Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 SP1 eingeschränkte Admin Rechte

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Spangler

Spangler (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2011 um 15:28 Uhr, 7323 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Kollegen,

Folgende Problematik:

Habe mit Windows 7 Prof. SP1 Probleme auf C: oder auch auf C:\Windows zu schreiben.

Ist Zustand:

Rechner ist Mitglied einer Domäne, dem Benutzer habe ich über Benutzerkonten verwalten
Locale Admin Rechte gegeben. Ein Schreiben auf C: oder C:\Windows ist jedoch nicht möglich. Bei XP hatte ich diese Probleme nicht.
Melde ich mich als Damänenadmin, oder auch al Localer Admin an habe ich die Rechte.

An welcher Einstellung muss ich da noch was ändern?

Gruß
SP
Mitglied: Phalanx82
06.04.2011 um 16:09 Uhr
Hallo,

Gegenfrage: Was hat der User denn wichtiges auf C:\ und C:\Windows
zu schreiben?

Erstellen von Ordnern auf C:\ geht nehme ich an?

Ansonsten wären da die Schreib/Lese Berechtigungen + Vererbungen
auf Unterordner zu erwähnen.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
06.04.2011 um 17:22 Uhr
Hi auch
Zitat von Spangler:
Folgende Problematik:

Habe mit Windows 7 Prof. SP1 Probleme auf C: oder auch auf C:\Windows zu schreiben.
Mit dem SP1 hat das aber nichts zu tun, nur so nebenbei.
Ist Zustand:

Rechner ist Mitglied einer Domäne, dem Benutzer habe ich über Benutzerkonten verwalten
Locale Admin Rechte gegeben. Ein Schreiben auf C: oder C:\Windows ist jedoch nicht möglich. Bei XP hatte ich diese Probleme
nicht.
Das ist prinzipiell schon mal Mist.
Warum gibst du den Usern Adminrechte?
Und ja, ab Vista/7 hat sich hier etwas getan.
Der User mit Adminrechten ist nicht gleich der Administrator, der alles auf dem System darf.
Ist UAC eingeschaltet? Dann kann der lokale Admin sich die Rechte zum Schreiben durch simples Bestätigen des UAC-Promptes geben.
Melde ich mich als Damänenadmin, oder auch al Localer Admin an habe ich die Rechte.
Ja, der Administrator (auch der der Domäne) haben erweiterte Rechte.
An welcher Einstellung muss ich da noch was ändern?
1.Benutzern die Admin-Rechte nehmen
2. UAC einschalten (höchste Stufe)
3. Installation über GPO oder Softwareverteilung durchführen
4. Am PC des Users im laufenden Betrieb per UAC die Admin-Credentials eingeben und administrative Tätigkeiten durchführen (Programmupdate, Installation, Aufruf von Systemwerkzeugen)

Gruß Goscho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Dataline Office benötigt zum starten Admin-Rechte (3)

Frage von ingoue zum Thema Windows 7 ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

C und C++
Methode multiple return values (8)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...