falaffel

Windows 7 "Senden an - E-Mail-Empfänger" funktioniert nicht

Guten Morgen,

ich habe an einem Rechner das Problem, dass unter Windows 7 sehr sporadisch bei Klick auf "Senden an" und dann "E-Mail-Empfänger" nichts passiert. Es geht dann keine neues E-Mail auf geschweige denn Outlook reagiert in irgend einer anderen Form.
Auf dem Rechner läuft Windows 7 und Outlook 2016. Ob das Problem unter Outlook 2007 auch schon bestand kann ich nicht sagen. Es macht auch keinen Unterschied, ob die Datei, welche versendet werden soll auf einem lokalen oder auf einem Netzlaufwerk liegt.

Viele Grüße
Robert

Mitglied: takvorian
takvorian 20.03.2017 um 09:35:41 Uhr
Guten Morgen,

hast Du sichergestellt dass Outlook 2016 dein Standard E-Mail Programm ist? Kann durchaus daran liegen dass das nach der, hoffentlich erfogten Deinstallation von Office 2007, nicht der Fall ist.

Gruß Micha
Mitglied: sabines
sabines 20.03.2017 um 09:41:46 Uhr
Moin,

macht es einen Unterschied, ob Outlook schon geöffnet ist oder nicht?
Könnte sein, dass der Start zu laaange dauert.
Irgendwas im Eventlog zu finden?

Hat der User das auch auf anderen PCs (Profilprobleme)?

Gruss
Mitglied: Lichti17
Lichti17 11.04.2017 aktualisiert um 08:56:31 Uhr
Moin,

dieses Problem tritt nur bei Dateien / Ordnern auf, die bestimmte Sonderzeichen, wie z.B. Umlaute enthalten. Außerdem konnte ich das Problem nicht mit Windows 10 nachstellen, sondern nur mit Windows 7 und Outlook 2016.
Eine Lösung konnte ich bisher leider nicht finden, außer als Workaround die entsprechenden Sonderzeichen zu entfernen.

Update:

Es wird leider keine Lösung von Microsoft zu diesem Problem geben:
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_outlook-mso_ ...