noch PME aktivieren. Bei den Karten, die ich bisher im Einsatz hatte, musste ich nur im BIOS WOL aktivieren und schon hat es geklappt. Naja man lernt immer dazu


Gruß
Ch3p
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WOL herunterfahren ?
gelöst Frage von HenereNetzwerkmanagement8 Kommentare

Servus zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung für WOL auf einem HP Pavillon Power Laptop 15-cb0NG. Dabei bin ...

Batch & Shell
Herunterfahren unter Windows 7
Frage von ManneKLBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, habe in Windows 7 ,32 Bit eine Desktop-Verknüpfung zum Herunterfahren des PC's erstellt. Leider funktionier sie nur mir ...

Windows 10
Laptop schaltet beim herunterfahren nicht aus - und Numlock-Problem
gelöst Frage von imebroWindows 1014 Kommentare

Vor ein paar Tagen habe ich mein Laptop komplett neu aufgesetzt - also Windows 10 Home ganz neu installiert. ...

LAN, WAN, Wireless
Windows 8.1 WOL - Kein WOL möglich (Keine Stromversorgung?)
Frage von Madd1nLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin, hier sind wahrscheinlich zwei Probleme in einem. Folgende Geräte sind betroffen: - XPC Shuttle SG41J1 - Windows 8.1 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...