Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 - Windows Server 2008 R2 Windows Remoteunterstütztung per GPO

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Snake566977

Snake566977 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2012, aktualisiert 17:53 Uhr, 6994 Aufrufe, 3 Kommentare

Richtige Einstellungen für die Domänenweite Windows Remoteunterstützung auf Windows Server 2008 R2 / Windows 7 mit Hostname bzw. IP-Adresse. (eben ohne Einladungsdatei, Instant Messenger, E-Mail und Easy Connect.)

Ich bin derzeit auf der Suche nach den richtige Gruppenrichtlinien für die Windows Remoteunterstützung auf Server 2k8 R2 für Windows 7.


Hinweis: Wenn ein Server 2008 R2 dafür genutzt werden soll, muss das Feature Remoteunterstützung erst installiert werden, ansonsten gibt es keine %systemroot%\system32\msra.exe

Die Gruppenrichtlinie

Zum einen muss unter:
Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\System\Remoteunterstützung\Remoteunterstützung anbieten aktiviert sein.

Dort gibt es dann 2 Möglichkeiten, bei deinen Entsprechende User / Gruppen eingetragen sein sollte.
- Helfer dürfen den Computer remote steuern
- Helfen dürfen den Computer nur ansehen

Das Problem ist bloß, das es noch ein scheinbar zweite Richtlinie geben muss, denn via Datei und dem Passwort ist die Verbindung möglich.

Hier die Fehlermeldung:
Das Unterstützungsangebot konnte nicht gesendet werden.

Überprüfen Sie Folgendes:
- Besitzen Sie die richtigen Berechtigungen für den Remotecomputer?
- Ist der Remotecomputer eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden?
- Liegt ein Netzwerkproblem vor?
Allerdings möchte ich in meinen Domänennetzwerk keine Einladungsdatei und kein dazugehörige Passwort. Sondern über msra /expert über den Hostname bzw. der IP-Adresse die Verbindung aufbauen.

Deshalb meine Frage an euch, was habe ich übersehen und nicht konfiguriert?


Der vollständigkeit halber im selben Pfad gibt es u.a. noch eine Einstellung:
Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\System\Remoteunterstützung\angeforderte Remoteunterstützung.

Diese ist allerdings nicht von von belang, da die Möglichen Einstellung nicht passen.

Die Optionen sind folgende
- Remoteüberwachung dieses Computers zulassen
-- Helfer dürfen den Computer remote steuern
-- Helfen dürfen den Computer nur ansehen

- Maximale Gültigkeitsdauer der Einladung (Werte)
-- 1 bis 99

- Maximale Gültigkeitsdauer der Einladung (Werte)
-- Minuten
-- Stunden
-- Tage

- Methode zum Senden von E-mail Einladungen
-- Senden an
-- Einfaches MAPI
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2012 um 16:31 Uhr
Moin.

Es geht nicht ohne Passwort und Einladungsdatei.
Ich hab' das mal automatisiert (die Einladungserstellung und Annahme): http://www.administrator.de/wissen/einrichtung-einer-fernwartung-mit-bo ...

[...und bei derzeit knapp 13.000 Aufrufen lediglich ein müdes "+" kassiert ;) ]
Bitte warten ..
Mitglied: Snake566977
13.11.2012, aktualisiert um 17:19 Uhr
Auf was bezieht sich diese Antwort denn? Windows 7? Server 2008 R2?

Auf Server 2008 (R1) mit Windows 7 habe ich es auch ohne Einladungsdatei hin bekommen. - Leider habe ich die GPO nicht mehr, sonst würde ich nach gucken.

Ich habe auch http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de-de;884910 dies umgesetzt. Zwar handelt es sich um Windows 7, aber die Problematik dürfte die gleiche sein, weshalb ich die Administratoren die Rechte bei GPO gegeben habe.

Auch fällt mir kein Grund ein, warum es in einer Domäne nicht gehen soll, vor allem weil es bisher immer möglich war. (2k3/XP, 2k8/7)

Die Frage ist bloß, welcher der versteckten Schalter gesetzt werden muss.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2012, aktualisiert um 19:49 Uhr
Wie der Titel es ansagt: unter Vista. Funktioniert natürlich auch unter 7. Probier's, ist schnell umgesetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2008 R2: Aufgabe für Windows 10 per GPO zur Verfügung stellen (1)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Upgrade (8)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Fehler nach Neuinstallation von Windows Server 2008 R2 Standard (17)

Frage von bellerich zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen (11)

Frage von amanda zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...