stefankittel

Windows ab 7 - Script beim starten und herunterfahren per GPO oder PS mit Textausgabe?

Hallo,

ich würde gerne in einem Umfeld beim ein- und beim ausschalten des Computers Skripte starten.
Per GPO oder PS ja möglich.

Aber ich würde gerne, dass während der Ausführung dem Benutzer ein bestimmter Text angezeigt wird.
Und das beim hochfahren auf das Ende gewartet wird. Weiß Jemand wie oder/und ob das möglich ist?

Es geht um Updates für eine Software.
Das Update muss vor dem starten und nach dem Beenden laufen.
Die Nutzer packen das in den Autostart und zum Ende klicken Sie einfach auf Windows runterfahren.

Viele Grüße

Stefan

Member: ribiku.sith
ribiku.sith Aug 13, 2016 at 22:25:54 (UTC)
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 14, 2016 at 10:42:26 (UTC)
Hallo,

es soll/darf/kann keine Messagebox sein.
Eine Messagebox hält das Script ja an bis der Benutzer es bestätigt.

Am liebsten hätte ich einen Text so ähnlich wie "Windows wird heruntergefahren".
So dass Windows schon weg ist und der User nichts mehr machen kann. Er soll aber wissen, dass gerade noch was passiert.

Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 14, 2016 at 13:26:22 (UTC)
Hi Stefan.

Eine Messagebox hält nicht die Ausführung auf, nein. Teste
msg * /time:10 Geht los! Bitte nicht anmelden, bis die Fertig-Meldung erscheint!
md %userprofile%\desktop\tada
msg * Fertig!

Das /time:10 kannst Du auch weglassen, dann kommt die zweite Nachricht erst, wenn man die erste wegklickt, aber der Code dazwischen wird sofort ausgeführt.

Willst Du die Anmeldung so lange verbieten, musst Du tiefer in die Trickkiste greifen und mittels ntrights.exe normalen Nutzern das Privileg "lokal anmelden" wegnehmen und danach wieder geben.

Und jetzt erklär bitte, warum beim Ein- und beim Ausschalten. Eins reicht nicht?
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 14, 2016 at 21:04:52 (UTC)
Hallo
probier ich aus.
Schöner wäre aber trotzdem eine Vollbildausgabe. Also irgendwas wo man sich per API ranhängen kann.
Siehe Oben.

Zitat von @DerWoWusste:
Und jetzt erklär bitte, warum beim Ein- und beim Ausschalten. Eins reicht nicht?
Bei hoch- und runterfahren, da...
1) Die Empfangs-PCs werden möglichst schnell benötigt, da die MA nur wenigen Minuten vor den Kunden kommen
2) Die Notebooks der Aussendienstler. Die wollen immer schnell los.
Für Beides ist so ein 15 Minuten Update "ungeschickt".

Also die Empfangs-PCs am Ende und die Aussendienstler beim Start.

Stefan