Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 - Ständig Systemreparatur beim Neustart

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Odde23

Odde23 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2011, aktualisiert 25.01.2011, 20428 Aufrufe, 8 Kommentare

Das Problem betrifft einen neuen HP-Laptop mit Windows 7 Professional

Hallo zusammen,

ich habe an einem neuen Windows 7 Professional Laptop das Problem, dass das Gerät unregelmässig bei einem Neustart die Systemreparatur startet. Das Problem lässt sich nicht reproduzieren. Das System wird ganz normal am Abend heruntergefahren, starttet man den Rechner am nächsten Tag neu, kommt es häufig, aber nicht regelmässig dazu, dass Windows 7 meldet, dass das System nicht gestartet werden kann und eine System-Reparatur erforderlich ist. Diese dauert dann ca. 45 Minuten, danach läuft das System wieder ganz normal. Manchmal ist beim nächsten Neustart dann wieder eine Systemreparatur erforderlich, manchmal aber auch nicht. Der Laptop wird im betrieblichen Umfeld (Außendienst) eingesetzt. Somit ist dieses Verhalten eine absolute Katastrophe.

An zusätzlicher Software wurde nur Office 2010 installiert, der Rest entspricht dem Auslieferungszustand.

Hat irgend jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ist der 1. Win7 Rechner den ich einsetze, sonst hatten wir XP-Pro only und ich habe langsam schon den Eindruck, dass Win7 ein deutlicher Rückschritt gegenüber XP ist. Alles langsamer, anfälliger und umständlicher zu bedienen.

Gruß
Odde23
Mitglied: lindi200000
24.01.2011 um 09:05 Uhr
Moin,
ich glaube nicht das WIn 7 ein Rückschritt ist, jedoch muss man sich erstmal einarbeiten dadrin.

Zu deinem Problem, ist eine SD Karte oder nen USB Stick da im Lapi drin?
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
24.01.2011 um 09:16 Uhr
Nein, keinerlei Peripherie angeschlossen, weder SD-Karte, noch USB-Stick noch Drucker etc.

Auch die Netzwerkanbindung erfolgt via WLAN (intern).

Gruß
Odde23
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
24.01.2011 um 09:25 Uhr
Hallo,
vielleicht ist in deinem "neuen" Laptop, die Festplatte gen Jordan gesegelt? Vllt. mal Festplatte prüfen, oder gleich zurückschicken.
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
24.01.2011 um 09:30 Uhr
Den Verdacht bezüglich Hardware-Defekt hatte ich auch schon. Im Gerätemanager wird jedoch ein Fehler angezeigt. Würde ein HDD-Defekt sich in Win7 so äußern wie von mir beschrieben?

Gruß
Odde23
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
24.01.2011 um 09:35 Uhr
Wenn es sich um z.b. Sektorenfehler handelt, und die Sektoren betroffen sind, die die Systemdatei halten, dann ja.
Es wäre also ein Festplattendefekt nicht auszuschließen. Da der Laptop noch neu hast, hast du das Glück die Garantie in Anspruch nehmen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
24.01.2011 um 17:00 Uhr
Hallo,

würde auch mal spontan behaupten die Platte ist demnächst ganz platt.
Mach mal ein Scandisk mit Reperatur Option und fixe erstmal das Dateisystem.
Danach lade dir mal vom Hersteller die Diagnose Tools runter, z.B. Seatools
(bei Seagate Platten). Diese mal durchlaufen lassen, dann weißt du relativ schnell
ob die Platte defekt ist oder es bald sein wird.

Alternativ kannst du auch die Smart Werte vorher noch mit z.B. HDTune auslesen,
die geben erste Hinweise auf Defekte.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: consulting4storage
24.01.2011 um 18:25 Uhr
Hallo Odde23,

ich hatte selbiges Problem mit defekter HDD bei einem Acer Laptop. Die lange Reparaturzeit von ca. 45 Minuten ergibt sich aus den Versuchen, aus defekten Sektoren doch noch Daten zu retten. Also kurzen Check der Platte mit Software des Plattenherstellers, dann eine neue kaufen. W7 finde ich läuft wirklich stabil und wird dich dann überzeugen

Grüße,

consult4storage
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
25.01.2011 um 16:53 Uhr
Hallo zusammen,

also, wie bereits vermutet hat die HDD tatsächlich einen Knacks. Hab das Laptop nun eingeschickt, da erst 2 Wochen alt. Ärgerlich ist es allemal. Danke für Eure Unterstützung.

Gruß
Odde23
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...