Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 - Windows Server 2008 R2 Windows Remoteunterstütztung per GPO

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Snake566977

Snake566977 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2012, aktualisiert 17:53 Uhr, 7041 Aufrufe, 3 Kommentare

Richtige Einstellungen für die Domänenweite Windows Remoteunterstützung auf Windows Server 2008 R2 / Windows 7 mit Hostname bzw. IP-Adresse. (eben ohne Einladungsdatei, Instant Messenger, E-Mail und Easy Connect.)

Ich bin derzeit auf der Suche nach den richtige Gruppenrichtlinien für die Windows Remoteunterstützung auf Server 2k8 R2 für Windows 7.


Hinweis: Wenn ein Server 2008 R2 dafür genutzt werden soll, muss das Feature Remoteunterstützung erst installiert werden, ansonsten gibt es keine %systemroot%\system32\msra.exe

Die Gruppenrichtlinie

Zum einen muss unter:
Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\System\Remoteunterstützung\Remoteunterstützung anbieten aktiviert sein.

Dort gibt es dann 2 Möglichkeiten, bei deinen Entsprechende User / Gruppen eingetragen sein sollte.
- Helfer dürfen den Computer remote steuern
- Helfen dürfen den Computer nur ansehen

Das Problem ist bloß, das es noch ein scheinbar zweite Richtlinie geben muss, denn via Datei und dem Passwort ist die Verbindung möglich.

Hier die Fehlermeldung:
Das Unterstützungsangebot konnte nicht gesendet werden.

Überprüfen Sie Folgendes:
- Besitzen Sie die richtigen Berechtigungen für den Remotecomputer?
- Ist der Remotecomputer eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden?
- Liegt ein Netzwerkproblem vor?
Allerdings möchte ich in meinen Domänennetzwerk keine Einladungsdatei und kein dazugehörige Passwort. Sondern über msra /expert über den Hostname bzw. der IP-Adresse die Verbindung aufbauen.

Deshalb meine Frage an euch, was habe ich übersehen und nicht konfiguriert?


Der vollständigkeit halber im selben Pfad gibt es u.a. noch eine Einstellung:
Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\System\Remoteunterstützung\angeforderte Remoteunterstützung.

Diese ist allerdings nicht von von belang, da die Möglichen Einstellung nicht passen.

Die Optionen sind folgende
- Remoteüberwachung dieses Computers zulassen
-- Helfer dürfen den Computer remote steuern
-- Helfen dürfen den Computer nur ansehen

- Maximale Gültigkeitsdauer der Einladung (Werte)
-- 1 bis 99

- Maximale Gültigkeitsdauer der Einladung (Werte)
-- Minuten
-- Stunden
-- Tage

- Methode zum Senden von E-mail Einladungen
-- Senden an
-- Einfaches MAPI
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2012 um 16:31 Uhr
Moin.

Es geht nicht ohne Passwort und Einladungsdatei.
Ich hab' das mal automatisiert (die Einladungserstellung und Annahme): http://www.administrator.de/wissen/einrichtung-einer-fernwartung-mit-bo ...

[...und bei derzeit knapp 13.000 Aufrufen lediglich ein müdes "+" kassiert ;) ]
Bitte warten ..
Mitglied: Snake566977
13.11.2012, aktualisiert um 17:19 Uhr
Auf was bezieht sich diese Antwort denn? Windows 7? Server 2008 R2?

Auf Server 2008 (R1) mit Windows 7 habe ich es auch ohne Einladungsdatei hin bekommen. - Leider habe ich die GPO nicht mehr, sonst würde ich nach gucken.

Ich habe auch http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de-de;884910 dies umgesetzt. Zwar handelt es sich um Windows 7, aber die Problematik dürfte die gleiche sein, weshalb ich die Administratoren die Rechte bei GPO gegeben habe.

Auch fällt mir kein Grund ein, warum es in einer Domäne nicht gehen soll, vor allem weil es bisher immer möglich war. (2k3/XP, 2k8/7)

Die Frage ist bloß, welcher der versteckten Schalter gesetzt werden muss.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2012, aktualisiert um 19:49 Uhr
Wie der Titel es ansagt: unter Vista. Funktioniert natürlich auch unter 7. Probier's, ist schnell umgesetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Ordnerumleitung auf Serverfreigabe per GPO (Server 2008 R2 und Windows 7)
Frage von TheM-ManWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo. Ich müsste für ein größeres Netzwerk mit mehreren Usern die Ordner Startmenü, Desktop, Dokumente und idealer Weise auch ...

Windows Server
GPO von Server 2008 wird unter Windows 7 nicht übernommen
Frage von thenogpoWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt fast 5 Stunden das Internet durchkämmt hab bin ich am Verzweifeln. Ich habe in ...

Tipps & Tricks
Windows Server 2008 R2 IIS 7 härten
Frage von pencilTipps & Tricks4 Kommentare

Guten Tag Ich möchte zwei IIS Server härten. Anbei habe ich eine kleine Liste mit Möglichkeiten. Da diese Liste ...

Windows 10
Windows 10 Update aktiv trotz GPO Windows Server 2008 R2
Frage von winIT3264Windows 104 Kommentare

Hallo zusammen, bisher haben wir erfolgreich bei unseren Domainrechnern (Windows 7 Pro) das Windows 10 Update geblockt, das weiße ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 21 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...