spangler

Windows 7 SP1 eingeschränkte Admin Rechte

Hallo Kollegen,

Folgende Problematik:

Habe mit Windows 7 Prof. SP1 Probleme auf C: oder auch auf C:\Windows zu schreiben.

Ist Zustand:

Rechner ist Mitglied einer Domäne, dem Benutzer habe ich über Benutzerkonten verwalten
Locale Admin Rechte gegeben. Ein Schreiben auf C: oder C:\Windows ist jedoch nicht möglich. Bei XP hatte ich diese Probleme nicht.
Melde ich mich als Damänenadmin, oder auch al Localer Admin an habe ich die Rechte.

An welcher Einstellung muss ich da noch was ändern?

Gruß
SP

Member: Phalanx82
Phalanx82 Apr 06, 2011 at 14:09:22 (UTC)
Hallo,

Gegenfrage: Was hat der User denn wichtiges auf C:\ und C:\Windows
zu schreiben?

Erstellen von Ordnern auf C:\ geht nehme ich an?

Ansonsten wären da die Schreib/Lese Berechtigungen + Vererbungen
auf Unterordner zu erwähnen.

Mfg.
Member: goscho
goscho Apr 06, 2011 at 15:22:42 (UTC)
Hi auch
Zitat von @Spangler:
Folgende Problematik:

Habe mit Windows 7 Prof. SP1 Probleme auf C: oder auch auf C:\Windows zu schreiben.
Mit dem SP1 hat das aber nichts zu tun, nur so nebenbei.
Ist Zustand:

Rechner ist Mitglied einer Domäne, dem Benutzer habe ich über Benutzerkonten verwalten
Locale Admin Rechte gegeben. Ein Schreiben auf C: oder C:\Windows ist jedoch nicht möglich. Bei XP hatte ich diese Probleme
nicht.
Das ist prinzipiell schon mal Mist. face-sad
Warum gibst du den Usern Adminrechte?
Und ja, ab Vista/7 hat sich hier etwas getan.
Der User mit Adminrechten ist nicht gleich der Administrator, der alles auf dem System darf.
Ist UAC eingeschaltet? Dann kann der lokale Admin sich die Rechte zum Schreiben durch simples Bestätigen des UAC-Promptes geben.
Melde ich mich als Damänenadmin, oder auch al Localer Admin an habe ich die Rechte.
Ja, der Administrator (auch der der Domäne) haben erweiterte Rechte.
An welcher Einstellung muss ich da noch was ändern?
1.Benutzern die Admin-Rechte nehmen
2. UAC einschalten (höchste Stufe)
3. Installation über GPO oder Softwareverteilung durchführen
4. Am PC des Users im laufenden Betrieb per UAC die Admin-Credentials eingeben und administrative Tätigkeiten durchführen (Programmupdate, Installation, Aufruf von Systemwerkzeugen)

Gruß Goscho