Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 Servergespeichertes Profil wird nicht auf Server erstellt

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 24556

24556 (Level 1)

18.01.2011 um 19:46 Uhr, 14750 Aufrufe, 10 Kommentare

Win2008 R2 Server mit ca. 20 Clients - bisher nur WinXP oder Win2000. Jetzt kommen die ersten Win7 Pro (32bit) - Rechner zum Einsatz.

Heute habe ich einen WinXP Pro - Rechner durch einen Win7 Pro - Rechner ersetzt. Zur Übernahme der Einstellungen habe ich mir mit "Windows Easy Transfer" geholfen und außerdem die Pfade der Benutzerordner (Eigene Bilder etc.) händisch auf das Netzlaufwerk angepasst. Programme alles etc. installiert und so weit so gut. Jetzt zum Problem:

Es kommen servergespeicherte Profile zum Einsatz. Unter WinXP hat dies einwandfrei funktioniert. Wenn sich der User jetzt jedoch am Win7 Rechner anmeldet, funktioniert es nicht mehr.

Es wird zwar ein neues Verzeichnis "user.v2" im Profilordner des Servers erstellt, jedoch keine Daten hineingeschrieben.
Im Eventlog kann ich irgendwie auch nichts finden (vielleicht ein Tipp nach was ich Ausschau halten müsste?).
In der Benutzerkontenverwaltung des Win7-Clients wird mir angezeigt, dass es ein servergespeichertes Profil ist mit Status "lokal".

Ich habe auch schon das Catalyst Center von ATI entfernt, nachdem ich hier gelesen habe, dass ja die bösen GraKa-Programme da öfters mal Probleme machen. Hat aber leider auch nichts bewirkt.

Ich google und lese schon seit Stunden alles mögliche, habe aber leider noch keinen Lösungsansatz finden können.
Mitglied: pieh-ejdsch
18.01.2011 um 21:27 Uhr
moin kehmadmin,

wenn Du diese Seite bis "Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge" nach unten scrollst, kommst Du auch hierhin.

Servergespeichertes Profil wird nicht gespeichert

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 24556
19.01.2011 um 07:23 Uhr
Danke schön für den Link. Das habe ich selbstverständlich alles durchgelesen, bevor ich hier gepostet habe. Möchte das Forum ja auch nicht zumüllen.

Ich habe das alte Profil nicht einfach kopiert, da es ja vorher ein XP-Rechner war und jetzt ein Win7-Rechner ist.

Ich habe auch in der Benutzerverwaltung von Win 7 nicht die Möglichkeit mein Profil irgendwohin zu kopieren. Die Benutzerverwaltung behauptet ja auch, dass es ein servergespeichertes Profil ist, aber es speichert nichts zurück auf den Server.
Der Ordner auf dem Server ist und bleibt leer.

Den angesprochenen UPH-Cleaner von MS habe ich jetzt allerdings nicht getestet, da auf der Seite von MS keine Nutzung für Win7 angegeben ist. Soll ich trotzdem?
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
19.01.2011 um 08:59 Uhr
mion kehadmin,
Den angesprochenen UPH-Cleaner von MS habe ich jetzt allerdings nicht getestet, da auf der Seite von MS keine Nutzung für Win7 angegeben ist. Soll ich trotzdem?

Bei windows 7 soll der doch Integriert sein. http://support.microsoft.com/kb/947238/de

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 24556
19.01.2011 um 09:18 Uhr
Aha, daher keine Empfehlung für Win7
Nun ja, ich habe ja auch keine derartigen Eventlogs.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
19.01.2011 um 11:15 Uhr
vllt hast Du nur die passenden Richtlinien Einstellungen in der mmc noch nicht gemacht.

eventuell kommst Du besser / schneller wenn Du procmon von sysinternals verwendest um den Fehler zu finden.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 24556
19.01.2011 um 11:22 Uhr
Vielen Dank, Phil.

Ich lösche gerade den PC und fange noch mal bei 0 an. Ich werde kein Easy Transfer nutzen und aus dem alten Profil nur die E-Mails importieren. Mal schauen, ob es dann klappt.
Sonst probiere ich mal Deine letzten Tipps.

Ich melde mich wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: 24556
19.01.2011 um 14:06 Uhr
Also ich kann es nicht verstehen. Auf dem Server gibt es noch kein User-Profil. Ich trage im AD den Pfad für das Profil ein und installiere den Rechner. Bei erster versuchter Anmeldung an der Domäne wird jetzt verkündet, dass der Benutzerprofildienst nicht gestartet ist. Keine Anmeldung möglich. Event 1500 und 1521 (stelle ich fest, wenn ich mich lokal anmelde).
Ich geh dann nochmal hier suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: 24556
19.01.2011 um 14:29 Uhr
Okay, Kommando zurück - da war ich jetzt selbst schuld: man sollte keine $-Zeichen vergessen.

Ansonsten: Neuinstallation und alles nochmal von 0 hat geholfen. Spaß by Microsoft.
Bitte warten ..
Mitglied: Faust
02.05.2012 um 21:12 Uhr
Hallo,

Entschuldigung das ich dieses Thema noch einemal ausgrabe. Aber ich habe selbiges Problem. Wo fehlen denn die $ Zeichen?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 24556
03.05.2012 um 08:20 Uhr
Hallo,

ich hatte im Active Directory im Profilpfad des Users das $-Zeichen im Pfad vergessen
\\Servername\Freigabename$\%username%

Das Dollarzeichen spielt natürlich nur eine Rolle, wenn man das Verzeichnis für die Profile auch mit einer geschützten Freigabe versehen hat - was empfehlenswert ist.

Allgemein muss ich sagen, dass viel Ärger von Haus aus programmiert war: Acer-PCs mit jeder Menge vorinstalliertem Müll. Danach habe ich HP Business PCs gekauft und es ging alles wesentlich problemloser.
Generell bin ich auch davon abgekommen zu versuchen, aus dem XP-Profil etwas in das Win7 Profil via Easytransfer zu übernehmen.
Ich starte mit einem nagelneuen Win7-Userprofil und kopiere eben Favoriten, Desktopsymbole etc. manuell.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba servergespeicherte Profile Umstieg von XP auf Windows 7
gelöst Frage von NiemeyerSamba8 Kommentare

Hallo, ich habe mehrere XP Clients mit serverseitig gespeicherten Profilen auf Samba 3.5.4-5.3.1-2489-SUSE-SL11.3 laufen. Heute habe ich einen PC ...

Windows Userverwaltung
Windows Ordner im servergespeicherten Profil?!
Frage von 14634Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zur Übersicht: Domäne 2012R2 Client: Win 7 Prof. folgendes Problem: wir führen eine Software ein, wo ...

Windows Userverwaltung
Servergespeichertes profil kann nicht geladen werden Win 7 Win 2003
Frage von The1FreakWindows Userverwaltung3 Kommentare

Folgendes Problem: Ich habe einen neuen Windows 7 Rechner in die Domäne gehängt. Wenn sich ein user der bereits ...

Windows Server
Wie erstellt man ein servergespeichtertes Profil richtig?
Frage von theboss24hdWindows Server3 Kommentare

Ich habe Windows Server 2008 und möchte den Server auch als Anmeldeserver nutzen, jedoch bekomme ich es nicht hin, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...