Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Software RAID1 Fehlerhafte Redundanz

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 4dmn-4002

4dmn-4002 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2010 um 01:01 Uhr, 8450 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

ich verwende Windows 7 64bit und habe 2 interne Festplatten (SATA und IDE) auf denen ich jeweils eine Partition hinzufüge, die dann gemeinsam in einem RAID1 laufen. Bei beiden steht nun aber "Fehlerhafte Redundanz". Formatieren, Partition neu anlegen, neu aktivieren hab ich versucht, aber ohne Erfolg.
Mit einem Raid 0 bekomme ich die Meldung nicht, da ist alles fehlerfrei (angeblich).
Die Frage ist woran das liegt und was ich dagegen tun kann.

9294fa6e2bb50c12e9cd542741af550b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: trancefer
15.08.2010 um 01:38 Uhr
Moin,

ich frage mich, warum Du überhaupt ein RAID auf zwei unterschiedlichen Platten (SATA, IDE) einrichten willst? Denn genau das könnte schon das Problem sein. Und, dass Du bei einem RAID0 diese Fehlermeldung nicht bekommst, liegt sicher daran, dass RAID0 gar keine Redundanz bietet.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 4dmn-4002
15.08.2010 um 02:00 Uhr
Nunja die Platten sind eben vorhanden und Ich hab mir gedacht einem Software Raid müsste es prinzipiell egal sein was für Platten ich habe.
Das bei einem Raid0 keine Redundanz vorhanden ist, ist mir schon klar, aber es hätte ja auch einen anderen Fehler geben können, wenn beispielsweise eine Platte defekt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
15.08.2010 um 07:46 Uhr
Zitat von 4dmn-4002:
ich verwende Windows 7 64bit und habe 2 interne Festplatten (SATA und IDE) auf denen ich jeweils eine Partition hinzufüge,

Moin,

und genau da liegt das Problem, auf dem Mirror darfst Du keine Partition anlegen, dass macht der RAID-Erstellungsprozess selber.
Bitte warten ..
Mitglied: 4dmn-4002
18.08.2010 um 17:58 Uhr
Hi,
ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe auf der 250GB Platte wo nichts drauf war, auch keine Partition einen Rechtsklick gemacht und hab dann "Neues gespiegeltes Volume" angeklickt. Dann öffnet sich so ein Assistent von Windows, in dem man die Platten auswählen kann und wieviel Speicherplatz man nutzen möchte. Da hab ich also meine beiden Platten ausgewählt und dann hat dieser Assistent eben die Partitionen erstellt und formatiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst Software für Netzwerkplan gesucht (unter Windows Open Source) (5)

Frage von sabines zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Windows 2008R2 Raid1 Installiert wie Prüfen ! (2)

Frage von serguni zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
HTML in Batch und Powershell (12)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...